Ambilight, mit welchem Addon

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne ein Ambilight für meinen Fernseher gönnen, und habe eigentlich vor das Seduboard V2 (Link) als Hardware mit entsprechendem Netzteil und Stripe (Link) einzusetzen. Das sollte eine gute Basis sein.


    Nun finde ich aber verschiedenste Addonmöglichkeiten, wie

    • dfatmo
    • boblight
    • seduatmo
    • ambilight (wohl sehr alt und nicht mehr gepflegt)

    .


    Sind das verschiedene Wege die nach "Rom" führen, oder setzen die auf verschiedene Hardware auf. Bei einigen ist schon lange nichts mehr angepasst worden, sind die Addons somit obsolete? Im jeweiligen WIKI oder im Google finde ich jeweils installierbare Versionen, das aktuellste scheint das boblight zu sein. Funktioniert das mit der Hardware?


    Entschuldigt, wenn Euch die Frage zu einfach erscheint. Aber ich würde gerne mich auf ein Addon konzentrieren und dabei nicht auf das falsche setzen.


    Danke, für eine erklärende Antwort.


    Gruß,


    Pit


    P.S: Vielleicht bin ich auch nicht der einzige der die Unterschiede bisher noch nicht kennt. :rolleyes:

  • Könnte der Themenstarter bitte Aden ändern in Addon, damit man auch bei einer Suche den Beitrag findet?


    Zumindest habe ich nicht verstanden was Ambilight mit der arabischen Stadt Aden zu tun hat. :D

    Gruß
    Frodo

  • schaut euch mal [Projekt] Arduatmo - Ambilight auf Arduino-Basis an.


    Das werden ws2811/ws2812 eingesetzt.
    Die Stripes bekommt man für 60Euro (5m IP20 und 30LED/m | 4m IP20 und 60LED/m) beim deutschen Händler (keine "Zoll-Probleme").
    Mit denen Spiele ich gerade etwas rum (nicht als Ambilight)

    Dirk

  • danke, für den Tip!


    die Hardware ist soweit klar.


    Habe ein Seduboard v2 und ws2801 LED strip 30 LEDs/m


    meine Frage bezieht sich eher auf die Software. Was verwendet ihr / habt die besten erfahrungen mit gemacht ?

  • Setzt man xbmc und vdr parallel ein, bietet sich vermutlich eher das boblight-plugin/addon an. Ich persönlich nutze seduatmo unter VDR und boblight unter xbmc. Die anderen beiden hab ich nie verwendet.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nach meiner Meinung ist der Vorteil von Boblight die Server <-> Client Architektur.
    Boblightd wird einmalig konfiguriert, Anzahl und Position der Led's, welche Bereiche des Bildes erfasst werden sollen, usw.
    Die "Clients" verbinden sich dann zu boblightd, diese müssen nichts über die eigentliche Hardware wissen. So kann das "Ambilight" relativ einfach von XMBC/Kodi, VDR, X11, Android-App verwendet werden.
    Wenn mit dem VDR das seduatmo Plugin verwendet werden soll, und auch XMBC mit boblight verwendet wird, müsste das also 2 mal konfiguriert werden.
    Das Boblight Plugin hat in den früheren Versionen eine höhere CPU-Last als das seduatmo Plugin verursacht, in v0.0.6 habe ich das aber ziemlich drücken können.

  • Zitat

    Das
    Boblight Plugin hat in den früheren Versionen eine höhere CPU-Last als
    das seduatmo Plugin verursacht, in v0.0.6 habe ich das aber ziemlich
    drücken können.

    die cpu last hast du gedrückt in dem die die Hz zahl runtergedreht hast ?


    wenn ich das richtig verstanden hab ist die Hz vergleichabr mit der abtastrate, merkt man es in der praxis, wenn man damit runter geht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!