vdr schaltet sich nicht mehr ab nach upgrades

  • moin,


    mein Haupt-VDR, den ich als Aufnahmeserver nutze schaltet sich seit einigen
    Tagen nicht mehr von selbst ab, wenn er von Hand angeschaltet wurde.
    Hat bis vor ca. 5-8 Tagen immer super zuverlässig getan, doch einem größeren
    dist-upgradevor ca. 1 Woche macht er das nicht mehr.


    Habe in der syslog und den upstart logs jetzt lange gesucht und vermisse dieses
    Statement seit einiger Zeit:

    Code
    Jan  7 10:28:46 yvwz vdr: video: 10:35:15.060  +15  369   0/\ms   7+7 v-buf
    Jan  7 10:29:16 yvwz vdr: [1351] next timer event at Thu Jan  8 22:13:00 2015
    Jan  7 10:29:16 yvwz vdr: [1351] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 1420751580 128624 3 "Dr. House~2015.01.08-22:15-Do" 0'
    Jan  7 10:29:16 yvwz vdr: [1351] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Jan  7 10:29:16 yvwz vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup as shell script


    Das sollte der normale Eintrag im Log sein, wenn der vdr nach Inaktivität von selbst abschaltet.


    Aktuell hab ich die Situation, dass ich ihn Abends anmache und laufen lasse, damit in anderen Zimmern auf die
    Aufnahmen zugegriffen werden kann, da er sich ja bisher nach 300 min. zuverlässig beendete.


    Allerdings läuft er jetzt morgens immer noch.
    syslog-Passagen:


    --- usw bis das NAS sich herunterfährt ----
    aus avahi-linker.log


    Einträge im syslog um die Zeit:


    hat also das Abhängen NAS soweit funktioniert, der vdr läuft jetzt einsam alleine.
    Es gibt jedoch im syslog nur Meldungen wie diese

    Code
    Jan 12 03:37:00 yvwz vdr: video: 25:28:56.649  -22  129   0/\ms   0+7 v-buf
    Jan 12 03:37:00 yvwz vdr: [1300] EPGSearch: search timer update started


    bis ich morgens dann die Powertaste drückte (vorher letzte Meldung im syslog):

    Code
    Jan 12 07:16:03 yvwz vdr: [1270] channel 18 (zdf_neo) event Mon 12.01.2015 07:10-07:55 (VPS: 12.01. 07:10) 'Verrückte Natur (3)' status 4
    Jan 12 07:16:28 yvwz vdr: [1270] read incomplete section - len = 269, r = 659


    Alle andere logs geben auch nix her.


    Habe extra von avahi.mounter auf avahi-linker umgestellt, aber das scheint alles zu gehen
    und eine "hängender" Mount nicht die Ursache zu sein.


    Habe auch keine Überwachung laufen a la NFS/SSH o.ä., sonst würde man ja auch die Meldung im
    syslog oder vdr.log sehen.


    Kennt jemand den Effekt oder hat noch Tipp, wo ich suchen kann?
    Seufz
    Frank

  • oder hat noch Tipp, wo ich suchen kann?

    Läuft da eventuell ein XBMC-Client mit vnsi-Plugin im Netzwerk?


    Wie sehen denn die Rechte für die Shutdown-Skripte aus?


    Kannst du mal ein vollständiges Syslog posten? http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch06s01.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jepp, mach ich heute Abend, hab fast alles da außer /usr/lib/vdr/, muss ich mal meinen Einsammler erweitern ;)
    Danke und bis später.


    F.

  • Das Problem hatte ich neulich bei dem yaVDR eines Freundes auch. Bei ihm (keine Ahnung, ob das bei Dir das gleiche ist) lag es am Update des NFS Paketes: im Rahmen des Updates muss der Daemon neu gestartet werden, das funktioniert aber nicht automatisch. Nach einem kill -9 auf den Prozess (weiß nicht mehr was genau es war? rpc.portmapper?) ging dann ein manueller Restart per init-Script und erst danach lief das Upgrade durch.

  • Das hatte ich auch beim Update vor ca. 3 Wochen, hatte ich aber schon renoviert mit der von Dir beschriebenen Methode.
    NFS an sich geht auch alles mit kreuzweise verlinken von NAS und zwei yavdr und mein anderer yavdr mit etwas anderer Hardware aber gleichem update-Stand hat das nicht, der geht nach wie vor normal (auch nach dem nfs-update).


    Aktuell sagt apt-get update && apt-get -s dist-upgrade: 0 neu / 0 aktualisieren


    Der zweite vdr hat allerdings neueren Kernel (3.6-xx) und neueren nvidia wg. der GT630, wie gesagt, mit dem geht es.


    Bye
    Frank

  • 'n Abend,


    hier meine /usr/lib/vdr:


    sieht gleich aus.


    Hier das log: http://paste.ubuntu.com/9719914/


    Wenn er zu Timer angeht, schlatet sich auch wieder aus, das hab ich eben getestet.
    Scheint nur zu sein, wenn er von Hand an ist und zwischendurch eine Aufnahme läuft.


    Bye
    Frank

  • Dann hab ich noch eine vdr.log, in der nach 12h Laufzeit ca. 2500 mal die Meldung:



    auftaucht. Sonst nur "buggy avlib, use ffmpeg", tntnet- und include-set Meldungen drin.


    Evt. ist ebim update irgendeine Lib ausgetauscht worden, die jetzt zu einem Seiteneffekt führt?


    Ausserdem sagt der avahi-linker öfter:


    Mich wundert der python2.7 Aufruf, denn mit dem avahi-linker wurde python 3.2 mit installiert,
    Müsste er nicht das nehmen?


    Bye
    Frank

  • Dann hab ich noch eine vdr.log, in der nach 12h Laufzeit ca. 2500 mal die Meldung:
    *


    auftaucht. Sonst nur "buggy avlib, use ffmpeg", tntnet- und include-set Meldungen drin.


    Evt. ist ebim update irgendeine Lib ausgetauscht worden, die jetzt zu einem Seiteneffekt führt?

    Hast du da ein bisschen mehr Kontext dazu? Sieht man eventuell welches Plugin das absetzt?

    Ausserdem sagt der avahi-linker öfter:

    Kannst du dir noch mal die aktuelle Version des avahi-linker installieren? Wenn ich mir da die Zeilennummern ansehe, in denen die Fehler auftauchen, scheinst du da eine ältere Version zu nutzen.

    Code
    cd /tmp
    wget https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/unstable-vdr/+files/vdr-addon-avahi-linker_20140913214823unstable-0yavdr0~trusty_all.deb
    sudo dpkg -i vdr-addon-avahi-linker_20140913214823unstable-0yavdr0~trusty_all.deb

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • zu dem Imlib2 Hinweis konnte ich nix finden, ich werd mal versuchen, den vdr-debug Modus zu aktivieren und hoffe, was zu finden.
    Neuen avahi-linker versuch ich heute Abend, danke dafür.


    Bye
    Frank

  • So, der neue avahi-linker ist installiert, geht auch besser, da er die vdr-mounts aufrecht erhält, was mit besser gefällt.
    er sagt trotzdem noch


    das service-file dazu sah bisher so aus:


    habe es geändert in


    damit ist die Fehlermeldung weg und die zweite Platte mit vdr-recs wird korrekt in die Aufnahme-Liste sortiert und verlinkt. Das Service-File sah so aus, weil der alte avahi-mounter das dann unter "sonstiges" im media verlinkt hat, war mir nicht mehr präsent, dass das evt. zu ändern war, sorry für Verwirrung.


    Die andere Fehlermeldung mit dem imlib ist auch weg, nachdem ich das graphtftng per order.conf deaktiviert hatte.


    Danke an Euch für die prompte und kompetente Hilfe!
    Hoffe, Ihr habt jetzt auch einen so schönen Filmabend wie wir hier.


    Bye
    Frank

  • Das Service-File sah so aus, weil der alte avahi-mounter das dann unter "sonstiges" im media verlinkt hat, war mir nicht mehr präsent, dass das evt. zu ändern war, sorry für Verwirrung.

    Ok, dann fange ich den Fall, dass der subtyp nicht gesetzt wurde noch ab und schreibe eine Warnung ins Log, wenn das passiert:

    Code
    2015-01-14 19:13:01,507 DEBUG  avahi-service resolved: Recordings-sdc2 on ikarus on ikarus.local: ['category = sdc2', 'path = /srv/vdr/video']
    2015-01-14 19:13:01,508 ERROR  subtype for service 'Recordings-sdc2 on ikarus' not set!
    path=/srv/vdr/video


    Ein neues Paket für yaVDR kommt dann später noch.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!