Xbmc Kodi und vnsi

  • Hallo zusammen,


    Aktuell versuche ich gerade auf Linux zu wechseln. Mit einigen Problemen, die ja zu werwarten waren.
    Also der VDRserver läuft unter Debian und der Htpc unter Ubuntu mit der aktuellen Kodi. So weit so gut nur bekomme ich vom Server die Fehlermeldung: "vdr:5103 vnsi error: Client Xbmc Media Center habe not alowed protocol version 6 terminating client" soweit ich das verstehe sprechen die nicht die gleiche Sprache, oder?


    Auf dem Htpc habe ich es nach der Kodi anleitung installiert. Beim Server war es auch so. Wo habe ich was übersehen, bzw. wie kriege ich das zum laufen?


    Da ke schon mal und allen ein frohes neues

  • Auf dem Htpc habe ich es nach der Kodi anleitung installiert. Beim Server war es auch so. Wo habe ich was übersehen, bzw. wie kriege ich das zum laufen?

    Es könnte sein, dass dein vdr-plugin-vnsiserver zu alt ist - was für eine Anleitung hast du für den Server genutzt? Welche VDR-Version nutzt du?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Anleitung finde ich auf die schnelle nicht aber es war ein apt-get plugin...
    welches ist denn Veraltet? der Server oder der am Client? Mit scheit es so das es eher der Server der ältere ist.
    Das war der Restalkohol...
    Apt-get update und upgrade bringen nix bzw. alles schein aktuell zu sein. Wie geht es nun weiter?


    Zitat

    Welche VDR-Version nutzt du?

    Gute frage so genau weiß ich es nicht. Der Server ist auf einen Debian Weesley über den OMV Plugin installiert. Wo kann ich es denn nachschauen?

  • wenn du das stable repro von kodi eingebunden hast mach mal ein

    Code
    apt-cache search pvr


    dann wird folgendes angezeigt



    danach dann ein

    Code
    apt-get install kodi-pvr-vdr-vnsi


    danach sollte es dann gehen...


    wenn nicht meld dich noch mal...

    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    TV-Karte: DD Cine S2 5.5
    OS:ubuntu 14.04 mit vaapi-sse4 + kodi Helix
    Skin: Phil65's Aeon Nox 4.1.9 Helix
    VDR 2.1.6 / VNSI6 / live-plugin / epgsearch-Plugin / ***-Plugin / epg2vdr-Plugin / epgd

  • Öhm ist es nicht für den Clienten gedacht? Bei mir ist glaube ich der Server veraltet und auf dem ist ja kein Kodi installiert. Kann ich es trotzdem machen?


    Nachtrag:


    auf dem Clienten habe ich es gemacht:


    tpc25@htpcw:~$ sudo apt-get install kodi-pvr-vdr-vnsi
    [sudo] password for htpc25:
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    kodi-pvr-vdr-vnsi ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.

  • stimmt... mein Fehler...


    dann mach es so wie hier ....

    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    TV-Karte: DD Cine S2 5.5
    OS:ubuntu 14.04 mit vaapi-sse4 + kodi Helix
    Skin: Phil65's Aeon Nox 4.1.9 Helix
    VDR 2.1.6 / VNSI6 / live-plugin / epgsearch-Plugin / ***-Plugin / epg2vdr-Plugin / epgd

  • Gute frage so genau weiß ich es nicht. Der Server ist auf einen Debian Weesley über den OMV Plugin installiert. Wo kann ich es denn nachschauen?


    apt-cache policy vdr

  • Also mit dem VDR 2.0.3 sollte es kein Problem sein eine aktuellere Version des vdr-plugin-vnsiserver zu bauen - da kannst du z.B. einfach das Quellpaket aus dem yaVDR-PPA nutzen:

    Code
    sudo apt-get install build-essential vdr-dev devscripts
    sudo apt-get build-dep vdr-plugin-vnsiserver
    dget -xu --build https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/unstable-vdr/+files/vdr-plugin-vnsiserver_1.2.0~git20141226-3b2cf31-1yavdr0~trusty.dsc
    sudo dpkg -i vdr-plugin-vnsiserver*.deb

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bauen heißt dann Kompilieren?

    Kompilieren und als Debian-Paket verpacken.

    Wenn ja hätte ich gerne eine Idioten sichere Anleitung.

    Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool. Der einzig sinnvolle Ansatz ist also, wenn du dich mit den Programmen auseinander setzt und Wissen und Erfahrung sammelst. Die vier beschriebenen Schritte sollten ja nicht schwer umzusetzen sein (die Manpages zu den einzelnen Programmen darfst du natürlich trotzdem lesen :))

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bauen heißt dann Kompilieren? Wenn ja hätte ich gerne eine Idioten sichere Anleitung. Ich habe da noch nicht so den Durchblick


    Die hat dir doch seahawk1986 schon geliefert. Sieh doch an was er geschrieben hat. Noch mehr Idiot geht doch gar nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe es mal nach der Anleitung probiert, bis zum 2en Punkt bin ich gekommen dann kommt: Quellpacket für vdr-plugin-vnsiserver kann nicht gefunden werden. Das war ja klar bei meinen Glück :rolleyes:


    Wie kann ich die fehlenden Quelle hinzufügen und wo finde ich diese?

  • Dann hast du die Paketquellen für die Source-Pakete nicht freigeschaltet. Ist auch kein Beinbruch, dann schaut man halt in debian/control des Quellpakets, das im dritten Schritt heruntergeladen wird (dabei wird auch gemeldet, wenn noch Pakete zum Bauen fehlen sollten) und installiert die angegebenen Build-Depends von Hand:

    Code
    sudo apt-get install debhelper vdr-dev gettext pkg-config

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Quellpakete sind nicht freigeschaltet bis dahin klar, aber ab da verstehe ich nur noch Bahnhof.
    Soll ich "sudo apt-get install debhelper vdr-dev gettext pkg-config" nun als nächstes eingeben und den Rest normal hinterher?


    Sorry wenn ich mich dappich anstelle, aber allzuviel Linuxerfahrung habe ich nicht.

  • Soll ich "sudo apt-get install debhelper vdr-dev gettext pkg-config" nun als nächstes eingeben und den Rest normal hinterher?


    Ja, das sollte das gleiche machen wie der Schritt 2

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der ist durchgelaufen mit dem Kommentar das es das neuste ist. Schritt 3 klappt nicht da kommt ein 404er Fehler. das kein copy&paste geht ist echt nervig. Was kann ich denn statt putty denn verwenden?

  • das kein copy&paste geht ist echt nervig.


    Warum soll das mit putty nicht gehen? Standardmäßg fügt man mit der rechten Maustaste den Inhalt aus der Zwischenablage ein und beim normalen Markieren von Text in der Shell landet der Text in der Windows-Zwischenablage - das Verhalten kann man in den Einstellungen auch anpassen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Keine Ahnung warum es nicht klappt ich habe es mit strg+c und auch mit Kopieren über Rechtsklick probiert. das klappt auch aber das Einfügen im Putty geht nicht. Weder über Rclick noch über Shift+Einfg. Was auch immer da los ist es erhöht mein Blutdruck ganz ordentlich :wand

  • Ade Putty und im Terminal mit ssh -l gearbeitet und schon klappt es mit copy&paste auch die Verbindung zum Kodi klappt nun :]


    Keine Ahnung ob es hierher passt aber ich frage einfach mal:


    Im Htpc ist ein Antec Veris Modul verbaut, wie kriege ich den zum laufen vor allem als MCE. Ich habe noch eine Harmony die schon als MCE Programmiert ist. Ich habe schon einige Howto's probiert aber die scheinen alle nicht zu klappen. Ok es waren auch zum teil ältere als 2 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!