vdr-2.1.6 und mehrere Video Verzeichnisse

  • Hallo allerseits,


    kann es sein, dass der neue vdr-2.1.6 mit mehrern Videoverzeichnissen nicht mehr klar kommt? Ich habe unter /srv die Verzeichnisse video.00, video.01 und video.02. Mein alter vdr (2.0.6) erkennt und handelt die Verzeichnisse korrekt, sprich bei einer neuen Aufnahme schreibt er den Pfad und die kleineren Dateien auf die video.00 Partition und die eigentlichen Videodaten entweder nach video.01 oder video.02 (ink. Verzeichnisstruktur).


    VDR-2.1.6 scheint jedoch video.01 und 02 zu ignorieren. Zum ersten legt er nun grundsätzlich alles auf video.00 ab und zeigt mir im OSD nur noch so ca. 260 Stunden freie Aufnahmezeit an, wobei es über 1200 Stunden sein müssten. Ein Playback einer Aufnahme scheitert im übrigen ebenfalls, ein kurzer, schwarzer Bildschirm und schon wir sind wieder im Livebild.


    Ich habe auch schon versucht in der Datei /etc/default/vdr die Zeile Options um die Videoverzeichnisse zu erweitern, was mich jedoch auch nicht wirklich weiter brachte. Und ehe ich es vergesse vdr ist der Eigentümer der Verzeichnisse und hat Schreib.- und Leserechte.


    Hat jemand vielleicht eine Idee??



    Danke und Gruß
    Jürgen

  • kann es sein, dass der neue vdr-2.1.6 mit mehrern Videoverzeichnissen nicht mehr klar kommt?

    Ja und das schon seit dem VDR 2.1.2, Changelog lesen hilft :)


    Mit dem VDR 2.1.1 war das auch schon per default deaktiviert:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Okay,


    Volltreffer. Das Changelog vom 2.1.2 habe ich nicht gelesen. Da diese Änderung für meine Zwecke absolut indiskutabel ist, bleibt halt der vdr-2.0.6 laufen. Über den Sinn oder besser Unsinn dieser Änderung möchte ich mich ehrlich gesagt nicht äußern, das Smily :wand drückt meine momentane Stimmung aus.


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Das Verhalten der 2.0.x-Serie lässt sich über ein Plugin nachrüsten. Bis jetzt hat sich bloß noch niemand rangesetzt und hat eins geschrieben. Alternativ kann man auch mhddfs oder OverlayFS probieren.


    Lars

  • Hi Lars,


    ich sehe halt nur keinen Sinn darin, eine jahrelang bewährte Funktionalität, welche kaum "Brot frisst", zu entfernen und gleichzeitig eine API zur Verfügung zu stellen, damit diese gestrichene Funktion über ein Plugin doch wieder implementiert werden kann.


    Bei diesen virtuellen Dateisystemen, ob jetzt mhddfs oder OverlayFS habe ich immer etwas Bauchschmerzen. Wenn da bei der Verwaltung mal irgend was schief läuft, sind u. U. die Daten von drei Partitionen/Festplatten verloren...


    Danke für eure Mühen, aber meine Entscheidung steht schon fest. Es bleibt der vdr-2.0.6 laufen.


    Gruß
    Jürgen

  • ich sehe halt nur keinen Sinn darin, eine jahrelang bewährte Funktionalität, welche kaum "Brot frisst", zu entfernen und gleichzeitig eine API zur Verfügung zu stellen, damit diese gestrichene Funktion über ein Plugin doch wieder implementiert werden kann.

    Das Problem war ja, dass die nicht so ganz bewährt war - ich hatte zu Zeiten des VDR 1.7.x mal damit experimentiert und da gab es z.B. das Problem, dass die Video-Dateien in den Zusatzverzeichnissen nicht immer zuverlässig gelöscht wurden.
    Und jetzt über Änderungen aus dem August 2013 zu schimpfen ist auch ein bisschen spät ;)


    Je nachdem was du machen willst, könnte dir ggf. auch dieser Patch von mini73 weiterhelfen: https://github.com/flensrocker…-recording-level-v3.patch Wenn man den VDR dann mit der Option "-H/--hide-first-recording-level" startet, landen die Aufnahmen in $VIDEODIR/local und man kann seine Aufnahmen-Archive utnerhalb von $VIDEODIR mounten - der VDR stellt diese erste Verzeichnisebene dann aber nicht dar, so dass es aussieht als wäre es ein großes Videoverzeichnis.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nun ja, der vdr lernt gerade ein paar neue Funktionen rund um das Kopieren, Verschieben und Umbenennen von Aufnahmen, deshalb macht es schon Sinn, den Code an der Stelle zu Vereinfachen und ihn an jemanden auszulagern, der ihn wirklich braucht und es pflegen will.


    Und mhddfs bzw. OverlayFS sind gar nicht so schlimm, letztendlich landen immer noch alle Dateien auf ganz normalen Partitionen. Die verwalten gar nicht viel, sondern fassen nur mehrere Verzeichnisse in eins zusammen.


    Alternativ kann man Archiv-Platten ja auch in ein Unterverzeichnis des video-dir mounten und kann so immer noch alle Aufnahmen sehen. Und durch entsprechende Pfade in den Timern lassen sich Aufnahmen auch immer noch (allerdings manuell) auf mehrere Platten verteilen. Ist ja nur eine Frage der Zeit, wann sich jemand um dieses Problem kümmert. :)


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!