{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • Hallo,


    Zitat

    Ich hatte gehofft, dass die richtigen Einstellungen, um den Fehler zu beseitigen in das Image eingeflossen waren. Wurde denn nicht daran gearbeitet? Wenn jeder immer alles anpassen muss, dann haben doch alle einen anderen Softwarestand. Das kann außerdem doch kein Linux Laie leisten.

    In das Image komme nur Lösungen die auch von Dritten bestätigt wurden -- das ist hier nicht passiert. Denn z.B. dieser Ansatzt hier ist nichts für ein AVG1-Nutzer.
    Dies ist einfach dem Bios auf dem AVG2-Mainboard geschuldet in dem eine AMD-CPU läuft.


    Desweiteren wäre es toll wenn jemand eine Lösung beschreibt wie in diesem Fall, auch mal seine Grub-Datei hier anhängt zum Testen, dann haben es Dritte auch einfacher.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    Zitat

    Ich habe jetzt nach etwas Internetrecherche über Startoptionen im MC die Grub und die Grub.all angepasst und zwischen die Klammern nomodeset ( und ) noplymouth eingesetzt. Dann sudo update-grub.


    ich habe mal ein Testpaket (für AVG1, AVG2, NUC etc...) für das aktuelle BM2LTS-Image gebaut.


    Download:


    Installation:
    ##########

    einfach entpacken und den Inhalt aus /home/new-01 in das System kopieren.


    Dann das System aktualisieren aber einige Paket mal zurückstellen für den Test mit neuem Grub.conf für die AVG2
    incl. angepasste VDR & mcli-Version für die neue Ubuntu-Umgebung



    Zitat


    Grub N U R für AVG2 (nomodeset)

    Code
    cd /etc/default/
    cp grub.amd grub.all
    cp grub.all grub
    sudo update-grub


    Reboot

    Code
    init 6


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    6 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • hallo cinfo,


    danke für deine bemühungen.
    ich werde dies am we testen (habe leider nur die eine box).


    vg...

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

  • Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber ich werde mich am Wochenende auch mal daran versuchen.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber ich werde mich am Wochenende auch mal daran versuchen.


    Hi,


    das ist super -- ich werde Euch auch noch den letzten "stable" Kernel 3.x zusammen packen -- vielleicht ist es ja besser AVG auf dem Kernel 3.x zu belassen und nur für NUC und VDR Hardware den Kernel 4.x zu verwenden.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    hier noch der Kernel 3.16.x stable für die AVG


    Download


    Installation:
    ##########
    einfach entpacken und den Inhalt aus /home/kernel-3.16 in das System kopieren.
    und ein

    Code
    update-grub
    init 6


    Dann kann man beim Start auf den Kernel 3.16 im Grubmenü wechseln.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo!


    Ich möchte doch wieder am bm2lts Projekt teilnehmen.


    Habe gestern eine Spende geleistet.


    Bitte sende mir den Link zur Donation Cloud.


    Gruß


    GeorgS04

    Reelbox II mit BM2LTS V 2.95.1 RC01, TL 68, 4GB RAM, 128 GB SSD,3x DVB-C (Wohnzimmer)
    Reelbox II -Test -BM2LTS V2.95.1 RC01, TL 68,4GB RAM 128 GB SSD,3x DVB-C ( Test )
    Synology NAS-DS216-Aufnahmen


    Coolstream Neo2(Neutrino)
    Homecast Magic Pro+(Neutrino)
    Vizyon 8000 HD(Neutrino)
    FormulerF1(Enigma2)
    Fritzbox 1 7490
    Fritzbox 2 7170 mit Freetz und Smargo

  • Hi,


    hast eine PN


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo Leute, ein Jahr ist es her das ich das letzte mal hier war.
    Habe gelesen, das die neueste Version 2.95.1 exisiter.
    Wenn ich es richtig gelesen habe wir noch immer Ubuntu 14 und VDR 1.7 verwendet, ist dies richtig?

    - ReelBox AVG I (mit integr. Netceiver und 2 Tuner [1xDVB-S und 1xDVB-S2])
    BM2LTS v2.90 Route 66 - STABLE - Based on Ubuntu 14.04.5
    - NetClient I (Originalsoftware)

  • hallo cinfo,


    habe dies jetzt durchgeführt (gestern lief ja "the walking dead", da konnte ich einfach nichts riskieren :( :( :( ).
    habe kurz mal die box 2 x in deep-standby gefahren - ohne probleme. :]
    mal schauen, wie's nach timeraufnahmen aussieht.


    vg...

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

  • Hallo!


    Dieser Fehler ist immer noch vorhanden in V2.95.1 RC01.
    Auch mit allen von cinfo angebotenen Downloads keine Besserung.
    Wenn mit diesem Image und der alten Hardware kein stabiles Fehlerfreies-System möglich ist, werde ich mich nicht auf das NUC-Abenteuer einlassen.


    Ich bin zwar nur ein Kabelnutzer, aber die Reelsoftware ist mit meiner optimierten Hardware stabil und ausreichend, aber ich möchte für die Zukunft gerüstet sein.


    Natürlich weiß ich euren Einsatz zuschätzen.



    Gruß
    GeorgS04

    Reelbox II mit BM2LTS V 2.95.1 RC01, TL 68, 4GB RAM, 128 GB SSD,3x DVB-C (Wohnzimmer)
    Reelbox II -Test -BM2LTS V2.95.1 RC01, TL 68,4GB RAM 128 GB SSD,3x DVB-C ( Test )
    Synology NAS-DS216-Aufnahmen


    Coolstream Neo2(Neutrino)
    Homecast Magic Pro+(Neutrino)
    Vizyon 8000 HD(Neutrino)
    FormulerF1(Enigma2)
    Fritzbox 1 7490
    Fritzbox 2 7170 mit Freetz und Smargo

  • Installation:
    ##########
    einfach entpacken und den Inhalt aus /home/new-01 in das System kopieren.


    Dann das System aktualisieren aber einige Paket mal zurückstellen für den Test mit neuem Grub.conf für die AVG2 incl. angepasste VDR & mcli-Version für die neue Ubuntu-Umgebung


    Hallo zusammen,


    ist vielleicht eine blöde Frage, aber "in das System kopieren" verstehe ich so, dass ich per MC (das kann ich :) ) alle Dateien eine nach der anderen in die entsprechenden Unterverzeichnisse kopiere und die vorhandenen dabei überschreibe. Richtig? Oder gibt es da einen Kniff das auf einen Schlag zu machen?


    Dann das mit dem Kernel 3.16: Zusätzlich zu der anderen Maßnahme versuchen oder erstmal die eine Maßnahme und Kernelwechsel, falls das erste nicht klappt?


    georg S04
    Ich habe ja auch einen KabelTuner, als Mischbestückung zusammen mit 2 Sat-Dualtunern. Mit ist das noch nie aufgefallen, aber ich werde das mal testen mit den von Dir beschriebenen Sendern.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Ich habe Kabel bei Unity Media. Alle unverschlüsselten HD-Sender beim Liveschauen OK, Aufnahmen bei ARD und ZDF auch. ZDF neo und ich glaube 1 oder 2 weitere kann man über rote Taste nicht schauen, extrem ruckelig. Über den PC und auch bei der Reelbox über den alternativen Player geht es bei mir. Probiert das doch mal aus. Wenigstens als Workaround bis es richtig läuft.

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Hi,


    Zitat

    Aufnahmen von ZDF neo HD und Einsfestival Hd und einiger anderer

    gerade noch einmal auf ZDF Neo HD (Die Rettungsflieger) getestet und die Aufnahme spielt hier ohne Fehler.
    Wenn es ein Problem dort gibt dann liegt es an der eHD.
    Spiele doch mal die FW & HDplayer der eHD aus der Reel-Software ein. Vielleicht ist ja dann der Fehler bei Dir weg.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,
    meinst Du die linux.bin in /usr/share/reel/hdimage


    Gruß


    GeorgS04

    Reelbox II mit BM2LTS V 2.95.1 RC01, TL 68, 4GB RAM, 128 GB SSD,3x DVB-C (Wohnzimmer)
    Reelbox II -Test -BM2LTS V2.95.1 RC01, TL 68,4GB RAM 128 GB SSD,3x DVB-C ( Test )
    Synology NAS-DS216-Aufnahmen


    Coolstream Neo2(Neutrino)
    Homecast Magic Pro+(Neutrino)
    Vizyon 8000 HD(Neutrino)
    FormulerF1(Enigma2)
    Fritzbox 1 7490
    Fritzbox 2 7170 mit Freetz und Smargo

  • Hallo cinfo,


    ich bin neu hier. Danke für die ausgezeichnete Arbeit.
    Die Version 2.95.1 habe ich auf meinen beiden Reelboxen, AGV1 und AVG2 getestet. Beide sind nur mit eHD Grafikkarten ausgerüstet. Die Systemplatte ist jeweils eine SanDisk Z400s 128GB SSD. Jede Box besitzt eine separate HDD als Medienplatte.


    Vorgehensweise und Testergebnisse:


    1. SATA Datenkabel und Stromstecker von der Medienplatte abgezogen.
    2. Factory Install auf 128GB SDD.


    Testergebnis AVG 1:

    • Bootet erst nach ausschalten des Netzschalters und mehrmaligen Reset. Sie zeigt vor erscheinen des Grub-Menus immer die Fehlermeldung “2.130027 Softreset failed device not ready” (die Zahl ändert sich.
    • Mit dem Kernel 4.4.6-040406 und nach den Route66 Einstellungen fährt der VDR nicht mehr hoch. Die AVG 1 bootet nicht zuverlässig.
    • Kernel 3.16.0-56 in AVG1 eingebaut. Der VDR läuft aber die Box bleibt beim Bootvorgang oft hängen und lässt sich auch nicht zuverlässig ausschalten.
    • 2.95.1 läuft nicht, auch nicht mit dem Kernel 3.16, auf meiner AVG1

    Weiter mit AVG 2:
    Die AVG 2 zeigt vor dem Erscheinen des Grub-Menus immer die Fehlermeldung “2.130027 Softreset failed device not ready” (die Zahl ändert sich). Dann bleibt das System stehen. Der PC-Bildschirm bleibt schwarz.


    3. Download des Kernelsarchivs auf Stick. AVG 2 mit xubuntu 14.04 Live CD gestartet. Das Kernelarchiv vom Stick in die Verzeichnisse boot und lib der SSD entpackt, im Terminal eingeben:


    Code
    sudo file-roller


    4. Mit file-roller das Archiv öffnen und boot sowie lib in / der Reelsystemplatte entpacken.


    5. AVG2 booten. Im Startbild des Grub-Menus die e-Taste drücken und das Grub Menu editieren. Die beiden Kerneleinträge 4.4.6-040406 jeweils mit 3.16.0-56 überschreiben und danach die Tasten Strg-x drücken. Die Box ohne das Grub-Menu zu berühren booten lassen. Die AVG2 fährt mit Kernel 3.16 hoch.


    6. Nach erscheinen des Ubuntu Desktops die Tasten Strg-Alt-F2 drücken und als root einloggen um den Kernel 4.4.x zu deinstallieren:


    Code
    killall -g vdr
    update-grub
    apt-get remove linux-image-4.4.6-040406-lowlatency
    apt-get remove linux-headers-4.4.6-040406-lowlatency
    update-grub
    init 6


    eingeben. Danach die Route66 Einstellungen inklusive der Speedupeinstellungen durchführen.


    Testergebnis AVG 2:

    • Nach diesen Einstellungen bootet meine AVG2 bisher zuverlässig, obwohl sie immer noch die oben genannte Fehlermeldung anzeigt. Nach ca. 60 Sekunden erscheint das TV-Bild. Die Box fährt bisher auch zuverlässig herunter.
    • Bei mir läuft die Version 2.95.1 mit Kernel 3.16 auf der AVG 2 einwandfrei.


    Was ich mir wünsche:
    Die Entwicklungen sollten getrennte Wege einschlagen. Es sollten zukünftig separate Images für die NUC und Reelbox erstellt werden.


    Ich würde gerne ein sehr schlankes Reelbox-Image bekommen, das nur für eHD Karte zugeschnitten ist und möglichst auch mp4 bzw. mts2 Videos ruckelfrei abspielen kann (eHD Treiber/Player Update). Das heißt, eines ganz ohne Kodi und Co., NUC Komponeten und natürlich auch ohne den mittlerweile auf der Standard Reelbox unbrauchbaren Unity Desktop. Es sollte nur noch der flotte xfce-Desktop vorhanden sein. Dann können Anwender auch wieder problemlos z.B. digiKam und Quod Libet installieren um spielend leicht in großen Bilder- und Musikarchiven zurecht zu kommen. Das geht mit Kodi nur mit viel Heulen und Zähne knirschen.


    Kodi und andere fehlende Software sowie Treiber kann ja jeder, evtl. nach Anleitung, nachinstallieren. Das entschlacken und die Pflege eines überladenen Systems ist deutlich schwieriger bis unmöglich.


    Danke und viele Grüße
    isme

    Reelbox2, SAT>IP: 64Bit CPU, 4GB RAM, 1TB SSD Dual boot: MLD 5.5 und XUbuntu, Media 2TB SSD, Grafik Nividia GT710;

    Reelbox2, SAT>IP: 64Bit CPU, 2GB RAM, 1TB HDD Dual boot: MLD 5.5 und XUbuntu, Media 320GB HDD, Grafik Nividia GT710;

  • Hallo,
    meinst Du die linux.bin in /usr/share/reel/hdimage


    Gruß


    GeorgS04


    Hi,


    ja richtig nur von Reel benötigs Du immer noch den hdplayer


    ich habe mal eine angepasste linux.bin gebaut -- teste doch diese bitte einmal

    Download


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA


  • Hallo cinfo!


    Ich habe Deine Datei und die original Datei aus der Reelsoftware getestet, wobei Deine Datei mit der Reeldatei bis auf das Avantgardelogo wohl identisch ist.


    Mit beiden Dateien (die linux.bin aus der Reel und die von Dir ) linux.bin in /usr/share/reel/hdimage einwandfreie Funktion bis jetzt: ( ich teste weiter )


    Nur mit der hdplayer Datei kann ich nichts anfangen , wo soll diese in bm2lts hin.
    Wenn ich diese erzeuge und dahin setze wo sie in der Reelsoft sitzt stürzt das ganze System ab und ich muß es neu aufsetzen .


    Das Startverhalten der Box ist absolut sicher.( aus dem ausgeschaltetem zustand 1Minuter 51Sekunden.


    Das erst mal jetzt , weitere Informationen und Fragen folgen.


    Gruß
    GeorgS04

    Reelbox II mit BM2LTS V 2.95.1 RC01, TL 68, 4GB RAM, 128 GB SSD,3x DVB-C (Wohnzimmer)
    Reelbox II -Test -BM2LTS V2.95.1 RC01, TL 68,4GB RAM 128 GB SSD,3x DVB-C ( Test )
    Synology NAS-DS216-Aufnahmen


    Coolstream Neo2(Neutrino)
    Homecast Magic Pro+(Neutrino)
    Vizyon 8000 HD(Neutrino)
    FormulerF1(Enigma2)
    Fritzbox 1 7490
    Fritzbox 2 7170 mit Freetz und Smargo

  • Hi,


    wir nutzen den hdplayer nicht (so wie bei Reel) -- ich packe dann die letzte Firmware für die eHD, hier aus dem Testing, in das nächste Image.


    Gr

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • hallo zusammen,


    ist aktuell stable = develop oder ist develop schon wieder einen kleinen Schritt weiter?


    Schönes Wochenende

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!