Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Zunächst mal habe ich folgendes vor:
Ich möchte (z.B. von meinem iPhone, iPad) auf den Live-TV-Stream meiner SAT>IP-Box zu Hause zugreifen - und zwar OHNE eine App (wie z.B. VLC, OPlayer, etc..).
Das sollte auch irgendwie möglich sein (mit m3u8-Playlisten). Leider hat das bisher recht wenig geklappt...
Was ich schon habe/was funktioniert:
Ich habe auf dem Dach meiner Garage eine Satelliten-Schüssel mit 4 Ausgängen. Diese gehen zu einer SAT>IP-Box (Grundig GSS-400). Diese ist per Ethernet mit dem restlichen Heimnetzwerk (Switch, Access-Points, PC's, Tablets..) verbunden.
Ich kann ohne Probleme (und sogar in recht guter Qualität) im eigenen (W)LAN-Netz fernsehen. Die Box spricht sowohl das SAT>IP-Protokoll, als auch normales HTTP-Streaming. Ich kann z.B. den VLC-Player starten und z.B. die URL von ZDF_HD eingeben:
http://172.22.31.102/?src=1&fr…,6110,6120,6121,6123,6122
Dann sehe ich ZDF_HD. Da ich auch ab und an unterwegs schauen möchte, habe ich eine Portweiterleitung in meinem Router eingerichtet. Nun kann ich also, z.B. am iPad mit der VLC-Player-App auch (über meine SAT>IP-Box) fernsehen.
Das ganze hat nur den "Haken", dass ich immer eine "App" zum abspielen brauche. Auch ist das ganze relativ unkomfortabel (keine Senderübersicht, manuelle Senderwahl langwierig, ...). Deshalb bin ich gerade dabei, eine mobile Website zu konstruieren (die auf einem virtuellen Debian-Server läuft - im selben Heimnetz), auf der die Sender übersichtlich aufgelistet sind und per "klick" gestartet werden sollen. Da scheitert es nun..
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass ich ein *.m3u-File brauche. Dieses verweist dann auf ein Metafile - dort wir dann auf einzelne "Stückchen" des Streams (ca. 10 Sekunden im *.ts-Format) verwiesen. Nur leider kann ich solche Files ja gar nicht erzeugen, da der Stream ja Live von der Schüssel kommt..
Ich suche eine Möglichkeit, in eine *.m3u8-Playlist eine normale HTTP-Stream-URL einzufügen (siehe oben). Leider verweigert das iPhone bisher....
Ich hoffe ihr habt eine Idee für mich
VG
Frank