hda-intel onboard chip: Schreibfehler: -32, Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)

  • ich hab ein echtes problem, welches ich nicht gelöst bekomme. wie aus der signatur ersichtlich hat mein system eine "dual" audiolösung. der hdmi sound über die nvidia zotac karte ist einwandfrei, während die soundausgabe über den Anschluss des asrock-boards zu übler stotterakustik. ich konnte das problem schon soweit eingrenzen, dass es nicht auf yavdr oder xbmc zurück zu führen ist, sondern offensichtlich schon die Ubuntu distro, also den Kernel betrifft:


    der test bringt folgendes:



    das Problem scheint ja nicht allzu neu, daher noch folgendes:



    Muss das nvidia Gerät eigentlich auch das Intel-hda-Modul benutzen, kommen daher die Probleme?
    leider gar nichts gebracht haben Einträge in der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf wie:

    Code
    options snd-hda-intel model=auto probe_mask=1
    options snd-hda-intel enable_msi=1
    #Disable the HDMI card which shows up first, but enable PCH
    options snd-hda-intel enable=1,0


    ich bin mit meinem Laien Latein am Ende...

    Mein VDR: yaVDR Ansible, Ubuntu 18.04.3 LTS, Asus H110M-A, Intel Core i5 6400T, Gigabyte GeForce GT 1030, 1 x 8 GB DDR4-2133, 40GB Intel 320 Series 2.5" SATA 3Gb/ MLC asynchro, L4M-Twin S2 ver 6.5, 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular in: Silverstone ML03B Desktop

  • Hat nicht irgendjemand eine leise Idee?

    Mein VDR: yaVDR Ansible, Ubuntu 18.04.3 LTS, Asus H110M-A, Intel Core i5 6400T, Gigabyte GeForce GT 1030, 1 x 8 GB DDR4-2133, 40GB Intel 320 Series 2.5" SATA 3Gb/ MLC asynchro, L4M-Twin S2 ver 6.5, 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular in: Silverstone ML03B Desktop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!