Kodi-Pakete zum Ausprobieren

  • so, dank Google bin ich dem Problem auf der Spur.


    Anscheinend liegt es an der vdr-Version 2.06 - zumindest laut den meisten Forenbeiträgen die ich gefunden habe.


    Lösung soll entweder ein Upgrade von vdr auf 2.1.x sein oder das ersetzen des vnsi-Moduls.


    Zuerst habe ich versucht den "vdr-testing" zu nutzen, danach lief aber vdr gar nicht mehr.


    Dann habe ich versucht das ganze wie hier :
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=210534&page=2
    zu lösen.


    Aber ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden was ich machen soll.


    Wäre hier jemand so nett mir zu erklären wie ich den vdr upgrade ohne mir dabei meinen vnsi-server & kodi-client zu zerschiessen?

  • So ähnlich wie hier vorgehen:
    [Frodo PPA] vdr 2.2.0 für testing yaVDR


    Aber die PPAs von Frodo außen vor lassen und nur für die testing-PPAs per pinning die Priorität erhöhen. Dann apt-get update; apt-get dist-upgrade und es sollte alles auf testing umgestellt werden.


    Bitte vorher ein Backup machen...


    Lars

  • okay, das werde ich heute abend direkt einmal versuchen.


    Allerdings frage ich mich wie das funktioniert:

    Zitat

    die testing-PPAs per pinning die Priorität erhöhen


    Wie erhöhe ich die Priorität und was heisst in dem Zusammenhang "pinning"?

  • Wie erhöhe ich die Priorität und was heisst in dem Zusammenhang "pinning"?


    http://wiki.ubuntuusers.de/apt-pinning

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk: Wie sieht es denn mit einem Update auf die Isengard Beta 2 aus?

    Im Prinzip kann man einfach die Pakete aus dem PPA von team-xbmc (https://launchpad.net/~team-xb…eld.series_filter=precise) nutzen, wenn man mit der Beta spielen möchte (die einzige mögliche Einschränkung ist, dass man KODI ggf. immer über sein eigenes Menü beenden muss, da es ab und an bei einem SIGTERM von außen einfach hängen bleibt). Falls das vnsiserver-Plugin zu alt ist, kann ich da gerne noch eine aktuellere Version in einem PPA bereitstellen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kann man eigentlich das neue Kodi auch parallel zum alten XBMC installieren ?
    Die Speicherpfade dürften sich ja wegen der unterschiedlichen Namen nicht ins Gehege kommen.
    Ich würde gerne mal Kodi testen, aber nicht gleich mein kompletten alten XBMC Daten opfern.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Nicht ohne massiv zu tricksen, die KODI-Pakete bringen ein dummy-Paket "xbmc" mit, das dafür sorgt, dass das Update von einem installierten XBMC-Paket automatisch erfolgt. Die Verzeichnisse des KODI-Pakete kollidieren IIRC z.T. aufgrund von Symlinks mit dem XBMC-Paket.

    Ich würde gerne mal Kodi testen, aber nicht gleich mein kompletten alten XBMC Daten opfern.

    Wieso opfern? Alles relevante das nicht aus Paketen stammt, liegt in /var/lib/vdr/.xbmc und wenn du Angst hast, dass Kodi da irgendwie ran geht (was normalerweise eigentlich nicht passieren sollte), dann sicher das Verzeichnis halt bevor du KODI installierst und spiel es zurück, wenn du zu XBMC zurückkehrst und etwas nicht wie gewünscht funktioniert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab jetzt da nicht so die Erfahrung mit Repos mixen / ggf. Pinning.
    Funktioniert es, dass ich erst meine XBMC Datn sichere, dann das Kodi Repo einbinde und dann einfach Kodi installiere ?
    kodi erkennt das installierte XBMC und macht ein Upgrade.
    Muss ich noch irgendwelche Anpassungen an yavdr vornehmen, oder ghet eigentlcih alles weiterhin (Ich nutze XBMC Nicht für TV) ?
    Kann ich dann einfach alles rückgangig mache, indem ich das Repo wieder entferne und die yavdr xbmc pakete installiere ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • So, habs hinbekommen.
    Die Anleitung aus Post #1 und das Repo von Kodi 15.2 hat geklappt.
    Bisher auch keine Probleme beim Beenden von Kodi.
    Werde weiter testen und noch mal Rückmeldung geben. :)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hallo,


    ich habe mal Kodi nach Anleitung installiert:
    Beim Start meckert er, dass es V14.2 gibt ich aber nur V14.2RC1 installiert habe.
    Aktueller geht es für mich bei seahawk aber nicht:

    Code
    kodi:
      Installiert: 2:14.2~git20150326.1756-final-1yavdr0~precise
      Kandidat:    2:14.2~git20150326.1756-final-1yavdr0~precise
      Versionstabelle:
     *** 2:14.2~git20150326.1756-final-1yavdr0~precise 0
           1003 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/testing-xbmc/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    Einstellungen wurden auch keine übernommen. :(


    Was mache ich verkehrt?


    Tschüß Frank

  • Mein PPA ist aktuell nicht auf dem neuesten Stand. Nachdem das team-xbmc in seinem PPA die PVR-Addons ohne mitgeliefertes vnsiserver-Plugin anbietet, sollte man deren PPA ohne Probleme nutzen können, wie oben geschrieben: Kodi-Pakete zum Ausprobieren


    Wenn KODI 15 erschienen ist, mache ich mich noch mal daran mein PPA zu aktualisieren, wobei die trusty-Pakete für mich momentan Vorrang haben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe dein Repository rausgenommen und bin dann so vorgegangen:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
    # mit Hilfe eines Eintrag in /etc/apt/preferences.d/yavdr setzen wir die Priorität hoch:
    Package: *
    Pin: release o=LP-PPA-team-xbmc-ppa
    Pin-Priority: 1003
    
    
    # Installation der Pakete
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


    Damit ist er auf die V14.2 gegangen, aber es wurden keinerlei Einstellungen übernommen.
    Fernbedienung und Start/Stop funktionieren immerhin wie bisher.


    Wie kann man die Einstellungen und Datenbanken von XBMC übernehmen?


    Tschüß Frank

  • Wie kann man die Einstellungen und Datenbanken von XBMC übernehmen?

    Im Prinizip sollte das möglich sein, wenn man /var/lib/vdr/.xbmc/userdata nach /var/lib/vdr/.kodi/userdata kopiert (zuvor das Zielverzeichnis aufräumen, damit es keine neueren Datenbanken gibt).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Genauso hatte ich es probiert.
    Jetzt erst habe ich gemerkt, dass die Rootpartition vollgelaufen war. :wand


    Vielen Dank für deine Hilfe
    Frank

  • Wenn KODI 15 erschienen ist, mache ich mich noch mal daran mein PPA zu aktualisieren, wobei die trusty-Pakete für mich momentan Vorrang haben.

    Laut den Release-Notes von KODI 15.0 Isengard wird es keine entsprechenden Pakete für Ubuntu Precise geben:

    Changes from 14.2 to 15.0 include:
    [...]
    • Ubuntu 12.04 support dropped in PPA
    [...]

    Von meiner Seite wird es daher auch keine neuen Pakete für precise geben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Von meiner Seite wird es daher auch keine neuen Pakete für precise geben.


    Super, dann könnt Ihr doch gleich Kodi-15.x in das kommende yavdr einbauen!
    Wer braucht denn Helix, wenn er Isengard haben kann! :D :D :D


    Paulaner

  • Super, dann könnt Ihr doch gleich Kodi-15.x in das kommende yavdr einbauen!

    FYI: https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/unstable-xbmc

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!