[gelöst] xineliboutput-sxfe

  • Hallo und frohe Weihnachten!
    Vor ein paar Tagen wollte ich xineliboutput-fbfe zum laufen bekommen erfolglos, die sxfe Variante ging relativ problemlos auf einem Testrechner.
    Weil das so schön problemlos funktionierte, wollte ich das Weihnachten auf mein Produktiv System aufspielen...
    '*!"§§""'""'''####
    Lokal bekomme ich es nicht ans laufen vom entfernten Rechner geht es problemlos.
    svdrhost.conf und allowedhost.conf ist vom Testrechner kopiert und mit entsprechenden Rechten versehen.
    Beide Rechner sind auf dem gleichen Stand mit Wheezy und e-tobi Quellen.
    Auf dem Testrechner ist kein vdpau installiert und ist keine nvidia Grafik installiert.
    Starte ich lokal den Clienten, kommt die Meldung das er den Server gefunden hat und dann kommt die Meldung das xine_open xvdr://172.168.178.28:37890#nocache scheitert.
    Auf dem X-Server blinkt kurz das Fenster auf, so als wenn versucht wird zu initialisieren und das war es.
    Google hat mich nicht weiter gebracht.
    Ausserdem mit vdpau funktioniert lmsensors nicht mehr richtig, oder die CPU Temperatur ist wirklich so hoch.
    Core1= 99Grad und Core2=95Grad und CPU Temperatur 67Grad schmeisse ich vdpau wieder raus sind die Temperaturen deutlich niedriger.
    Für Tips bin ich sehr dankbar.


    EDIT:
    1. Ok, ich gebe zu das der erste Satz nicht ganz eindeutig war. Mit dem FB war ich gescheitert und sxfe lief auf dem Testrechner auf Anhieb, das wollte ich eigentlich nur betonen.
    2. Der Anstieg der Temperatur kam augenscheinlich davon, das irgendwann 5-10 x-window-manager offen waren...*hust*
    3. Auf meinem Testrechner hatte ich die orginalen Sourcen und die e-tobis...
    Auf meinem Produktiv System waren zusätzlich noch die debian multimedia mit drauf.
    Irgendwann hatte ich die ganzen Dateien mal gesichert und schleppte nun die multimedia Sourcen von einem Rechner auf den anderen.
    apt-get hat sich dann natuerlich die aktuellsten Versionen gesucht und nicht die von e-tobi


    Was habe ich also gemacht:
    apt-get remove libxineliboutput-sxfe xineliboutput-sxfe
    apt-get autoremove
    apt-get clean
    zur Sicherheit noch ein
    apt-get autoclean
    aus der sources.list den Multimedialink entfernt
    apt-get update
    apt-get install libxineliboutput-sxfe xineliboutput-sxfe
    startx & sleep 10 & vdr-sxfe
    Bild auf dem Monitor :wow
    Eine gute Sache hatte es! Die Feiertage waren nicht langweilig! :rolleyes:

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von hurtme ()

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit Framebuffer, aber wie soll denn der Zugriff funktionieren, wenn der X-Server sich den Framebuffer schon greift? Nach meinem Verständnis heißt es entweder Framebuffer, oder X-Server, aber nicht beides gleichzeitig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Framebuffer?
    vdr-sxfe startet doch auf dem X-Server.
    Auf dem Testrechner starte ich so:
    Der VDR läuft ganz normal mit den Plugins hoch.
    Autologin loggt den user vdr ein.
    Dann tippe ich folgendes ein:
    startx & sleep 5 & vdr-sxfe
    Und dann sehe ich unter X(aewm) das Programm und kann umschalten.
    Dabei ist es sogar egal ob ich DVB-Device 3 ausgewählt habe oder nicht. Auf TV und auf dem Monitor ist ein Bild.


    Ich habe VDR auf meinem Produktiv System removed und neu installiert, in der Hoffnung das sich das Problem löst, aber nix.
    Was ich halt nicht blicke:
    vdr-sxfe auf dem Lappi gestartet ist alles IO, abgesehen von der etwas langsamen Verbindung.
    Ich habe die libxineliboutput-sxfe und die xineliboutput-sxfe installiert.
    Wobei die Lokale Variante nicht geht, weil X beim Automatischen Starten nicht hochgefahren ist. Das ist ja auch logisch!


    vdr-sxfe -v sagt dann allerdings:

    Code
    xine: cannot find input plugin for MRL **


    Dann werde ich gucken was ich noch fuer plugins finde.
    Das treibt mich noch in den Wahnsinn! Ich will mir, wie heist sie (DD Cinergy S2?) bestellen und dann sollte der Kram laufen.
    Lustigerweise haben viele das Problem, da war es immer in der /etc/vdr/plugins.xineliboutput.conf zu lösen. Bei mir nicht.

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • In deinem ersten Satz in deinem ersten Post hast du xineliboutput-fbfe erwähnt. Das ist Framebuffer.
    Vielleicht hat mich das ja zu sehr verwirrt und von deinem eigentlichen Problem abgelenkt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vor ein paar Tagen wollte ich xineliboutput-fbfe zum laufen bekommen erfolglos, die sxfe Variante ging relativ problemlos auf einem Testrechner. ...Wobei die Lokale Variante nicht geht, weil X beim Automatischen Starten nicht hochgefahren ist. Das ist ja auch logisch!


    Ich bin hier zwar der Binde unter den Sehenden, erlaube mir aber trotzdem mal die Anmerkung, dass ich das gar nicht logisch finde.



    Also wir reden immer über die sxfe-Variante? Wenn Du vorher wie Du schreibst ein "startx" ausführst, warum fährt dann der X-Server auf dem lokalen Rechner nicht hoch? Ich kann jedenfalls von meiner graphischen Umgebung mit vdr-sxfe sowohl einen vdr anzeigen und steuern, der auf dem gleichen Rechner läuft wie auch zwei andere im lokalen Netzwerk.


    Das Readme file behauptet tatsächlich einmal:

    Zitat

    Full access is granted to all hosts listed in allowed_hosts.conf.
    By default only connections from localhost (127.0.0.1) are allowed


    und dann

    Zitat

    To be able to use remote frontends each client's IP address must be defined in VDR's svdrphosts.conf. Full access is allowed to all hosts listed in svdrphosts.conf. Connections from any other hosts are rejected.


    Aber Du schriebst ja, das Du sie beide bearbeitet hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!