Skystar S2: Erbitte Hilfe bei der Installation

  • Hallo,


    musste recht kurzfristig das DVB-Device tauschen und habe nun eine Technisat Skystar S2 eingebaut. Nach erstem Boot und der Fehlermeldung


    Code
    b2c2-flexcop no frontend driver found for this b2c2/flexcop adapter


    habe ich gelesen, dass o.g. Karte leider nicht out-of-the-box läuft. Es gibt ja zahlreiche Beiträge dazu auch hier im Portal.


    Leider finde ich keinen, der den kürzesten und korrekten Weg beschreibt. Selber bekomme ich das sicher nicht hin, bzw. möchte mir auch nicht meine Installation versauen.


    Wer kann mir weiterhelfen mit einer Anleitung für Dummies oder dem Link zu einer solchen Anleitung.


    Danke
    GT86



    Edit:
    Zusätzlich würde mich interessieren, ob die Karte nach jedem größeren yavdr-Update erneut händisch installiert werden muss oder ob das lediglich einmal zu Beginn notwendig ist. Das wäre nämlich entscheidend für den weiteren Verbleib der Karte im Rechner.

  • Hallo!
    Ich hab meine S2 damit zum laufen bekommen http://forum.ubuntuusers.de/to…-zum-installieren-eine/7/ , der vorletzte Beitrag
    Evtl. musst Du noch Deinen Kernel updaten, dieses Paket ist für Kernel 3.13! Wie das geht steht hier http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel, bei ubuntu 12.04
    Und evt. noch vor dem make ein "sudo make distclean" ausführen


    Gruß

    Server : yadr 0.5 DVB Sky 952; Technisat Skystar express HD; AMD Athlon II X2 250 NVIDIA520GT
    Gigabyte MA770-UD3


    Client1: ZBOX ID18 mit Ubuntu/kodi

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Hilfe und den Link. Leider gibt es, wie von dir angedeutet, nach dem Ausführen von make eine Fehlermeldung wegen Kernel-Inkompatibilitäten. Habe die Anleitung für ein Kernel-Update mal kurz überflogen, das ist mir aufgrund fehlender Kenntnisse zu heikel. Treten da Probleme auf, kann ich das selbst nicht rückgängig machen.


    Ausserdem weiß ich nicht, ob es dann nicht Probleme bei künftigen yavdr-Updates gibt.


    Trotzdem vielen Dank.


    Gibt es denn vielleicht noch einen anderen Weg, bzw. vielleicht einen passenden Download für Kernel 3.2.0-74-generic ?


    Wer kann mir weiterhelfen ?


    GT86

  • Hallo!
    Ist eigentlich ganz einfach!
    Die zwei Sachen ausführen


    sudo apt-get install linux-headers-generic-lts-trusty
    sudo apt-get install linux-image-generic-lts-trusty


    danach ein reboot und uname -a gibt die den neuen Kernel aus, sollte dan 3.13****sein.dann in dem Verzeichnis
    liplianin-s2-liplianin-v39
    ein


    make distclean


    make


    make install


    und die Karte sollte laufen!


    Gruß

    Server : yadr 0.5 DVB Sky 952; Technisat Skystar express HD; AMD Athlon II X2 250 NVIDIA520GT
    Gigabyte MA770-UD3


    Client1: ZBOX ID18 mit Ubuntu/kodi

  • Hallo Arkangel74,


    vielen Dank für deinen Schubser in die richtige Richtung. Ich habe es allerdings ohne Kernel-Update hinbekommen, habe durch googeln eine neueren Beitrag mit jedoch einer älteren Version des Pakets gefunden, passend für meinen Kernel.


    Die Kärte läuft bereits. Danke !


    So hab ichs gemacht, siehe letzter Beitrag unten:


    http://forum.ubuntuusers.de/topic/yavdr-0-5a-s2-liplianin/


    Vielleicht hilft das mal irgendjemanden irgendwann.


    GT86

  • In welchem Verzeichnis geb ich das make distclean ein?


    liplianin-s2-liplianin-v39 finde ich nicht auf dem System


    raccoon

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem aber leider ist die liplianin-s2-liplianin-v39 in Dropbox nicht mehr verfügbar. hat da vielleicht noch jemand einen anderen Link bzw. kann jemand die Datei hochladen?


    Vielen Dank

  • Hi,


    nun muss ich meinen eigenen Beitrag nochmal pushen.
    Leider habe ich es versäumt, den Treiber zu sichern und bei Dropbox liegt er scheinbar nicht mehr. Allerdings existiert ja in meinem Homeverzeichnis das entpackte Archiv, also das, was nach


    Code
    tar -xf liplianin-s2-v37-SkyStar-S2-3.2.tar.gz


    erzeugt wurde.


    Kann ich das nochmals verwenden, bzw. zur liplianin-s2-v37-SkyStar-S2-3.2.tar.gz machen, um bei einer neuen Installation darauf zurückgreifen zu können ? Allerdings wurde ja im Verzeichnis bereits make sowie make install ausgeführt.


    Wer kann mir da weiterhelfen ?
    Gerne auch eine alternative Quelle, die auch ältere Versionen beinhaltet.
    Danke

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem aber leider ist die liplianin-s2-liplianin-v39 in Dropbox nicht mehr verfügbar. hat da vielleicht noch jemand einen anderen Link bzw. kann jemand die Datei hochladen?


    Vielen Dank

    Ja, mir geht es genauso. Hier nochmal die beiden Treiberdateien um die es geht. Und die leider nicht mehr bei Dropbox vorhanden sind:


    Code
    liplianin-s2-v37-SkyStar-S2-3.2.tar.gz



    Code
    liplianin-s2-liplianin-v39-SkyStar-dvb-s2_3.13.tar.gz


    Primär wäre ich an dem Treiber oben (Kernel 3.2) interessiert.

  • Kann ich das nochmals verwenden, bzw. zur liplianin-s2-v37-SkyStar-S2-3.2.tar.gz machen, um bei einer neuen Installation darauf zurückgreifen zu können ? Allerdings wurde ja im Verzeichnis bereits make sowie make install ausgeführt.


    Müsste man da, wo das "make" und "make install" ausgeführt wurde, nicht einfach ein

    Code
    make distclean


    ausführen, und dann das Verzeichnis wieder zusammenpacken?


    Geboren wurde das ganze wohl hier?


  • Müsste man da, wo das "make" und "make install" ausgeführt wurde, nicht einfach ein

    Code
    make distclean


    ausführen, und dann das Verzeichnis wieder zusammenpacken?

    Hallo,


    davon habe ich leider keine, bzw. rein gar keine Ahnung! :rolleyes:
    Wie erwähnt, das entpackte Verzeichnis existiert noch, in diesem hatte ich dann auch "make" und "make install" ausgeführt.


    Du meinst, ein


    Code
    make distclean


    im Verrzeichnis könnte funktionieren?
    Und wie schnüre ich das am Ende dann wieder zu einer *.tar.gz?


    Danke
    GT86

  • Das mit der MLD kann ich bestätigen. Wenn man dann noch die Fernbedienung modded (Alle Tasten haben eine Funktion) und einen anderen Empfänger als den beigelegten verwendet, dann läuft die wirklich gut! :D


    Gruß
    Michael


    Edit:
    Sorry habe gerade gesehen, das das hier der yavdr Bereich ist. Will keinen auf eine andere Distrie bringen! Vielleich haben die yavdr Leute ja eine Möglichkeit, das direkt in die Distrie zu integrieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!