Suche: Entweder Verstärker der sich bei vorhandenem audio Signal selbst ein und dann wieder ausschaltet oder Schaltung dazu..

  • Hallo


    ist evtl ein wenig ungewöhnlich und ich hoffe nicht OT hier - aber ich frag einfach mal:


    Ich suche einen Verstärker mit LOW Pegel eingang (chinch) - Ausgangsleistung - 10-30 Watt - möglichst Stereo.


    Das Besondere - er soll ständig in einer art Standby sein - sobald ein Signal via Chinch kommt soll er sich einschalten - und wenn das Signal weg ist (mit Verzögerung) auch wieder aus.


    Ich weiß dass es sowas im "EDEL Bereich" für Multiroom Audio gibt (>1000 Euro für 6 Mono Kanäle) aber da muss es doch ne günstigere Lösung geben ...
    Ich bastle auch gerne - wenn also jemand einen Tipp hat - immer her damit.


    PS: meine PC Lautsprecher von vor ca. 10 Jahren haben das auch schon gemacht - es sollte also möglich sein...


    CU
    GTR

  • Kennst du das hier schon? http://sound.westhost.com/project38.htm

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Soweit ich das sehen kann, richtet sich die Seite an Leute, die sich sowas anhand der Schaltung selbst aufbauen können/wollen.


    Fertig habe ich z.B. noch den hier gefunden: http://visionaudiovisual.com/de/techaudio/av-1700/ - der liegt deutlich unter 1000 €: http://geizhals.de/321519490
    Leider gibt es da keine Angaben zur Leistungsaufnahme im Standby...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • (Strom über USB)


    :wow


    wie soll das gehen? USB2 liefert 2,5 Watt , USB3 3,75Watt und die Change Ports manchmal 5-7,5 Watt. Damit kann man keinen 2x30Watt Amp versorgen. Diese Module hier -->


    http://www.dx.com/p/2-x-15w-cl…board-ta2024-black-202719


    http://www.dx.com/p/fx138-2-x-…-board-blue-silver-205456


    könnte man gut intern verbauen, ersterer ist durch Class-T auch sehr effizient und Stromsparend, aber an einen Schaltnetzteil sollten sie trotzdem nicht betrieben werden. Dort würde alsbald die interne Überstromsicherung ansprechen. Gerade bei Musik-Spitzenlasten kann der Strom kurzzeitig extrem hohe Werte annehmen. Solche Verstärker erwarten ein "weiches" NT, das bei Belastung in die Knie geht und der rel. hohe Innenwiderstand des NTs Teil des Schaltungskonzeptes ist. Spezielle Audio-SNTs haben ein anderes Schaltungskonzept, dort spricht die Überstromsicherung auch wesentlich später an.

  • Würde mal sagen: Wie "Hifi" soll das ganze werden? Wie groß sind die Boxen? Soll es für den PC sein oder wie oder was?
    Vorschlag: Master-Slave steckdose und der hier http://www.pollin.de/shop/dt/N…aerker_DYNAVOX_DA_30.html
    oder vom PC Netzteil aus (braucht aber ein paar Elkos und Filterkondensatoren sonst brummts laut meinem Arbeitskollegen)


    oder für größere Boxen Mono Digital Verstärker Modul pro Box


    http://www.conrad.at/ce/de/pro…v-Einbau-Verstaerkermodul


    lg,
    Joe


  • Das Besondere - er soll ständig in einer art Standby sein - sobald ein Signal via Chinch kommt soll er sich einschalten - und wenn das Signal weg ist (mit Verzögerung) auch wieder aus.


    An meinem VDR hängt eine per USB schaltbare Steckdosenleiste (Gembird Silvershield). An einen der Steckdosen hängt der Verstärker und wird nach Bedarf ein oder ausgeschaltet.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Moin,


    würde auch zu einer Master/Slave Steckdosenleiste raten.


    Wenn es doch ein Verstärker sein soll, schau Dir mal den NAD D 3020 an.
    Der hat, so wie ich das verstehe - einen automatischen Standby und wacht bei Signal wieder auf.


    Munter bleiben, Rossi

  • Wenn es doch ein Verstärker sein soll, schau Dir mal den NAD D 3020 an.
    Der hat, so wie ich das verstehe - einen automatischen Standby und wacht bei Signal wieder auf.


    Das mit dem Aufwachen steht soweit ich das sehen kann nicht im Handbuch: http://nadelectronics.com/prod…plifier#heading-downloads

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen


    sorry dass ich hier das VDR Forum missbrauche - aber ich möchte gleich eins klar stellen:


    Dieser Verstärker ist NICHT für den VDR. (auch wenn hier einige rum stehen) *g*


    Das ganze gehört zu einem Multiroom Audio System wobei sich die Verstärker wie beschrieben ausschalten sollen wenn kein Audio Signal mehr kommt ...


    CU
    GTR

  • wobei sich die Verstärker wie beschrieben ausschalten sollen wenn kein Audio Signal mehr kommt ...


    wenn Du wirklich darauf setzen willst, solltest Du nach einer solide funktionierenden Schaltquelle suchen, wahrscheinlich ist selbstbauen das Beste.
    Das was ich so in den Fingern hatte, bsw. die SAM2 für meinen Sub funktioniert eher bescheiden. Der Schwellwert zum Einschalten ist werksseitig viel zu hoch eingestellt, hat man Zimmerlautstärke, schaltet sich das Ding mitten in der Musik wieder ab. OK es gibt Schaltpläne und man kann es auch modden. Doch dann schaltet es nicht mehr sicher aus bei Stille. Ich habe die Funktion deaktiviert und einen 230V Slave in meinen Audio Receiver gebaut. Der schaltet zuverlässig das Ding on/off.

  • Das ganze gehört zu einem Multiroom Audio System wobei sich die Verstärker wie beschrieben ausschalten sollen wenn kein Audio Signal mehr kommt ...


    ich halte das Steuern ueber 'Standby' ist dafuer zu unflexibel. Man moechte ja nicht immer alle Verstaerker gleichzeitig aktivieren.
    in meinem 'Multiroomsystem' verwende ich deswegen diese Komponenten zum automatisierten Schalten verschiedener Verstaerker:
    - Raspberry PIs direkt verloetet mit ELV FS20-UART Sender FS20 US, Komplettbausatz | ELV-Elektronik als CCU
    - beliebige FS20 Schalter (z.B. ELV FS20 Unterputz-Wechselschalter FS20 UWS als Aktoren (behalten Schaltzustand auch nach Netzausfall)
    - bei Bedarf Strombegrenzer Einschaltstrombegrenzer ESB1 (damit, die Reed Relais durch den Einschaltstrom nicht kleben)


    das Ganze hat den grossen Vorteil, dass man mit den Raspberries ueber "lirc_rpi" die Verstaerker gleich noch automatisch bedienen kann (z.B. nach Einschalten programmgesteuert die Eingaenge + Lautstaerke auf einen Default einstellen).


    evtl. kann man das Ein/Ausschalten gleich auch noch ueber LIRC realisieren. Manche Verstaerker kann man per FB aber nur toggeln und nicht definiert einschalten


    - sparkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!