Gelöst! System hängt im Update

  • Hallo,


    mein yavdr läuft seit langer Zeit, immer wieder aktualisiert mittels "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade", was seit jeher problemlos ablief.


    Heute Abend nun hat sich das System beim Update aufgehängt.


    An dem Punkt, wo er meldet "starting NFS Kernel daemon" kommt kein "OK" sondern - nichts.


    Konnte das System zwar über den neugestarteten VDR "normal" runterfahren, aber nach dem Hochfahren bleibt er beim Login stehen, login manuell, dann habe ich "apt-get update" neu gestartet, das wird abgebrochen mit der Meldung ich müßte "sudo dpkg --configure -a" machen. OK, das habe ich also eingegeben und es geht neu los und bleibt wieder an dem Punkt "starting NFS Kernel daemon" stehen.


    Was kann ich nun tun?


    Ich habe zwar schon seit Jahren Linux-Systeme in Betrieb, aber dieses Problem ist mir neu.


    Kann mir jemand helfen - würde mich über einen weiterführenden Tip sehr freuen!


    Gruß Ralph

    Gruß Ralph


    Board: ASrock 970 Extreme3, 2GB Ram, AMD Athlon II X2 250
    Grafik: Gainward Geforce GT 520
    FB: ATI X10 (23500) USB
    DVB: Twinhan DVB-S 1020A PCI

    Einmal editiert, zuletzt von hbrg ()

  • Schau Dir mal folgenden Threat an
    nfs-kernel-server (1:1.2.5-3ubuntu3.2) bleibt hängen


    Viele Grüße
    Schneisa

  • Während das Update hängt, machst du ein zweites Fenster per SSH auf.
    Dann mit "ps aux" nach diesem Prozess suchen:


    root 2739 0.1 0.0 14024 1740 pts/1 S+ 19:18 0:00 /bin/bash /etc/init.d/nfs-kernel-server start


    Dann gibst du ein:
    kill 2739


    Also Prozess-ID nimmst du natürlich die Zahl, die bei Dir da steht (nicht 2739).
    Dann läuft das Update durch.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Nachdem das System wie geschildert im Terminalbildschirm hing und ich dann erstmal meine Frage hier gepostet hatte, habe ich einfach mal STRG+C eingegeben, um überhaupt wieder eingaben machen zu können. Interessanterweise ist danach das Update weitergelaufen und scheinbar abgeschlossen worden. Ein neuer Aufruf von "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade" brachte jedenfalls "0" zu tun.


    Nach einem Neustart funktionierte das System offensichtlich wieder normal.


    Ich setze daher diesen Thread als gelöst.


    Gruß Ralph

    Gruß Ralph


    Board: ASrock 970 Extreme3, 2GB Ram, AMD Athlon II X2 250
    Grafik: Gainward Geforce GT 520
    FB: ATI X10 (23500) USB
    DVB: Twinhan DVB-S 1020A PCI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!