[Gelöst][0.5] Nicht nur VDR Ton, auch Browsersound über SPDIF? Aber wie?

  • Hallo zusammen!


    Bis jetzt hab ich mein yaVDR nur mit VDR oder XBMC benutzt. Da war meine Konfiguration so eingestellt, dass normalerweise nur der TOSLink Anschluss meiner Karte verwendet wurde, sprich VDR Ton passthrough via SPDIF an den Receiver. Das läuft 1A.


    ABER: jetzt hab ich mir das Netflix Addon hier aus dem Forum besorgt (was im Übrigen 1A funzt!) und zwei Tage wegen des Tons gebastelt, mit dem Ergebnis, dass ich im WFE auf "Ton aus allen Rohren" umstellen und den Browserstart um 1(!) Sekunde verzögern musste, damit der Sound aus dem Browservideo dann wenigstens per HDMI an den Fernseher ausgegeben wird - SPDIF bleibt tot. Beende ich die Browsersitzung und kehre zum vdr-frontend zurück, ist der Ton wieder per SPDIF da und via HDMI weg.


    Ich hätte aber gerne, dass der Ton aus dem Browservideo ebenfalls über den SPDIF Anschluss gesendet wird. Es wird irgendwie einer schlauen Konfiguration in der /etc/asound.conf bedürfen und ich habe mich auch versucht, über Google schlau zu machen, aber ehrlich, ich raffs nicht...


    Vielleicht hat ja jemand hier was ähnliches bereits konfiguriert und hat einen Tipp?


    Lieber Gruß
    Holger

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    Einmal editiert, zuletzt von pandel ()

  • Ich antworte mir mal selbst...


    WAS AUCH IMMER ICH GEMACHT HABE... hatte mir mit aplay -L mal die verschiedenen Devices angesehen und dann in der asound.conf bei pcm.tv (was ich als Ausgabegerät für HDMI identifiziert hatte) mit plughw, iec958, etc. rumgespielt, aber nix passierte. Zusätzlich hatte ich auch bei pcm.receiver mal mit plughw experimentiert, aber da war auch nix.


    Jetzt hab ich die Datei einfach wieder auf das Original (also auf die jeweiligen hw:0,x) geändert (per diff gecheckt) und jetzt hab ich auf einmal Ton auf allen Rohren, auch aus dem Browser. Ich raffs nicht! Ausser ein paar Leerzeilen, die mich gestört hatten, ist die absolut gleich zur generierten.


    Kann alsa da irgendwas intern geschnallt haben, während ich da rumgemacht hab?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Ich muss meinen Thread leider nochmal hochholen. Ich hatte heute mal apt-get dist-upgrade laufen lassen, und jetzt ist der Ton über SPDIF wieder weg, ich könnte kotzen. Das hat jetzt Wochen funktioniert und auch diverse Reboots problemlos überstanden.


    Getestet habe ich auch einfaches Musik abspielen per mplayer nach Beenden des VDR auf der Konsole mit dem User vdr. Wenn ich in der asound.conf in der Sektion pvm.tv mein pcm device auf das HDMI Device (hw:0,3) umstelle, bekomme ich Ton aus dem Fernseher. Stelle ich es auf das SPDIF Device (hw:0,1), passiert nix. Mplayer meldet dann "unable to create IPC shm instance".


    Bei einer Google Suche danach fand ich einen Hinweis auf den Parameter ipc_perm in der asound.conf, den man auf 0666 setzen soll, leider hat der auch nix gebracht.


    Bitte, falls jemand noch irgendeine Idee hat... ich krieg echt die Motten....


    Gruß
    Holger


    Lösung: iecset audio on

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    2 Mal editiert, zuletzt von pandel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!