Kanal sortieren für anfänger?

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich am besten die Kanallisten sortieren also Gruppen erstellen etc. soweit ich es verstanden habe, sind die Kanäle in der der channel.conf, aber 4000 Kanäle per Editor zu sortieren stelle ich mir echt mühsam vor.


    Da ich Kodi als frontend verwende, habe ich es über das eingebaute Vnsi Plugin versucht. Leider stürzt mit Kodi immer wieder ab - Eine Gruppe anlegen 2-3 channels zuweisen und schon ist es eingefroren. Wie löse ich das am besten?

  • Du könntest mit channelpedia eine völlig neue channels.conf erzeugen und damit die alte ersetzen.
    Die neue channels.conf kannst Du eventuell vorher abspecken und auf die für Dich interessante Kanäle reduzieren. Den VDR kannst Du dann so einstellen, dass er selbst keine Zeilen anfügt.
    Wenn Du yaVDR nutzt, kannst Du das komfortabel auch im Webfrontend machen.
    Schau Dir auch das hier an:
    Kanäle sortieren oder roh lassen
    Frage: Handhabung neuer Kanäle: Suchen, Finden und Hinzufügen

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

    Einmal editiert, zuletzt von blau () aus folgendem Grund: 2. Satz eingefügt

  • Ich habe eine etobi Installation und nebenbei habe ich auch gerade festgestellt das irgendwas mit dem Webinterface nicht stimmt. :/


    Live tv bekomme ich nicht angezeigt aber das EPG funktioniert... ?

  • yaVDR kenne ich wiederum nicht. Ich habe VDR Admin AM, Streamdev server und vdr plugin live. Wobei nur das Admin AM überhaupt erreichbar ist. Da sehe ich die Channels mit ihrem EPG aber es wird weder Bild noch Ton ausgegeben.


    Was funktioniert ist Kodi über Vsni.

  • etobi kenne ich nicht

    Tobias Grimm kümmert slch seit langem um die VDR-Pakete für Debian (http://metadata.ftp-master.deb…vdr/vdr_2.0.6-2_changelog) und betreibt zusätzlich eigene Repositories (ursprünglich wohl für die c't VDR Distribution): http://e-tobi.net/blog/category/ct-vdr - auch die VDR-Pakete für yaVDR basieren letztendlich zu einem guten Teil auf seiner Arbeit :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986:
    Vielen Dank für die Erklärung zu etobi. Ja, ich kenne auch den Namen und die Geschichte mit dem c't-VDR.
    Aber ich kenne die Distribution nicht.


    indigo:
    Kannst Du denn mit Admin AM die Kanäle editieren?

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Oder du verwendest einen Kanaleditor am PC.
    Ich habe das gerade mit dem: http://www.renier.de/channeleditor
    gemacht. Du musst halt die channels.conf auf den PC kopieren, und dann bearbeiten. und vor dem zurück kopieren den VDR stoppen.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • für den PC gibt es neben dem ChannelEditor auch noch den CLE oder den Reelbox-Editor und ( mein Favorit ) cle4vdr, da kann man im Twinview ganze Blöcke recht schnell verschieben.

  • Dann würde ich gerne den cle4vdr probieren kann ich den auch auf Ubuntu installieren?


    gibts für win und ubuntu : http://cle4vdr.vdr-developer.org/

  • Den symbolischen Link in /etc/vdr/channels.conf der nach /var/lib/vdr/channels.conf zeigen sollte, mit deiner geänderten Datei überschrieben? Dann hättest du jetzt tatsächlich 2 channels.conf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich habe die channels.conf einfach mit gedit auf dem server selber editiert ( x-forwarding natürlich, geht auch mit putty und xming uner windows ), gedit hat ne suchfunktion und so hab ich alle kanäle gesucht,per copy past an anfang geschrieben und den rest gelöscht - fertig.


    PS : in der /var/lib/vdr/setup.conf den parameter UpdateChannels von 5 auf 3 ändern, sonst ist die channels.conf ruck zuck wieder zugemüllt.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Dazu habe ich mal eine Frage..
    Wenn ich einen Scan mache und die channel.conf erstellt wurde, darin meine Kanäle ordne, wird alles vernünftig gestreamt.
    Wenn ich aber Kanäle daraus in eine "neue" channels.conf (Bearbeitung mit Notepad++) kopiere und dann einspiele, gehen einige Kanäle gar nicht. auch symlink habe ich dabei neu gemacht und auch den vdr ordnungsgemäß getoppt..


    Kann mir das einer erklären? Liegt es evtl. an Notepad++ ??


    System: OMV ..eTobi VDR mit VDRAdmin..



    liebe Grüße

    Server: HP Gen8 | OMV3 | VDR | CineS2 V6.5
    Clients: RPi3 | LibreELEC latest | VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!