DVB-C Signalstärke

  • Moinsen,


    ich habe mit meinem headless vdr-server (debain Wheezy + e-tobi) zur Zeit nicht nachvollziehbare Empfangsprobleme. Ich habe an der Zimmerantennendose einen Verstärker und 8-fach splitter sowie 4xTT ct2-4400 und 3x Delock 61959 USB DVB-C sticks angeschlossen. Leider kommt es zu fehlerhaften Aufnahmen (var/log/syslog: video stream broken) und der vdr wird immer wieder neu gestartet. Ohne Aufnahme ist laut femon das Signal OK und die sticks haben empfang. Sobald zwei Aufnahmen gleichzeitig programmiert sind wird aus den Aufnahmen nix. Ein vierter Delock 61959 ist an einer DS211j angeschlossen, die unter TVheadend reibungslos funktioniert. Ich frage mich wieso das Signal für die DS211j ok ist und für den VDR nicht.


    Weiß jemand von Euch rat?

  • Moinsen,


    ich habe mit meinem headless vdr-server (debain Wheezy + e-tobi) zur Zeit nicht nachvollziehbare Empfangsprobleme. Ich habe an der Zimmerantennendose einen Verstärker und 8-fach splitter sowie 4xTT ct2-4400 und 3x Delock 61959 USB DVB-C sticks angeschlossen. Leider kommt es zu fehlerhaften Aufnahmen (var/log/syslog: video stream broken) und der vdr wird immer wieder neu gestartet. Ohne Aufnahme ist laut femon das Signal OK und die sticks haben empfang. Sobald zwei Aufnahmen gleichzeitig programmiert sind wird aus den Aufnahmen nix. Ein vierter Delock 61959 ist an einer DS211j angeschlossen, die unter TVheadend reibungslos funktioniert. Ich frage mich wieso das Signal für die DS211j ok ist und für den VDR nicht.


    Weiß jemand von Euch rat?


    Sieben USB Geräte sind wohl keine gute Idee. Gibt es weitere USB Geräte, auch nicht DVB?
    Wie verteilen sich die auf die USB-Controller, wieviel maximum je Controller?

  • Wenn die 4 an einer USB-3 Karte am gleichen Controller hängen, könnte das dein Problem sein.
    Hat die Karte mehrere und die sind verteilt, dann sieht es besser aus. Gleiches für das Mainboard.


    Auf jeden Fall hättest du bei so vielen Geräten auf PCI bzw. PCIe setzen sollen und definitiv nicht auf USB.


    Deine Architektur sieht jetzt etwa so aus. Je mehr Geräte du je controller, desto mehr Probleme mit Bandbreite.
    Und viele USB-Geräte schicken den ganzen TS an einen Software Demuxer.


  • Danke für die Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich reduziert auf 4x CT2-4400 an USB 3.0 (PCIe x1) und 2x TT C-1501 (PCI) - leider ohne den gewünschten Erfolg. Ich vermute, dass die DS211j bzw. TVHeadend das Signal irgendwie komplett abgreift. Wenn die DS211j aus ist klappt es auch mit den Aufnahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!