Neuer yaVDR Streaming-Server mit ASRock Q1900M

  • Hallo zusammen,
    leider ist mein Streaming-Server abgeraucht und nun muß ein neues MB her. ;(
    Ich habe mit mal dieses hier angeschaut: ASRock Q1900M :P
    Leider hat es nur 2SATA Schnittstellen :(
    Ich würde es dann mit einem zusätzlichen Controller erweitern wollen. Meine Fragen an Euch wäre, hat jemand Erfahrung und kann mir einen funktionierenden Controller empfehlen?
    Danke und viele Grüße
    Oskar

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

  • Wenn du einen Server machen möchtest dann kann du auch das AsRock Q1900 ITX nehmen da hast du vier SATA drauf. Ist das selbe Board wie das Q1900M nur mit einem PCIe, SODIM DDR3 und vier SATA. Ich selber habe das Q 1900M aber Grafikausgabe geht bei mir mit der Onboard Intel Grafik. Vom Stromverbrauch kann ich es nur empfehlen.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Hallo,


    je nach dem wie groß es werden soll
    ASRock C2550D4I, ASRock C2750D4I?
    die haben ähnlich sparsame cpu (wie j1900 silvermont architektur aber als atom nachvolger avoton) mit 15W (quac core) bzw. 20W (octa core), etwas mehr takt und onboard hat es 12 x sata
    2+4 intel und 4+2 marvell sata
    ansonsten empfehle ich gern den preisvergleich von heise.de bzw. geizhals.at, da kann man sich die randparameter des boards zusammenklicken und sehen was rauskommt
    z.b. mb mit integrierter quad core cpu, max 20Wund min. 6x sata
    http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbson&sort=p&xf=3747_20~2962_6~3745_4#xf_top

  • Hi,


    habe mittlerweile ein ASRock Q1900M vor mir liegen. Musste schnell gehen, kein TV, das ist echt doof und ich habe keinen Backup-Server ;)
    Ich versuche es mal mit zusätzlichen SATA-Karte...
    Bin mal gespannt!


    Hallo mafe68,
    danke, aber ich brauche 2 PCIe für meine SAT-Karten, deswegen ist das Board keine Option


    Hallo IG88,
    auch Dir danke, aber die beiden Boards sind ja sau-teuer :(


    Trotzdem vielen Dank Euch!


    Grüße


    Oskar

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

  • Ich hätte da mal eine Off-Topic Frage. Ich hoffe, es stört euch nicht. :)


    Ich will mir einen neuen Car-PC bauen und habe das AsRock Q1900 ITX ins Auge gefasst. Das Q1900M scheint ja bis auf den extra SATA Controller ziemlich gleich zu sein.
    Wie ist denn die Bootzeit, bzw, wie lange braucht das Bios bis der Bootmanager kommt?


    Danke im Voraus.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Ich habe das AsRock Q1900 ITX auch als Office Pc am laufen mit Lubuntu und da sind die Zeiten bis zum Desktop ca. 6sek. Dann kannst du schon arbeiten. Alles ohne Fastboot sondern aus dem Kaltstart.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Danke dir. Wow, 6 Sekunden sind echt schnell. Mein Zotac-Board mit nvidia-ion braucht nur fürs Bios fast 20 Sekunden. Das System selber ist nach 5 Sekunden da und Amarok läuft. Tuxonice-Kernel aus dem Suspend to disk. Ist natürlich schon ein paar Jahre alt noch mit KDE-3.10, aber ich hab nie upgedatet, weil Amarok 2 der größte Scheiß ist. Jetzt bin ich am Alternativen suchen und das MB ist schon mal dabei.


    Oskar
    mich interessiert es aber immer noch, wie schnell deines bootet. :)

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Hi


    ich kann die Werte von mafe68 nur bestätigen.
    Vom Einschalten bis zur Passworteingabe von Lubuntu sind es 6sek. ohne UEFI oder Fastboot Gedöns.



    Gruß MegaX

    Gruß MegaX


  • Hallo,
    bei mir ist die Bootzeit auch sehr gering, aber bei mir kommt bei Bootvorgang noch der Absprung in das Menü der SATA-Karte und deshalb dauerts was länger.
    Ist mit aber egal, weil der Server sehr selten booten soll...
    LG
    Oskar

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

  • Nur zur Info, ich hab das ASRock Q1900-ITX mit einer Delock MiniPCIe-Sata-Karte erweitert und somit 6 Anschlüsse. Das ist kostengünstig und funktioniert bei mir wunderbar. Hab den PCIe-Port für die Dualtuner-Karte in Verwendung.
    Verbrauch mit allem drum und dran so ca. 55Watt im TV-Betrieb mit zahlreichen anderen Services im Hintergrund.

  • Nur zur Info, ich hab das ASRock Q1900-ITX mit einer Delock MiniPCIe-Sata-Karte erweitert und somit 6 Anschlüsse. Das ist kostengünstig und funktioniert bei mir wunderbar. Hab den PCIe-Port für die Dualtuner-Karte in Verwendung.
    Verbrauch mit allem drum und dran so ca. 55Watt im TV-Betrieb mit zahlreichen anderen Services im Hintergrund.


    Hi,
    welche Delock MiniPCIe-Sata-Karte hast Du denn im Einsatz und wie bist DU mit der Performance zufrieden?
    55W? Wieviele HDs und welche hast DU da am laufen?
    UNd was ist das für eine Dualtuner-Karte?


    Danke und VG
    Oskar

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!