[erledigt] Nach großem Update bleibt der Bildschirm leer

  • Hallo,
    eine Stunde vor der letzten "Wetten, dass" kam ich auf die Idee, endlich den HTPC zu aktualisieren. Keine so gute Idee. Jetzt läuft der Fernseher im noch nie genutzten TV-Modus und der Familienfrieden ist erst mal gesichert.


    Also, es gab über 40 Aktualisierungen. Nach etlicher Zeit blieb die Aktualisierung stehen. Die letzten Meldungen waren:

    Code
    ...
    * Exporting directories for NFS kernel daemon...   OK]
    * Starting NFS kernel daemon


    Nach einer knappen Stunde Wartezeit löste ich mit der Fernbedienung einen Neustart aus. Zweite schlechte Idee.
    Er startet bist der Mauszeiger erscheint. Er verschwindet wieder. Nun müsste das Bild kommen, aber der BS bleibt schwarz.


    Ich kann mit dem Webinterface Kontakt aufnehmen, und habe dieses Syslog aufnehmen. Aber z.B. Skinnopacy habe ich garnicht aktiviert...


    Steht mir eine Neuinstallation bevor?

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Hab irgendwie ein Dejavu. Gabs nicht neulich schonmal einen Thread mit hägendem nfs? Würd mal im Forum danach suchen.


    nfs-kernel-server (1:1.2.5-3ubuntu3.2) bleibt hängen

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • VDR stoppen
    apt-get update und apt-get dist-upgrade
    edit: hier sollte eine Fehlermeldung kommen mit Hinweis, was zu tun ist


    VDR neu starten und sollte gut sein....


    Tom

  • Hallo Chief und auch die Anderen.
    Ich war also nicht der Erste, dem das passierte.
    Nachdem ich diesen Prozess gekillt hatte,

    Code
    root      2715  0.0  0.0  13996  1636 pts/5    S+   14:01   0:00 /bin/bash /etc/init.d/nfs-kernel-server restart


    lief es durch.
    Ein nochmaliges reboot, Update und dist-upgrade zeigt mir keine Probleme mehr an.
    Danke für eure Hilfe, ich hatte mich schon lange nicht mehr mit Linux beschäftigt. "Schlimm schlimm, zeigt aber auch, dass das System schön rund läuft..

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hallo Chief und auch die Anderen.
    Ich war also nicht der Erste, dem das passierte.


    Sicher nicht. Dieses "Problem" oder was das auch sein soll, habe ich bei jedem Update. Jedem. Nur scheint es keinen zu interessieren.


    Wie du schon schreibst, ps aux und dann den Prozess suchen und killen. Dann läuft das Update durch. Eine andere Vorgehensweise ist mir hierfür noch nicht untergekommen.

  • Was sagt den Canonical dazu? Schon mal einen Bug bei Ubuntu hinterlegt oder dort im Forum nachgesehen? Vielleicht haben ja auch andere diese Problem.


    Kann natürlich auch irgendwie mit dem avahi-mounter o.ä. zusammenhängen. Benutzt ihr den? Kann mal jemand auf den avahi-linker umstellen und testen, ob es dann immer noch so ist?


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!