{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • Hi,


    Zitat

    und könntest du noch kurz auf Post944 eingehen.


    diese Fehler habe ich hier nicht


    sorry
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA


  • Diese Meldung ist das beste Zeichen das man siene sda4 nicht richtig eingerichtet hat oder was altes nutzt was nicht mehr passt.


    --> Also ersteinmal eine saubere Installation "factory" incl. aller Einrichtungschritte über "route66"


    Grüße
    cinfo

    Hmm, ich hatte bei der Installation von 2.94.3 ja definitiv eine Factory Installation mit ALLEN Schritten gemacht (auf der SSD). Anschließend habe ich dann nur noch sdb4 von der alten HDD als Aufnahmeverzeichnis eingebunden. Meinst du wirklich, ich muss nochmal eine Factory Installation machen?

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

  • |-o
    Den Fehler sehe ja sogar ich :-). Kopier mal den Inhalt von sdb4 auf sda4 und verwende die als Aufnahmeverzeichnis. sdb4 kannst Du dann neu formatieren (welches Dateisystem?), dann kannst Du auch das verwenden.


    Schönen Gruß,
    Christoph

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

  • Hi,


    Zitat

    sdb4 von der alten HDD als Aufnahmeverzeichnis eingebunden.

    womit wurde denn diese erstellt? die "alte" von reel geht ohne uuid-Anpassung zum lesen nicht.
    Bzw. wäre das denn nicht /media/hd1 ?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    womit wurde denn diese erstellt? die "alte" von reel geht ohne uuid-Anpassung zum lesen nicht.
    Bzw. wäre das denn nicht /media/hd1 ?


    Grüße
    cinfo

    Also, mag sein, dass ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne... aber doch, sie lässt sich lesen.


    Im wesentlichen habe ich mich an das gehalten, was du mir vor einem guten Jahr empfohlen hattest -> LINK

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

  • |-o
    Den Fehler sehe ja sogar ich :-). Kopier mal den Inhalt von sdb4 auf sda4 und verwende die als Aufnahmeverzeichnis. sdb4 kannst Du dann neu formatieren (welches Dateisystem?), dann kannst Du auch das verwenden.


    Schönen Gruß,
    Christoph


    warum sollte ich den Inhalt einer 2TB Platte auf eine 120Gig SSD kopieren (wollen)? ;)


    hier nochmal die Ausgabe von mount:

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

  • Hi,


    Zitat

    /dev/sdb4 on /media/hd type jfs (rw,_netdev)

    Wenn die SSD richtig eingerichtet wurde, wäre das aber hier /media/hd1
    Denn /media/hd befindet sich auf der SSD und sollte auch so in der fstab geführt werden.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    Wenn die SSD richtig eingerichtet wurde, wäre das aber hier /media/hd1
    Denn /media/hd befindet sich auf der SSD und sollte auch so in der fstab geführt werden.


    Grüße
    cinfo


    Ich glaube, der Fehler ist, dass ich die SSD im Menü für das Medienlaufwerk immer gelöst habe und die alte Platte als "Alle Medien" eingerichtet habe. Richtig wäre gewesen, die HDD ZUSÄTZLICH und nur für "Aufnahmen" einzubinden. Richtig?

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

    Einmal editiert, zuletzt von nk111 ()

  • Hallo cinfo,

    Zitat
    die von nk111 beschriebenen Probleme ziehen sich bei meinen beiden AVG I durch alle Versionen seit ca. 1 Jahr.


    Hier ist es auch die Frage wie viele Tuner sind im NetCeiver installiert bzw. wie viele Netceiver sind im System.


    Hätte man z.B. 4x DVB-S2 Tuner im NetCeiver und 2 AVG´s könnte man z.B. jeder AVG 2xTuner zu Teilen
    hierzu wäre gut nicht nur den MCLI 2x Tuner zugeben sondern auch den Starttuner am NetCeiver in der setup.conf zu setzen.

    ich vermute mal ganz stark, dass mein Problem sich insofern unterscheidet, da ich ausschließlich interne NetCeiver nutze.


    An meiner 1. AVG_01 sind es 2 x dual DVB-S2 Tuner am internen NetCeiver und an meiner 2. AVG_01 sind es 3x single DVB-S2 Tuner am internen NetCeiver.


    Bedarf es hierdurch einer Anpassung der von Dir vorgeschlagenen Änderungen oder sind diese bei internem NetCeiver überhaupt sinnvoll?


    Danke für Deine Hilfe.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi,


    Wenn die SSD richtig eingerichtet wurde, wäre das aber hier /media/hd1
    Denn /media/hd befindet sich auf der SSD und sollte auch so in der fstab geführt werden.


    Grüße
    cinfo


    Sehr geil! Nachdem ich das im OSD wieder richtig eingestellt habe, zeigt jetzt sda4 auf media/hd und sdb4 auf media/hd1


    Das Beste daran ist, die Box ist jetzt deutlich schneller! Umschalten, Menüs öffnen usw., alles deutlich flotter.


    Kann es sein, dass ich durch das Abklemmen von sda4 irgendwelchen Auslagerungsspeicher oder Cache deaktiviert hatte?


    Jedenfalls hatte ich deshalb die Hoffnung, dass jetzt auch die Ubuntu Oberfläche bedienbar schnell läuft, aber Fehlanzeige! Immernoch Fensteraufbau in Zeitlupe. Ich habe dann im Taskmanager gesehen, dass Compiz permanent sehr hohe CPU Last erzeugt. Ist das normal? Ist mein RAM mit 2Gig vielleicht zu klein für die Auflösung von 1920x1280? Mein TV dient als Monitor, deswegen ist die Auflösung so hoch. Ich hab versucht, sie runter zu setzen aber dann wird das Bild 90° gedreht und das lässt sich dann auch nicht mehr beheben :(


    Irgendeine Idee wie ich die Ubuntu Oberfläche beschleunigt kriege?


    Anbei ein Screenshot vom Taskmanager

  • Ich habe heute auf meiner Nachbau AVG mit D525MW die 2.94.4 RC4 installiert.
    Ich mache immer eine Factory Installation. Da ich ein NAS für die Aufnahme benutze habe ich mit den Partitionen kein Problem.
    Das einzige Problem im Ablauf habe ich bei allen Images bei der Netzwerkkonfiguration. Sobald ich per OSD eine feste IP Adresse einstelle, wird sofort die interfaces überschrieben, eigenartigerweise mit einer DHCP Konfiguration für alle Schnittstellen. Ein nochmaliges Kopieren meiner interface Datei behebt das Problem dann aber.


    Kann man den munin Dienst testweise deaktivieren? Der Dienst treibt mir regelmäßig die Prozessorlast hoch. Vermutlich kommt der ATOM Prozessor vom D525MW da schon mal an seine Grenzen. Ich habe das Gefühl das meine kurzzeitigen Bildaussetzer damit zu tun haben können.


    Ansonsten kann ich den Eindruck des flüssigen und stabilen Betriebs bisher bestätigen.
    Vielen Dank für eure Arbeit!


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Hi,... Hätte man z.B. 4x DVB-S2 Tuner im NetCeiver und 2 AVG´s könnte man z.B. jeder AVG 2xTuner zu Teilen. Hierzu wäre gut nicht nur den MCLI 2x Tuner zugeben sondern auch den Starttuner am NetCeiver in der setup.conf zu setzen.
    setup.conf einstellen immer mit gestoppten VDR

    Code
    killall -g vdr

    z.B. AVG-01 mit

    Code
    PrimaryDVB = 9

    AVG-02 mit

    Code
    PrimaryDVB = 11


    Hi, Wie kommst du gerade auf 9 und 11 ?
    In der reel-Soft war es 9 und beim NUC ist es glaub ich 1.


    Bei mir hängen AVG1(BM2LTS) und NCL2(ReelSoft) unabhängig (kein Multiroom) an einem NCV mit 6 DVB-S2. Dabei hab ich in etc/mcli 4 der AVG und 3 dem NCL2 zugeteilt (overcomittment).


    Sollte ich auch untersch. PrimaryDVB setzen ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    Zitat

    Sollte ich auch untersch. PrimaryDVB setzen ?

    immer bei ext. NC


    z.B. direkt so



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Danke für die Info ...


    Ich möchte bitte verstehen warum gerade 9 und 11 ? Meine DVB-S2 Zuteilung in der etc/mcli ist wie gesagt 4 AVG01 und 3 AVG02.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    Zitat

    Ich möchte bitte verstehen warum gerade 9 und 11 ? Meine DVB-S2 Zuteilung in der etc/mcli ist wie gesagt 4 AVG01 und 3 AVG02.


    bitte lesen was man postet und nicht aus dem Zusammenhang reißen.
    Das Bsp. mit 9 & 11 bezieht sich auf die Umgebung eines externen NetCeiver mit z.B. 4 Tunern DVB-S2. Wo je eine AVG-Box 2x Tuner verwalten soll.


    Wenn Deine Tuner in internen NetCeivern verbaut sind hat das darauf überhaupt kein Einfluß und alle starten mit 9.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi Cinfo,


    ich gebe mir als Laie wirklich alle Mühe beim Lesen.


    Mir ist jetzt nicht wirklich klar, ob sich Deine Antwort auf meine Frage bezieht!?


    Meine Frage war: Welche Einstellungen für AVGI-Reelboxen mit internem NetCeiver sinnvoll sind?
    Ziel: Hängen bei Hochfahren, weil keine Tuner gefunden werden, vermeiden.


    Oder helfen in meinem Fall Veränderungen an den Einstellungen nichts?


    Ohne klare Antwort bleibe ich lieber bei dem was ich habe und installiere das aktuelle Image nicht.


    Mein Eindruck ist der, dass die wesentlichen Veränderungen am Image sich nicht auf die Standardinstallation mit internem NetCeiver und fest verbauter HDD für Aufnahmen beziehen.
    Der Schwerpunkt scheint mir eher beim externen NetCeiver und Speicher auf NAS zu liegen.


    Die Veränderungen bei der für einen Laien für mich umsetzbaren NUC-Lösung im ehemaligen Reelboxgehäuse interessieren mich unverändert. Wäre schön, man könnte den Fortschritt auf der entsprechenden Spendenseite verfolgen. Hier werden seit ca. 1 Jahr Bilder etc. angekündigt, aber wirklich etwas verändert hat sich bislang dort nicht.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi, ... Das Bsp. mit 9 & 11 bezieht sich auf die Umgebung eines externen NetCeiver mit z.B. 4 Tunern DVB-S2. Wo je eine AVG-Box 2x Tuner verwalten soll....

    Hi, Ja es geht bei mir auch um ext. NCV mit 6xDVB-S2 (siehe Signatur ;)


    1 aber ich verstehe nicht warum das mit 9 startet (und nicht z.B. 1)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,


    Zitat

    Die Veränderungen bei der für einen Laien für mich umsetzbaren NUC-Lösung im ehemaligen Reelboxgehäuse interessieren mich unverändert. Wäre schön, man könnte den Fortschritt auf der entsprechenden Spendenseite verfolgen. Hier werden seit ca. 1 Jahr Bilder etc. angekündigt, aber wirklich etwas verändert hat sich bislang dort nicht.

    vile sacchen reifen wie zu Bsp. Software mit eine SATIP Lösung für den NUC mit Kodi oder VDR native. Auch mit der Hardware-Entwicklung (umbauplatine) geht weiter, Nur leider machen wir das alles in unserer Freizeit und die ist nicht groß.


    Es wird eine neu gestaltetete BM2LTS Basisversion zu dieser und anderen Lösungen geben.


    NUC in einer AVG - Testlauf (Danke TFT :tup )


    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads//cinfo/media/NUC2AVG/Bildschirmfoto%202016-03-31%20um%2018.29.11.png]

    Play me: NUC2AVG/NUC_meets_AVG.mp4


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    Code
    1 aber ich verstehe nicht warum das mit 9 startet (und nicht z.B. 1)

    weil 1-8 dem VDR gehören für lokale Tuner und der Netceiver nur eine Erweiterung von 9-14 ist.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!