{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • Hallo pbrb,


    wo genau müsste ich die Änderung vollziehen, um Deinen Vorschlag zu versuchen?

    versuch mal mit Hilfe von "halt" statt "shutdown" ob auf der Konsole was sichtbar wird.

    Ich habe mir für meine andere RB (im Hauptbetriebszeit) auch eine kleine 160 GB HDD bestellt.


    Ein zuverlässiger Start (ohne Hänger bei den Tunern) und funktionierender Deepstanby für die Timerprogrammierung sind mir am wichtigsten. Ich schaue eigentlich immer zeitversetzt. Gerne auch Serien, wo es ärgerlich ist, wenn einzelne Folgen - in Abwesenheit - wegen technischer Probleme nicht aufgenommen werden, weil Wiederholungen oft nicht erfolgen oder Misserfolge von mir zu spät bemerkt werden.


    Die Probleme erscheinen mir geringer für Nutzer von externen Netceiver bzw. externen Speichermedien (NAS), aber beides ist für mich keine Alternative. Bei mir sind beide Geräte unabhängig von externer Hardware.


    Bin mal gespannt, wie die Realisierung mit dem NUC ausgestaltet sein wird.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von KMH ()

  • wo genau müsste ich die Änderung vollziehen, um Deinen Vorschlag zu versuchen?

    Auf der Konsole oder per SSH einloggen, "halt" eintippen und zusehen, wie die Reelbox runterfährt.


    Allerdings habe ich mich nun entschieden, an einem BM2LTS NextGeneration zu arbeiten (nur zur Info, damit nicht mehr dran gleichzeitig arbeiten):

    • basierend auf Ubuntu 16.04.1 LTS und systemd
    • alle "custom" Erweiterungen unter /opt, so daß das Script-Chaos mal ordentlich wird

    Aktueller Zwischenstand

    • eHD hdshm Kernelmodul so gepatcht, daß es mit Kernel 4.4.0-31-generic läuft
    • systemd scriptlets laufen auch schon so einigermaßen

    Als nächstes kommt wohl ein recompile/upgrade von vdr dran, der von BM2LTS crasht nämlich an seltsamer Stelle beim Start


    Vermutlich brauche ich noch 2-3 Monate, dann sollte das System stabil laufen und dann werd ich wohl das /opt nach github schieben

  • Hallo pbrb,


    werde ich bei Gelegenheit ausprobieren, bin jetzt bei meinen beiden RB auf eine HDD mit 160 GB (30 € je Festplatte) umgestiegen, bevor ich weiteres Geld in alternative SSDs investiere, weil diese evtl. oder eben auch nicht funktionieren.


    Probiere das Ergebnis Deiner Bemühungen auf meiner AVG I gern aus, halte uns bzgl. Deiner Fortschritte bitte auf dem laufenden.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi,


    hier eine aktuelle Version vom VDR-1.7.21-9 für die Reelbox zum Download.
    Wichtig wenn man Ubuntu 14.04.4 oder Ubuntu 14.04.5 nutzt


    Download VDR-Version 1.7.21-9 für die Reelbox


    Installation:

    Code
    killall -g vdr


    und einfach dann den vdr in /usr/sbin/ austauschen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • hallo cinfo,


    schön, dass es weitergeht. Kannst Du noch etwas schreiben zu dem Patch? Die Revisionsnummer ist ja die gleiche wie im aktuellen BM2lts, oder habe ich mich verlesen? Ich freue mich schon auf den nächsten RC, damit die Box wieder richtig startet.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hi,


    die Umgebung der Lib´s von Ubuntu haben sich bei 14.04.4 und 14.04.5 geändert und deshalb wurde der VDR neu erstellt und benötigt kein Patch oder Rev.-Änderung.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    Zitat

    Ich freue mich schon auf den nächsten RC, damit die Box wieder richtig startet.


    hier der aktuelle Kernel 4.6.7 für Ubuntu mit eHD Treiber kurzeitig zum Testen.


    Kernel Image 4.6.7 "linux-image-4.6.7"
    linux-image-4.6.7-040607-generic


    nach der installation des DEB-Paketes bitte den Kernel-Treiber für die eHD installieren.

    Code
    /lib/modules/4.6.7-040607-generic/kernel/drivers/video/hdshm.ko


    Download Treiber eHD für den Kernel


    Dann ein Reboot.

    Code
    init 6


    Zitat

    Achtung die AVG starte dann noch nicht mit der eHD !!!.


    Jetzt auf die Konsole der Box wechseln und ein

    Code
    depmod -a
    init 6

    eingeben und die AVG startet neu mit der eHD-Ausgabe.


    Die NVIDIA-Nutzer müssen den Treiber leider neu erstellen (alten Treiber löschen und neuen Treiber an den Kernel-Headers erstellen)
    Anleitung hier im Forum (glaube es war im Fred die Seite 5)

    Kernel Headers 4.6.7

    linux-headers-4.6.7-040607_4.6.7-040607.201608160432_all.deb
    linux-headers-4.6.7-040607-generic_4.6.7-040607.201608160432_i386.deb


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorgestern eine zweite HDD über eSATA angeschlossen, um einige Aufnamen zu sichern.


    Im Anschluss habe ich die als hd2 erkannte HDD wieder gelöst.


    Nun erscheint (rote Taste für Aufnahmen) neben den Aufzeichnungen auf der eingebundenen zweiten HDD, den Netzwerklaufwerken auch ein Verzeichnis hd1.


    Dieses Verzeichnis enthält vermeintlich ein Vielfaches der tatsächlichen Aufnahmen, geht man auf hd1, reduziert sich nur die Anzahl, aber die Struktur bleibt die gleiche.


    Nun habe ich ein Backup aufgespielt (in dem das Problem nicht bestand), aber die Anzeige hat sich hierdurch nicht verändert.


    Kennt jemand das Problem und die Lösung hierfür?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von KMH ()

  • Vermutlich ein rekursiver link in einem Verzeichnis auf der Aufnahmenplatte.


    Habe ich immer auch mal wieder, keine Ahnung durch was die immer mal entstehen...


    Führt dann teilweise dazu dass es ewig dauert bis man durch alle Aufnahmeverzeichnisse durchzappen kann.


    Wenn ich dann mit WinSCP auf die Platte gehe und die entsprechenden rekursiven Links lösche ist es wieder gut, für eine Weile...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo maier2505,


    genau so hat es funktioniert, danke für den Hinweis.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi Leute,


    ich werde am 21. Oktober 40. Falls ihr noch nach einem Geschenk überlegt, ich wünsche mir ein neues RC11 mit sauberem Startverhalten. Ich habe mittlerweile vergeblich so viel versucht und verändert, dass ich mir wieder eine gleiche Ausgangssituation für alle wünsche, von der man wieder testet. Ich war schon kurz davor das 12.12.1 wieder drauf zu machen, aber jetzt fahre ich erstmal zwei Wochen nach Spanien.


    Ich wünsche allen einen schönen Restfeiertag

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hallo nieke und der noch gläubige Rest!


    Ich erwarte hier nichts mehr, die Herren haben sich, so wie ich es vermutet habe, sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
    Die Reelboxen die ich habe laufen wieder mit der original Software.
    Die Zukunft ist für mich die VU+ Ultimo 4k.


    Die Urlaubszeit ist vorbei und nichts ist passiert auch die von mir irgendwann mal angebrachte Kritik doch Anwenderfreundlicher zu erklären wurde wie so vieles ignoriert.


    Erwarten die Herren Spenden vorab ?
    Dann können sie lange warten.


    PS: Ich hänge wirklich sehr an meine Reelbox , aber die Zukunft sieht anders aus.


    Gruß
    GeorgS04

    Reelbox II mit BM2LTS V 2.95.1 RC01, TL 68, 4GB RAM, 128 GB SSD,3x DVB-C (Wohnzimmer)
    Reelbox II -Test -BM2LTS V2.95.1 RC01, TL 68,4GB RAM 128 GB SSD,3x DVB-C ( Test )
    Synology NAS-DS216-Aufnahmen


    Coolstream Neo2(Neutrino)
    Homecast Magic Pro+(Neutrino)
    Vizyon 8000 HD(Neutrino)
    FormulerF1(Enigma2)
    Fritzbox 1 7490
    Fritzbox 2 7170 mit Freetz und Smargo

  • Hallo cinfo,


    ich habe die angebotene VDR-Version ausprobiert

    hier eine aktuelle Version vom VDR-1.7.21-9 für die Reelbox zum Download.
    Wichtig wenn man Ubuntu 14.04.4 oder Ubuntu 14.04.5 nutzt

    und festgestellt, dass die RB unabhängig von der voreingestellten Standbyzeit sofort nach jeder Aufnahme in den Deepstandby schaltet.


    Dieses auch dann, wenn die nächste Aufnahme in 10 Minuten starten soll.


    Auch mit der von mir zwischenzeitlich verbauten HDD findet die RB regelmäßig die Tuner nicht, wodurch dann geplante Aufnahmen nicht zustande kommen.


    Gespendet habe ich für die Entwicklung des BM2LTS-Betriebssystem und für die neu zu entwickelnde RB mit NUC für das Testgerät.


    Euer Schwerpunkt scheint auf einer Nuc-Lösung für Bastler zu liegen mit externem Netceiver und NAS. Mich beschleichen zwischenzeitlich auch langsam Zweifel, ob es für ein Standalonegerät mit internen Netceiver und internem Aufnahmemedium jemals eine praktikable Lösung geben wird. Auf der Website, wo Ihr Eure Lösung und Weiterentwicklung anpreist,
    http://www.sc-schulze.de/zukuenftige-entwicklung
    tut sich seit mehr als einem Jahr nichts.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi,


    Zitat

    Euer Schwerpunkt scheint auf einer Nuc-Lösung für Bastler zu liegen mit externem Netceiver und NAS.

    Ja das ist richtig und es geht in Richtung der Ablösung des MCLI
    mit der Umstellung auf SATIP. Wie hier beschrieben


    Wenn De ein lokales NC-Problem (Netzwerkbrücke) hast, dann teste bitte mal die "Stable Version".
    Mit dem internen NC gibt es kein Problem. Tuner kann man auch mal zum Testen selber setzen z.B.


    Zitat
    Code
    killall -g vdr


    - 1 - Dann die /etc/default/mcli ändern der Tunerart und Anzahl.
    - 2 - Ändern der /etc/vdr/setup.conf -- hier nach dem mcli suchen und die gleichen Einträge wie in Punkt 1 setzen


    Zum Schluß noch ein Reboot --> damit passen schon einmal die Tuner am NC


    Zitat

    tut sich seit mehr als einem Jahr nichts.

    ist nicht so -- wie verteilen schon im inneren Kreis eine Alpha-Version.
    Wenn das dann durch ist wird es auch hier wieder ein neues Image geben.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ja das ist richtig und es geht in Richtung der Ablösung des MCLI
    mit der Umstellung auf SATIP.
    Wie hier beschrieben


    Hallo cinfo,


    eventuell ist das auch schon mal irgendwo beschrieben und ich habe das übersehen...


    Kann man mit herkömmlichen Geräten im mcli Modus (meine getunten Boxen mit KTQ77 Board laufen so was von geschmeidig mit einem Image 2.89...)


    und zum Versuch mit einem client mit minisatip parallel auf die gleichen Netceiver zugreifen ?


    Ich habe einfach ein zu grosses Reel Netzwerk mit drei NCV und vier AVGs um das komplett neu um zu stellen...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,


    Zitat

    zum Versuch mit einem client mit minisatip parallel auf die gleichen Netceiver zugreifen ?

    kann man schon mal machen, aber dann muß man jeden
    Tuner genau einem Endgerät zuordnen.


    Besser wäre es wenn mal ein "gesamter" NC über SATIP läuft und nur der VDR-Client zum Testen. Nach einem Erfolg kann man ja hingehen und die Tuner sauber zuteilen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi, bin auch auf VU Plus umgestiegen vor 2 Jahren, nutze nur noch den Netceiver als extra Tuner für die VUS über SAT>IP. Server ist inzwischen ein Ubuntu 16.04 64 bit mit Minisatip /TVheadend. Vdr brauche ich gar nicht mehr. Geniesse die Zuverlässigkeit im Vergleich zu meiner AVG3.


    Auch dies hat Schulte hier beschrieben BM2LTS - div. Hardware & Kodi.tv? für Ubuntu 14.04. Es gibt doch eine Enwicklung aber die scheint mir die stabilste und flexibelste zu sein über SAT>IP.
    Nochmals mein Dank an Cinfo der seine Erkenntnisse und Stunden Arbeit hier teilt und begleite weiterhin die Enwicklung.


    Vento

    AVG 3 Original REELVDR Aufnahme server Multiroom 3 TB Festplatte, 2x REEL NETCLIENT 2 (REELVDR), NETCEIVER 6x DVBS-2 an VLAN2, TESTING: INTEL NUC NUC5CPYH Testing mit EASYVDR 2.2 / YAVDR 0.5 und BM2LTS V2.83 zukünftiger Netclient ersatz, Server ASUS VINTAGE Testing Headless 4TB BM2LTS V.2.74 RC, RASPI2 Kodi als XVDR client an BM2LTS Server , VU+DUO2 4xDVBS2


  • Hi,


    mit dem aktuellen BM2LTS - Image kann auch der Intel NUC NUC5PPYH Pentium N3700 genutzt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads//cinfo/Kodi-17/Bildschirmfoto%20vom%202016-10-11%2000:15:16.png]


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,
    where we could find the RC12? I do not see it public.
    Thanks.

    Server: YaVDR Ansible VM (VDR 2.4.8) as a VNSI Server and Streamdev Server. DD CINE S2 + 2 x DD Duoflex S2 (6 tuners)

    VDR1 Client- ASUS AT3IONTI, 4gb RAM, 32GB SSD, MCE Remote, Custom case, YAVDR 0.6.2

    VDR2 Client- ASUS AT5IONTI, 4gb RAM, 128GB SSD, MCE Remote, D-Vine 5 HTPC Case, YAVDR Ansible, Ubuntu 20.04.2

    VDR3 Client- Modified Reelbox AVG II with working display: Gigabyte C1037UN-EU + EHD + 4GB ram + 32GB SSD. Streamdev client only.BM2LTS

    UNRAID - 110 TB storage, Supermicro X10SRL -F + Xeon E5-2680 v3 + 256 GB DDR4 ECC Ram.

  • hallo cinfo,


    ich habe rc12 (factory) installiert (standard-reelbox II, int. nc).


    die reel-fernbedienung und die tasten auf dem frontpanel reagieren nicht mehr.


    als fehlermeldung wird "/dev/input/ir datei oder verzeichnis fehlt" angezeigt.


    habe route66/tools/salteco-fernbedienung ausgeführt - ohne erfolg.


    wie bekomme ich die reel-fernbedienung wieder zum laufen ?


    danke im voraus...


    vg...

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!