Aufnahmen konvertieren (mkv, mp4 o.ä.) inklusive Kapiteln/Schnittmarken

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine weile gesucht, aber zu diesem Thema nur sehr alte Posts gefunden, von denen ich ausgehe, dass sie nicht aktuell sind:
    Gibt es aktuell eine Lösung, Aufnahmen zu konvertieren und dabei die Schnittmarken zu berücksichtigen? Ich möchte nicht schneiden, sondern bei jeder Schnittmarke ein Kapitel starten lassen. Hintergrund ist, dass ich all meine Aufnahmen automatisch konvertieren möchte. Dabei gingen ja die Schnittmarken verloren. Wäre toll, wenn ich die Werbung weiterhin überspringen könnte (ohne das Ende der Werbung suchen zu müssen.


    Gruß,
    Hendrik

  • Mein Script to_h264 kommt dem recht nahe, es müsste nur die Datei marks mitkopiert werden.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • ffmpeg sind die egal, aber der konvertierte Film wird mit vdr wiedergegeben und der sollte damit was anfangen können.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habe auch schon nach einer vernünftigen Doku gesucht, wie ich mit ffmpeg Chapters in einen mkv-Container bringe. Dann könnte ich das bei mir einbauen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habe auch schon nach einer vernünftigen Doku gesucht, wie ich mit ffmpeg Chapters in einen mkv-Container bringe. Dann könnte ich das bei mir einbauen.


    Ne vernünftige Dokumentation habe ich nicht.
    Aber ein laufendes Beispiel:



    und mit

    Code
    avconv -i 00001.ts -i ffmetadata -acodec copy -scodec copy Output.mp4


    Analog müsste das mit ffmpeg gehen.


    Was sagst du?


    Eine Beispieldatei (Ergebnis) kann ich bereitstellen (PN bitte).
    In VLC kann ich von Kapitel zu Kapitel springen.


    Hast Du es mal mit mkvpropedit aus dem MKVToolNix versucht?


    Das wäre der nächste Versuch. Aber da to_h264 ohnehin ffmpeg/libav nutzt...


    Gruß,
    Hendrik

  • Ist nen Versuch wert, heut komm ich wahrscheinlich nicht mehr dazu, morgen sind wir von unsrem Sohn zum Weihnachtsmarkt nach DA eingeladen. Nächste Woche sollte ich die Zeit finden, das zu Testen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich suchte das um DVD-Rips incl. Chapters nach mkv zu konvertieren.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habe jetzt noch keine Dokumentation zum Format der Marks-Datei gefunden. Hast du dich damit mal befasst?


    Das ist ganz simple, einfach ASCII


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das größere Problem ist, die Dokumentation an den jetzigen Stand anzupassen, denn da hat sich einiges getan, aber da muß ich durch ...


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Erster Test:



    Die Genauigkeit derzeit auf 1 sec beschränkt, da geht aber sicher noch was.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!