gelöst: Zotac 2550 + Mystique SaTiX-S2 Dual >> PCIe Problem (?)

  • Hi Freunde des flexiblen TV sehen,


    nach nun 10 Jahren VDR steht mal wieder eine neue HW an. Das POV330 (2GB Ram) läuft mit der Mystique SaTiX-S2 Dual sehr stabil seit Jahren, hat aber beim Umschalten schon immer Probleme mit dem Ton, der vorallem beim Umschalten auf HD sehr verzögert kommt, unabhängig welche VDR Version (yaVDR oder easyVDR) genutzt wird.


    Jetzt hab ich mit ein nettes kleines Gehäuse (Inter-Tech Mini ITX E-i7 schwarz-84W extern) gekauft und darin sollte die alte Mystique SaTiX-S2 Dual mit einem neuen Zotac D2550ITX (4GB Ram, nVidia 610 on board, 30GB m.2-SATA SSD) verheiratet werden.


    Nun tritt in der dieser neuen Kombination ein seltsamer Effekt auf - booten geht nur bis zu einem nicht näher zu definierenden Punkt, dann bleibt das System stehen. Egal ob ich ein vorher installiertes System (yaVDR oder easyVDR) nutze oder eine Neuinstallation versuche. Bei Neuistallation komm ich noch über die Auswahl der Sprache hinaus, bei vorinstalliertem System bis etwas über den GRUB.


    Was meine ich mit vorinstalliert - das produktive System im Wohnzimmer nicht zu lange der Experimentieren zu unterziehen, hab ich eine weitere TVii 470 (single LNB) für die ersten Installationen genutzt, um das Board kennen zu lernen. Mit dem TVii470 lässt sich das neuen System/Board installieren und läuft stabil. In der Kombination mit der Mystique SaTiX-S2 Dual hab ich alle BIOS Möglichkeiten getestet und komm zu dem Schluss, dass hier eine Adresskonflikt vorliegen muss.


    Nun meine Frage:
    - auf welche Dual-Karte könnte ich ausweichen, viele Karten sehen aus wie die Mystique SaTiX-S2 Dual und könnten die gleiche HW (PCIe) haben
    - die Karte sollte ohne viele Tricks laufen, hab das basteln zur Zeit irgendwie satt
    - und es sollte eine low profil Karte sein- Kosten, egal



    Noch eine kleine Anmerkung zu dem Zotac D2550ITX für Interessierte:
    - leider nur zwei SATA Anschlüsse, hier hatte ich mich täuschen lassen
    -- es sind zwar zwei SATA und ein m.2-SATA Anschluss, aber in Summe lassen sich nur zwei Platten anschließen
    - Lösung ist ein USB SATA Adapter für das DVD-LW


    Viele Grüße
    Günter
    ... der verzweifelt vor der neuen HW sitzt....

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

    Einmal editiert, zuletzt von GR24 () aus folgendem Grund: die neue Digital Devices Cine S2 V6.5 hat das Problem gelöst

  • Hallo GR24,


    ich hatte/habe das gleiche Board in zwei VDRs in Betrieb.


    Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass das Board sehr empfindlich auf die DVB-Karte reagiert.
    Mit einer Tevii S480 und S482 funktioniert es mehr schlecht als recht. Man muss zweimal botten, damit der VDR überhaupt hochfährt, was bei Timern wirklich nicht optimal ist, beide Tuner funktionieren gleichzeitig nicht richtig.
    Ich habe mir dann eine DD CineS2 6.5 gekauft, die Treiber installiert und das Baord machte keine Probleme mehr.
    Das Problem bei den "günstigen" DVB-Karten scheint zu sein, dass diese zwar als PCIe-Karten ausgeführt, aber eigentlich verkappte USB-Karten sind.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Danke vdrbär,


    dann werde ich den Weg gehen und zusätzliche 150€+ investieren. Vorher aber werde aber nach den Feiertagen das neue Board erstmal mit det TVii 470 auf Herz und Nieren testen, nicht dass hier andere Macken auftreten. Wenn dies der Fall sein sollte, dann steht die Überlegung an, auf eine Fertiggerät zu wechseln, z.B. Panasonic 740 oder Kathrein.


    Viele Grüße aus dem Frankenland
    Günter

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

  • das D2550 habe ich auch im Einsatz und hatte damit anfangs auch Probleme :
    die DD Cine S2 läuft ab Version 6 mit Octopus-Bridge ( und aktueller Firmware ) auf dem Board ( die niedrigeren Versionen nur mit Kernelparamter nolapic - aber dann nur auf einem Kernel - was natürlich sinnlos ist ).
    Die Satix ist ja auch aus dem DigitalDevices-Lager. Schau doch mal, welche Bridge die verwendet.
    Hast du die Karte direkt auf dem Board oder mittels Flex/Riser-Kabel angebunden ? das kann auch Probleme machen.
    Mit einer mSATA-SSD und softhddevice habe ich mit der Cine S2 super Umschaltzeiten und aus S3 eine Bootzeit unter 15 sek. ( mit yavdr 0.5a ) - VDR2 lt. meiner Sig.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von LiNux ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!