DigitalDevices Octopus Net (DVB-C)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine OktopusNet mit 4 DVB-C Tunern. Diese betriebe ich erfolgreich mit dem DVB Recording Srevice zusammen. Bin gerade am Einstieg in den VDR und wollte das natürlich auch hier gerne nutzen. Da ich unter Linux leider noch nicht so fit bin hab ich das bisher nicht hinbekommen. Ich habe easyvdr installiert und das hat soweit auch alles geklappt. Nun müsste ich dieses DVB Netzgerät einbinden und habe dazu ein Plugin gefunden: http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/satip/


    Ich komme über SSH auf die Konsole und könnte jetzt loslegen, verstehe aber die Installationsroutine nicht bzw. habe mir das Plugin runtergeladen und wie beschrieben:



    make -C satip-1.0.0 install


    Allerdings bekomme ich dann nur einen Fehler:


    make -C satip-1.0.0 install
    make: Gehe in Verzeichnis '/root/satip-1.0.0'
    g++ -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"satip"' -o satip.o satip.c
    satip.c:9:24: fatal error: vdr/plugin.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    #include <vdr/plugin.h>
    ^
    compilation terminated.
    make: *** [satip.o] Fehler 1
    make: Verlasse Verzeichnis '/root/satip-1.0.0'


    Vielen Lieben Dank und Grüße


    S

  • Dein Problem ist, dass die Header Dateien nicht gefunden werden.


    Ich weiß ja nicht was du für eine Distribution nutzt denn es ist immer ein wenig anders.
    Falls du aber denn vdr selbst gebaut hast, gehört das Plugin direkt in die Sourcen vom vdr gelegt (PLUGINS/src).
    Und dann nochmal mit

    Code
    make plugins

    bauen lassen.


    Wenn du YaVDR nutzt müsste ein

    Code
    apt-get install vdr-plugin-satip

    eigentlich reichen. Ich weiß es aber nicht genau da ich kein ya nutzte da müßte jemand aneres dazu was sagen.


    Mfg

  • Deinem System fehlen die Header-Dateien für den installierten vdr - die befinden sich im Paket vdr-dev.
    Aus Bequemlichkeit würde ich das ganze folgendermaßen abkürzen anstatt mich händischem Paketbau herumzuschlagen:

    Code
    sudo apt-get install build-essential devscripts
    sudo apt-get build-dep vdr-plugin-satip
    dget -xu --build https://launchpad.net/~fnu/+archive/ubuntu/stable-vdr-fnu/+files/vdr-plugin-satip_1.0.0-0fnu0~trusty.dsc
    sudo dpkg -i vdr-plugin-satip*.deb


    Nachdem es schon die Version 0.3.3 des satip-Plugins im easyVDR-PPA für EasyVDR 2.0 gibt (das kannst du einfach so installieren), könntest du auch einfach mal im EasyVDR Forum nachfragen, ob man da nicht vielleicht auch die Version 1.0.0 des vdr-plugin-satip als Paket bereitstellen könnte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    2 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Vielen Lieben dank für eure Antworten :) Das baut mich jetzt schon wieder auf.


    Ich habe versucht das von Seehawk einzubinden:


    Bei Schritt 3:


    dget -xu -build https://launchpad.net/~fnu/+ar…ip_1.0.0-0fnu0~trusty.dsc


    bekomme ich jedoch die Meldung


    Unknown option: i
    Unknown option: l
    dget: unrecognised option. Run dget --help for more details.


    Sorry bin wirklich noch Ganz am Anfang ...


    Das mit der bereits fertig eingebauten Version hört sich gut an. Das werde ich glöeich mal erfragen :)


    VG S

  • Ist nur ein kleiner Tippfehler. Vor das "build" gehören zwei Minuszeichen, also --build.

    Danke, ich habe es korrigiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Nochmals,


    ok vielen Dank:


    Schritt 3 ist jetzt durchgelaufen aber beim 4ten gibt es den nächsten Fehler


    sudo dpkg -i vdr-plugin-satip.deb


    root@easyvdr:~# sudo dpkg -i vdr-plugin-satip
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs vdr-plugin-satip (--install):
    Auf das Archiv kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    vdr-plugin-satip


    Sorry wahrscheinlich wieder nur ne Kleinigkeit abe rkomme damit nicht weiter.


    Die 0.3.3 hab ich testweise mal installietr das lief super durch. Sehe nun auch im Systemmenu unter Plugins IPTV Plugin und dort kann ich es auf aktiviert: ja setzen.
    Nur: Wie geht es jetzt weiter? Irgendwei muss ich ja die Octopus auswählen und auch einen entsprechenden Kanalscan machen.



    VG S

  • Wahrscheinlich heißt die deb-Datei etwas anders, da wird noch eine Versionsinfo im Namen drin sein. Einfach mal mit "ls -la" nachsehen.


    Lars

  • Sorry wahrscheinlich wieder nur ne Kleinigkeit abe rkomme damit nicht weiter.


    Ja, meine Tastatur verschluck heute gerne mal einzelne Zeichen :O

    Code
    sudo dpkg -i vdr-plugin-satip*.deb

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Zusammen,


    so nun hat die Installation auch geklappt vielen Dank für die Hinweise. Das Plugin taucht auch unter aktivierte Plugins auf. Allerdings läasst sich unter Parameters nichts einstellen. Die Seite ist leer. Ich gehe davon aus dass man nun emanuell einen Scann machen muss und vorher natürlich die Octopus irgendwei einbindet und als DVB Device definiert.


    Könnt ihr mir hier nochmals helfen?


    Vielen Dnak und Grüße


    S

  • Hallo Nochmals,


    also nach einem Neustart ist dun ein neuer Menu Punkt Satip aufgetaucht :) Dort wird tatsächlich auch die Octopus mit richtiger IP gefunden. Wenn ich allerdings auf das Gerät gehe und mir die Informationen anzeigen lassen will kommt nur wie im Anhang zu sehen dass es keine Geräte gibt.
    So wie ich auf der Wbseite vom Entwickler sehe müssten da ja einige Infos abrufbar sein.


    Ich hab DVB-C Karten in der Octopus kann es sein dass diese nicht gelsen werden können sondern nur DVB-S Tuner.


    VG S

  • Hallo,


    nach stundenlangem hin und her hab ich es nun endlich soweit zum Laufen bekommen dass 1 Tuner funktioniert. Sehr sehr mühsam muss ich sagen...Leider.


    Und nun läuft es endlich aber mehr als ein Tuner wird nicht erkannt. Weiß jemand ob man das separat aktivieren muss? Im SATIP Plugin finde ich dazu nicht. Beide Tuner funktionieren da unter RecService und Windows getestet.


    Bin sehr dankbar für jeden Tipp.


    VG S


    P.S: Die Version 1.0 des SATIP Plugins soll ab morgen unter EasyVDR verfügbar sein

  • Weiß jemand ob man das separat aktivieren muss?

    Das steht doch auf der Webseite für das Plugin:

    Zitat

    Configuration:


    The plugin accepts a "--devices" (-d) command-line parameter defaulting
    to one. This parameter defines how many simultaneous transponders can
    be received, if there are available SAT>IP tuners.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Seehawk,


    ja da hast du vollkommen recht. Das steht da...nur wo soll das aktiviert werden. Sorry ich lerne dazu aber für mich ist das alles Neuland. Hast du da vielelicht noch einen Tipp


    Vielen Dank und Grüße


    S

  • Ich würde es mal mit einem Eintrag in einer /etc/vdr/plugins/plugin.satip.conf versuchen:

    Code
    -d 2 # für zwei Tuner

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi nochmals,


    also die Datei war nicht in dem Verzeichnis vorhanden. Habe diese angelegt und wie vorgeschlagen:


    -d 2 # für zwei Tuner


    ergänzt. Bringt leider nichts. Ist immer noch nur ein Tuner verfügbar. Hinzu kommt das man bei jedem Neustart des Systems zunächt einmal in die Einstellungen des Plugins gehen muss dann wird die Octopus gefunden und erst dann erscheint ein Bild.


    Bin ein bisschen ratlos gib es denn noch Alternativen zu diesem Plugin oder ist easyVDR mit seiner Version 2.06 vielleicht nicht aktuell genug?


    Was mir sehr gut gefällt ist das sehr schnelle Umschalten, teilweise dauert es nichmal 1 sek.


    VG S

  • Oh, ich sehe gerade, dass EasyVDR einen anderen configloader nutzt - mal sehen ob ich da durchsteige... - kann man das eventuell über das setup-Plugin konfigurieren?
    Menü --> System&Einstellungen --> Einstellungen --> Plugins-Einstellungen --> Plugins-Setup

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen Dank das ist wirklich sehr nett von Dir.


    Ein Admin hatte auf meinen Beitrag heute Nachmittag gepostet das er die 1.0.0 hochladen wird. Vielleicht klappt das damit dann auf Anhieb.
    Ich werde berichten. Wenn dir noch was einfällt dann nehm ich das auch gerne. Irgendwann möchte ich das ganze dann manuell installieren und da ist das schonmal hilfreich :)


    VG S

  • Am besten, du fragst mal einen EasyVDRler, wie das mit den Parametern für Plugins gedacht ist, die scheinen wohl in der /var/lib/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml zu liegen (was man vermutlich über die Konfigurations-Helferlein bequem bearbeiten kann) - ich habe gerade die easyvdr-functions-lib angeschaut und einer xml-Dateien mit sed statt einem richtigen Parser zu Leibe zu rücken ist mir zu abgedreht für heute Abend...
    Letztendlich lädt der easyvdr-config-loader wohl die /var/lib/vdr/sysconfig, in der die ganzen Plugins inklusive Parametern in der Variable PLUGINLIST hineingeschrieben werden - da muss dann irgendwo sowas stehen:

    Code
    "-Psatip"

    und daraus machst du dann z.B.

    Code
    "-Psatip -d 2"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm, warum sollten die EasyVDR Pakete so viel anders funktionieren als alle anderen Debian/eTobi Abkömmlinge? Ich würde es doch glatt mal wagen:


    Code
    #/> cat /etc/vdr/plugin/plugin.satip.conf-d 2


    sunny25a


    Cool, jemand der vdr-plugin-satip mit DVB-C nutzen möchte, wo sich doch Rolf viel Mühe gegeben hat das einzubauen. Lt. SAT>IP Specs ist das gar nicht vorgesehen, nur DVB-S/S2/T/T2. => Entschuldigung mein Fehler seit Spec v1.2.1 ist DVB-C unterstützt ... :)


    Auf welchem Firmware Stand ist Dein Octopus Net? Für "vdr-plugin-satip" v1.0.0 und DVB-C sollte die Firmware des O'Net auf der neuesten Version 1.0.40 sein.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!