Hi Freunde des flexiblen TV sehen,
nach nun 10 Jahren VDR steht mal wieder eine neue HW an. Das POV330 (2GB Ram) läuft mit der Mystique SaTiX-S2 Dual sehr stabil seit Jahren, hat aber beim Umschalten schon immer Probleme mit dem Ton, der vorallem beim Umschalten auf HD sehr verzögert kommt, unabhängig welche VDR Version (yaVDR oder easyVDR) genutzt wird.
Jetzt hab ich mit ein nettes kleines Gehäuse (Inter-Tech Mini ITX E-i7 schwarz-84W extern) gekauft und darin sollte die alte Mystique SaTiX-S2 Dual mit einem neuen Zotac D2550ITX (4GB Ram, nVidia 610 on board, 30GB m.2-SATA SSD) verheiratet werden.
Nun tritt in der dieser neuen Kombination ein seltsamer Effekt auf - booten geht nur bis zu einem nicht näher zu definierenden Punkt, dann bleibt das System stehen. Egal ob ich ein vorher installiertes System (yaVDR oder easyVDR) nutze oder eine Neuinstallation versuche. Bei Neuistallation komm ich noch über die Auswahl der Sprache hinaus, bei vorinstalliertem System bis etwas über den GRUB.
Was meine ich mit vorinstalliert - das produktive System im Wohnzimmer nicht zu lange der Experimentieren zu unterziehen, hab ich eine weitere TVii 470 (single LNB) für die ersten Installationen genutzt, um das Board kennen zu lernen. Mit dem TVii470 lässt sich das neuen System/Board installieren und läuft stabil. In der Kombination mit der Mystique SaTiX-S2 Dual hab ich alle BIOS Möglichkeiten getestet und komm zu dem Schluss, dass hier eine Adresskonflikt vorliegen muss.
Nun meine Frage:
- auf welche Dual-Karte könnte ich ausweichen, viele Karten sehen aus wie die Mystique SaTiX-S2 Dual und könnten die gleiche HW (PCIe) haben
- die Karte sollte ohne viele Tricks laufen, hab das basteln zur Zeit irgendwie satt
- und es sollte eine low profil Karte sein- Kosten, egal
Noch eine kleine Anmerkung zu dem Zotac D2550ITX für Interessierte:
- leider nur zwei SATA Anschlüsse, hier hatte ich mich täuschen lassen
-- es sind zwar zwei SATA und ein m.2-SATA Anschluss, aber in Summe lassen sich nur zwei Platten anschließen
- Lösung ist ein USB SATA Adapter für das DVD-LW
Viele Grüße
Günter
... der verzweifelt vor der neuen HW sitzt....