[Vomp] Beta-Test Vomp mit neuem UI inklusive Postern, Bannern etc.

• Hallo,

nachdem ich auf meinem Vdr das nOpacity Skin in Zusammenarbeit mit dem scraper2vdr und epgd installiert hatte, wollte ich das auch für vomp haben.
    Natürlich auch eine entsprechend verbesserte Benutzeroberfläche inspiriert vom nOpacity Plugin von Louis inklusive einiger Grafiken, die ich aus dem Plugin entnommen habe.

Aufgrund der vielen Änderungen möchte ich einen Betatest, sowohl des Clients für die Raspberry pi wie auch des Windows Clients (kommt heute später am Tag) durchführen.

Was ist neu:

• Verbessserte Epg und Aufnahmemenü
    • Poster, Cast und Banner durch scraper2vdr Unterstützung
    • Senderlogosunterstützung
    • Scrollbare EPG Beschreibungen
    • Verschiedene Skins (noOpacity inspired und zwei klassische Skins): im wesentlichen verschiedene Farbgebungen
    • TVBD Einbindung durch scraper2vdr Unterstützung
    • Übernahme der Audio und Untertiteleinstellungen vom VDR
    • Mausradunterstützung [Windows]
    • Hochauflösendes OSD auch für Windows

Skins können in C++ im colour.cc angelegt werden, Einsendungen zu Erweiterungen der Skins werden gerne angenommen.

Was braucht man für das neue vomp?
    Ein vompserver plugin aus dem scraper_support branch:

Code
    git clone http://git.vomp.tv/vompserver.git
    cd vompserver
    git checkout scraper_support

und dann das übliche Plugin kompilieren für VDR.
    Der Server ist abwärtskompatibel zu 0.4.1 vompclients, man kann also den Server updaten und die Clients der alten Version parallel benutzen.
    Zusätzlich einen aktualisierten Client aus dem scraper_support branch für die raspberry pi:

Code
    git clone http://git.vomp.tv/vompclient.git
    cd vompclient
    git checkout scraper_support

und dann das übliche Client bauen (make!). (Ein Binärclient für Windows gibt es hier: http://forum.loggytronic.com/index.php?topic=760.0, der kann natürlich dann auch bei Bedarf selbst kompiliert werden.)

Für die Poster etc. benötigt man natürlich ein entsprechend konfiguriertes scraper2vdr plugin + epgd. (tvscraper kann auch gehen, ist aber nicht getestet.)

Da Bilder mehr sagen als Text ein paar Screenshots am Ende des Nachricht. [Bei epg gibt der Screenshoot die Wirklichkeit nicht wieder, das Fernsehen ist in die Beschreibung eingepasst].

Marten

• Hallo,
    ich laufe beim Bauen unter Arch Linux ARM in diese Fehler:

Kann das an gcc 4.9.2 liegen oder ist diese fehlgeschlagene Typen-Umwandlung eventuell durch die libcec 2.2.0 bedingt?
    Das GNUmakefile musste ich bislang so anpassen:

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Kann das an gcc 4.9.2 liegen oder ist diese fehlgeschlagene Typen-Umwandlung eventuell durch die libcec 2.2.0 bedingt?

Ich denke, das liegt an der libcec. Die haben die Typen jetzt wohl in einen Namespace gepackt.
    Schreib mal an den Anfang von remotelinux.cc nach den includes ein

Code
    using namespace CEC;

hin, vielleicht hilft das.

Lars.

• Jetzt sehe ich den Fehler. Das Referenz-Symbol & muss beim zweiten Parameter weg.
    Also in remotelinux.h, Zeile 95-98 und passend dazu in der .cc-Datei auch (Zeile 908, 914, 920 und 954).

Lars.

• Ungeprüfter diff:

Lars.

• Vielen Dank, damit läuft er an der Stelle durch. Jetzt scheint er noch Probleme beim Zusammenbauen mit ImageMagick zu haben:

Die Änderungen gegenüber dem Git sehen aktuell so aus:

• Wer libMagick nicht verwenden möchte kann auch

Code
    #define PICTURE_DECODER_MAGICK

in defines.h auskommentieren, dann wird libmagick nicht mehr verwendet.
    Dass ist bei der Version auch nur ein Fallback falls die Hardwaredekodierung der Bilder fehlschlägt. (sowohl png wie jpg werden jetzt direkt von der Hardware verarbeitet.)

Achso das mit der libcec ist immer noch ein Problem als das es unter Raspbian keine libcec mit raspberry pi support gibt. Daher ist es immer noch auf dem Versionstand zu der Zeit als ich die per Hand gebaut hatte.

Marten

vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

• Ist Magick::Image usw. denn in MagickCore oder braucht's evtl. noch eine weitere lib?

Ah, man muss die Angaben von pkg-config für Magick++ verwenden, nicht für ImageMagick allein...

• Vielen Dank Marten für die neue Vomp Version.
    Ich werde die kommenden Tage die Beta mal testen. :)

Viele Grüße, Uwe

• Beim Starten zeigt er kurz, das er sich mit dem VDR verbinden will, und schmiert dann ab - Log und Backtrace sind hier:
    vompclient_log.txt
    vompclient_gdb.txt

• Hängt mit der anderen cec Version zusammen, da es bei der initialisierung der libcec knallt.
    Vermutlich hat sich da etwas bei der Befüllung der cec_config Struktur geändert.
    Ich werde die neue cec Version wohl irgendwann angehen müssen.

Marten

vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

• Mein kleiner TFT am Schreibtisch kann nicht mal CEC - auf die Schnelle habe ich nicht gesehen, wo man das Abschalten könnte.
    Dann bleibe ich erst mal beim VDR mit rpihddevice unter Arch Linux und probiere es mal bei Gelegenheit mit Raspbian.

• Naja, wenn der kein cec kann, dann ist es einfach, dokumentier einfach den Inhalt von initcec und deinitcec aus!
    Nur die Zeile "bcm_host_init(); " in initcec muß wieder aktiviert werden. (Das hatte nämlich die libcec intern gemacht, und das braucht die Videowiedergabe).

Marten

• Hallo Marten,

ich finde es echt klasse, dass es mit Vomp weitergeht.
    Bei meiner Verwandtschaft in deren Familienpension mit 6 Zimmern habe ich Vomp auf dem Raspberry Pi am Laufen. Leider verirren sich die Gäste immer wieder im Setup Menu, nehmen was auf oder löschen Aufnahmen. So etwas wie ein Hotelmodus wäre ideal:

- Setup-Menu nicht zugänglich oder Geheimcode (Setup kann durch direktes editieren von vomp.config erfolgen)
    - Löschen von Aufnahmen nicht möglich
    - Programmieren von Aufnahmen nicht möglich
    - Nach dem Einschalten startet Vomp direkt durch und geht auf den zuletzt gesehenen Kanal
    - Nach dem Einschalten ist die Lautstärke immer "leise"

Wäre es möglich, den ein oder anderen Punkt in der Entwicklung zu berücksichtigen? Vielleicht auch durch setzten von Compiler-Flags?

Gruß Paul

Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5

• Paul
    Die Änderungen wird es eher nicht geben, diese erfordern relativ große Eingriffe in den Code, wenn man das sauber machen möchte. (Außerdem mag ich es gar nicht im Hotel wenn ich nichts einstellen kann ;) )
    Du kannst aber natürlich in der Datei vwelcome.cc , die Punkte deaktivieren.
    Dort gibt es die Zeilen in der Art:

Code
    sl.addOption(tr("4. Timers"), 4, 0,info);

wenn du die, die du nicht haben willst auskommentierst und zusätzlich den zugehörigen Block in int VWelcome::handleCommand(int command), auskommentierst z.B.:

Code
    case Remote::FOUR: {  
    doTimersList(); 
    return 2; 
    }

Kannst du den Zugang zum Setup, Timer oder Recordings ausschalten.
    Das einzige was jetzt noch bleibt ist das Programmieren von Aufnahmen, dafür ändere in "vdr.cc":

und keiner kann mehr etwas Programmieren.

Die Lautstärke kannst du in audioomx.cc setzen ändere dazu den Wert von:

Code
    volume = 20;

auf den Wert den du möchtest.
    Ist zwar alles nur Stückwerk, sollte aber seinen Zweck erfüllen.

Marten

• Hallo,

sieht klasse aus.Würde ich auch testen, erst mal unter Windows. Muss ich mich extra in dem Forum anmelden um das Win Binary zu laden?

Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!