[gelöst] yavdr 0.5 update channel springt immer wieder auf NAMES AND PIDS

  • also irgendwie bin ich leicht am verzweifeln. erstmal: es gibt keinen "ORF2 HD" sondern "nur" die regionalprogramme (zb "ORF2 W HD". da passen aber die logos nicht, etc. ich koennte jetzt einen passenden logo link setzen. will ich aber nicht :)


    ich hab also "update channels" auf "pids only" gesetzt. damit sollten die namen unangetastet bleiben. dann aendere ich den namen haendisch von "ORF2 W HD" auf "ORF2 HD". alles gut.
    und ploetzlich steht das wieder auf "names and pids" und ich habe keine ahnung wo das herkommen kann...


    Code
    Jan 10 20:18:08 ubuntu vdr: [1194] edited channel 2 ORF2 HD;ORF:11303:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:2920=27:0;2921=deu@106,2922=eng@106:2925:D05,D95,648,1702,1833,9C4,98C,650,D98:4912:1:1007:0
    Jan 10 22:13:15 ubuntu vdr: [1661] changing name of channel 2 from 'ORF2 HD,;ORF' to 'ORF2W HD,;ORF'

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • ja das koennte sein. ich habe die vermutung dass das jedesmal verstellt wird wenn ich XBMC starte. werde das mal testen.
    eine idee was ich tun kann?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Leider keine Ahnung. Evtl. gibt's in dem Plugin eine Einstellung?


    Lars


    leider nicht. xvdr plugin hat keine parameter einzustellen :(

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • leider nicht. xvdr plugin hat keine parameter einzustellen


    Aber es gibt eine Einstellung in XBMC, da kannst Du unter dem System -> Addons -> Aktivierte Addons -> PVR-Client -> VDR XVDR Client den xvdr konfigurieren.
    So u. a. auch das Verhalten für die Kanalaktualisierung unter dem Reiter VDR.


    Das Verhalten ist leider etwas ungünstig, da man hier also an 2 Stellen an der gleichen Einstellung rumschraubt, aber XBMC nicht den Vorgabewert vom VDR übernimmt, sondern einfach seinen eingestellten Wert in den VDR schreibt!


    Wenn ich also im VDR den Parameter auf z. B. "Transponder aktualisieren" stelle und dann XBMC starte, so wird der Wert dann auf dem im XBMC eingestellten Wert geändert, z. B. "Namen und PIDs". Da hier XBMC nicht den Wert vom VDR ausliest bzw. übernimmt, sondern seinen eigenen Wert auf die Einstellungen des VDR schreibt, hat man dann bei der Rückkehr zum VDR den neuen Wert vom XBMC stehen. X(


    Paulaner

  • danke paulaner. werde das gleich mal testen sobald meine kleine mit "sofia die erste" fertig ist :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Das ist verständlich, wenn man bedenkt, dass reine xbmc-user das OSD des vdr eigentlich nie zu Gesicht bekommen. Xbmc ist dann ja quasi das Frontend für den vdr.


    Im Mischbetrieb ist es allerdings hinderlich.


    Lars

  • yep. du hast recht, und ist auch sehr logisch. und im xbmc selbst kann man genau die parameter auch verstellen so wie paulaner das schon geschrieben hat.
    habe das jetzt getestet und das dürfte auch die lösung gewesen sein. channel namen bleiben jetzt so wie ich das will :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • yep. du hast recht, und ist auch sehr logisch.


    Na ja, als "logisch" würde ich das nicht bezeichnen, wenn meine Einstellungen vom VDR immer brutal vom xvdr-Plugin überschrieben werden. :(
    Besser wäre es doch, das XBMC zuerst den Inhalt des Wertes ausliest und benutzt, anstatt sofort noch dem Starten "seinen Wert" draufzuschreiben.
    So müsste man nicht an 2 Stellen den Wert ändern, wenn man den mal auf einen anderen Wert einstellt.


    Wenn Du nämlich jetzt z. B. mal Deine Kanalliste mit neuen Sendern füttern willst und im VDR den Wert auf "Transponder aktualisieren" stellst und anschließend XBMC startest, dann werden die neuen Einstellungen von XBMC einfach überschrieben! Darüber habe ich mich schon mehr als 1x geärgert! X(
    Ich denke hier müsste das xvdr-Plugin noch etwas überarbeitet werden!


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!