Xbmc Kodi und vnsi

  • Im Htpc ist ein Antec Veris Modul verbaut, wie kriege ich den zum laufen vor allem als MCE. Ich habe noch eine Harmony die schon als MCE Programmiert ist. Ich habe schon einige Howto's probiert aber die scheinen alle nicht zu klappen. Ok es waren auch zum teil ältere als 2 Jahre.

    Zeig mal die Ausgabe von

    Code
    sudo ir-keytable

    (das Tool befindet sich in dem Paket ir-keytable)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, du musst das Paket ir-keytable installieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event16) with:
    Driver imon, table rc-imon-pad
    Supported protocols: RC-6 other
    Enabled protocols: other
    Name: iMON Remote (15c2:0043)
    bus: 3, vendor/product: 15c2:0043, version: 0x0002
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    kann sein das ich etwas zerschossen habe dank der vielen Versuche?

  • Nein, das zeigt einfach nur, dass für den Empfänger aktuell nur das iMon-Protokoll aktiv ist, aber er nicht auf RC-6 für die MCE-Fernbedienung reagiert.
    Versuch einfach mal die keytable für die MCE-Fernbedienung zu laden:

    Code
    sudo ir-keytable -w /lib/udev/rc_keymaps/imon_mce


    Dann kontrollierst du, ob "Enabled protocols" auf RC-6 steht:

    Code
    sudo ir-keytable


    Und dann starte den Test-Modus von ir-keytable, drück ein paar Tasten auf deiner Fernbedienung und schau, ob der Empfänger etwas anzeigt:

    Code
    sudo ir-keytable -t


    Wenn das klappt, kannst du die Keytable dauerhaft laden lassen, indem du in der /etc/rc_maps.cfg den Eintrag für deinen Empfänger so hinterlegst:

    Code
    imon   	rc-imon-pad  /lib/udev/rc_keymaps/imon_mce


    Danach kannst du dir überlegen, wie du die Anbindung an Kodi umsetzen willst (lirc mit devinput, inputlirc, eventlircd usw.)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nach dem ersten Befehl kommt das:


    sudo ir-keytable -w /lib/udev/rc_keymaps/imon_mce
    Protocol RC6_MCE invalid
    Invalid parameter on line 1 of /lib/udev/rc_keymaps/imon_mce
    Invalid parameter(s)
    ir-keytable: -w: (PROGRAM ERROR) Option should have been recognized!?
    Try `ir-keytable --help' or `ir-keytable --usage' for more information.

  • Was ist das für ein System, auf dem du den Befehl ausführst? Dann kann ich mir die Keymap aus dem Paket mal genauer ansehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein zu wissen, dass die Keytable aus dem Paket für Ubuntu 14.04 stammt reicht mir - probier mal folgendes:

    Code
    sudo cp /lib/udev/rc_keymaps/imon_mce /etc/rc_keymaps/imon_mce
    sudo sed -i 's/RC6_MCE/RC6/' /etc/rc_keymaps/imon_mce
    sudo ir-keytable -w /etc/rc_keymaps/imon_mce

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • sudo ir-keytable -w /etc/rc_keymaps/imon_mce
    Read imon_mce table
    Wrote 77 keycode(s) to driver
    Protocols changed to RC-6


    die Richtungspfeile funktionieren aber der Rest scheint nicht zu gehen, wie zb. die OK Taste. Ich dachte der MCE hat eine Standartbelegung *amkopfkratz*

  • Dass in XBMC noch nicht alle Tasten funktionieren ist klar, der X-Server kann nur Tasten mit einem Tastencode <= 255 weiterreichen. Wichtig ist erst mal, ob du mit

    Code
    sudo ir-keytable -t

    für jede Taste einen Tastendruck siehst, der mit KEY_ anfängt.


    Dann brauchst du noch ein Programm, das die Tastendrücke des Empfängers über einen Lirc-Sockel an XBMC weiterreicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie geht es nun weiter?

    Wie schon angedeutet: es gibt ab hier mindestens 4 verschiedene Möglichkeiten, ich beschreibe mal das Vorgehen mit eventlircd, weil das für mich das einfachste ist, wenn ich nicht selbst vor dem Rechner mit dem Empfänger sitze.


    Als erstes sorgst du dafür, dass die Keytable auch nach einem Neustart wieder automatisch geladen wird - dazu änderst du in der /etc/rc_maps.cfg die Zeile 36 von

    Code
    *       rc-imon-pad              imon_pad

    in

    Code
    *   	rc-imon-pad   /etc/rc_keymaps/imon_mce


    Dann installierst du eventlircd (je nachdem ob du eine 64-Bit oder eine 32-Bit Installation hast, musst du dir das passende Paket heraussuchen):

    Code
    # für eine 64-Bit Installation:
    wget https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/main/+files/eventlircd_0.0.1%2Bsvn20110409.0930-8yavdr3~trusty_amd64.deb
    # bzw. für  eine 32-Bit Installation:
    wget https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/main/+files/eventlircd_0.0.1%2Bsvn20110409.0930-8yavdr3~trusty_i386.deb
    sudo dpkg -i eventlircd*.deb

    Damit eventlircd automatisch gestartet wird, legst du noch einen Upstart-Job für eventlircd als /etc/init/eventlircd.conf an:


    Jetzt erstellst du noch eine udev-Regel in /etc/udev/rules.d/98-rc.rules, damit eventlircd weiß, dass es sich den Empfänger greifen soll:

    Code
    #-------------------------------------------------------------------------------
    # Ask eventlircd to handle input event devices created by rc-core (kernel).
    #-------------------------------------------------------------------------------
    SUBSYSTEM=="input", SUBSYSTEMS=="rc", KERNEL=="event[0-9]*" \
      ENV{eventlircd_enable}="true"


    Damit man kontrollieren kann, ob eventlircd richtig funktioniert, brauchen wir noch irw aus dem Lirc-Paket:

    Code
    sudo apt-get install lirc

    Bei der Konfiguration des Paketes wählst du für Empfänger und Sender jeweils "None".


    Dann startest du den Rechner neu und schaust mit irw nach, ob du die von eventlircd weitergeleiteten Tastendrücke siehst:

    Code
    sudo irw /dev/lircd


    Wenn das geklappt hat, sollte die Fernbedienung beim nächsten Start von XBMC funktionieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    2 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Danke das werde ich nachher gleich mal probieren. Ich glaube ich habe mein Server zerschossen. Plugins die vorher problemlos funktioniert haben gehen nicht mehr und auch sonst passieren merkwürdige Sachen. Wenn ich den Server neu aufsetze kann ich dann die Sachen so wie hier beschrieben wieder einspielen?

  • Aktuell sollte das möglich sein, im schlimmsten Fall ändert sich irgendwann die URL für die yaVDR-Pakete...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • es ist für morgen geplant so schnell sollten sie sich wohl nicht verändern?


    Wie vermutet da ist irgendwas ordentlich hinüber, das Tvbild bleibt nach ein paar minuten stehen. Wenns recht ist werde ich nach dem Neu aufsetzen gerade hier weitermachen.

  • Doch, für das vdr-plugin-vnsiserver baue ich gleich noch ein neues Paket wegen https://github.com/FernetMenta…570290c84a59213b58f457c95


    Also ist der Schritt das Paket aus den Quellen zu bauen jetzt so:

    Code
    dget -xu --build https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/unstable-vdr/+files/vdr-plugin-vnsiserver_1.2.0~git20150103-a48edf135f-0yavdr0~trusty.dsc

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • mit der Fernbedienung scheint es soweit zu klappen nur habe ich lirc schon installiert gehabt und es ist kein konfigurieren Menü erschienen. Ich erinnere mich dunkel das es da ein neu Konfigurieren Befehl gab. Wie war der noch mal?

  • Code
    dpkg-reconfigure lirc

    Aber wenn schon alles klappt, musst du da nichts ändern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!