{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • Moin
    Das der VDR extreme spät startet kann ich bestätigen und hatte dies schon mehrmals erwähnt.
    Dies passiert aber nur wenn bei der Installation die Streamingumgebung (Punkt 3) gesetzt wird oder die Netzwerkeinstellungen manuell bearbeitet werden.
    Ansonst läuft die 2.94 bei mir äußerst stabil, jedoch nur bei der Installation bis Punkt 2 mit DHCP und unbearbeiteten Netzwerkeinstellungen.
    Leider kann ich mangels Linux Kenntnis den Fehler nicht eingrenzen bzw.richtig erklären.


    Meine anderen Boxen laufen deshalb noch auf der 2.89 da geht das Einrichten und der Betrieb jedenfalls Problemlos.
    Da ich zwar immer das Factory Image benutze, habe ich gelegentliche Fehlfunktionen der Boxen feststellen müssen. Lösche deshalb nun sämtliche Partitionen mit Gparted und spiele erst dann das Factory auf.
    Dieses gewährleistet bei meinen Boxen jedenfalls einen sauberen Betrieb.


    MfG

  • Fralf: Du hast schon sehr viele symlinks in deinen Verzeichnissen und auch in recodings ist ein Link mit Namen recordings (wo immer der auch hin zeigt).
    In media sind bei mir keine links und auch keine verz. mit namens mount..., in /media/hd nur ein link auf channels und auch in recordings keine Links
    Wenn du deinen Fehler finden möchtest, wirst du wohl mal alle Links entfernen und dann einzeln die Notwendigen hinzufügen müssen ...


    Ebus: Das mit dem grünen Schirm bekommst du ev. mit meinem geposteten /default/grub in den Griff.


    Eure Meldungen bez. langer Hochlaufezeiten nach Neuinstallation und manueller Netzwerkeinstellung kann ich bestätigen. Das ist schon seit ich hier mitexperimentiere so ... ich kopiere nach der manuellen Einstellung einfach meine eigene etc/network/interfaces drüber und beim nächsten Hochfahren is es wieder OK ....

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Ich konnte nun v2.94.4 installieren. Die Änderungen in /default/grub habe ich vorgenommen. Super ist, dass sich die Bootzeit auf ca.1:10 Min. verkürzt hat. Das letzte Menü-Layout ist auch sehr gelungen. Nächste Woche versuche ich, Kodi AC3 zu entlocken.


    Grüße!

    AVG ll: 2TB HD,128GB SSD, 4GB RAM, TURION 64X2 TL64, BM2LTS_V2.95.1_RC01
    AVG lll: 2TB HD >original Image

    Einmal editiert, zuletzt von Ebus ()

  • Ich habe jetzt den Link Recodings in media/hd/recordings entfernt. Damit verschwindet auch der rekursive Ordner in meinem Aufnahmeverzeichnis, allerdings ist die Box jetzt von Windows nicht mehr sichtbar, nur SFTP funktioniert noch, keine Windowsfreigabe.

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Das hat jetzt nicht unbedingt mit BM2LTS zu tun, aber vielleicht weiß ja jemand Rat...


    In letzter Zeit dauert es immer länger und länger bis mein Receiver ein Signal von der Box erkennt. Manchmal bleibt es auch ganz bei "No Signal". Manchmal klappt es noch längerem Warten... Ich sehe dann kurz Rauschen und dann endlich das Bild. Die Box selbst scheint dabei normal zu funktionieren. Im Display wird der Sender angezeigt und beim Umschalten auch gewechselt.


    Woran kann das liegen? Kann es sein, dass die eHD mit dem HDMI Ausgang langsam altersschwach wird?


    Wie gesagt, am Image liegt es eher nicht. Das fing schon mit der Original Reel Software an.

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

    Einmal editiert, zuletzt von nk111 ()

  • Habe jetzt auf server 2.94.4 (VDR Server Basis auf ASUS PC/Intel) am laufen, auf eine HDD. Der server stellt via minisatip die tuner in Haus Lan. Habe diverse minisatip fles probiert anfanglich ohne probleme mit der Zeit hatte aber artefakte in meinem PC CLient SATIPDVBViewer. Die VUS nutzern minisatip nur wenn keine Tuner mehr vorhanden sind intern. Ich konnte auch selber minsatip kompillieren. Alle Versionen hatten mit der Zeit das gleiche Problem sie POST 983. Nun habe dann gemäss CINFO folgendes versucht:

    dies brachte aber nichts, bzw immer noch der greenscreen zwischendurch.Nun habe ich den Puffer (-b 5640 )auf default von minisatip gesetzt:



    Alle Versionen von minisatip funktionieren jetzt mit dieser Puffer Einstellung. Bild ist perfekt keine Artefakte mehr. auf bei VUs nicht. Habe aber im Moment diese von CINFO am laufen:


    Download minisatip 02.04.2016:


    Habe jetzt auch noch MLD 5 auf der Nuci5 und Celeron am laufen als client von Minisatip. Vorteil ist die Menuführung die mir persönlich besser besser liegt als Kodi. Also auch hier eine Option.
    Hatte sonst keine Probleme bei der Installation von bm2lts RC10. Mir fällt aber auf dass ein Login auf ubuntu desktop am server nich möglich ist mit Benutzer reel /PW. reel. es kommt schnell ein schwarzer Bildschirm mit diversen Meldungen, kann diese leider nicht so schnell lesen. Ansonsten haben ich keine Probleme mit RC10.


    Noch eine Frage: ist es der Gedanke ein Ubuntu

    Code
    apt get update & dist-upgrade

    zu machen oder nicht? sehe nur damit wird die rund 12 GB System Partition recht schnell voll sein.


    Grüsse
    Vento

    AVG 3 Original REELVDR Aufnahme server Multiroom 3 TB Festplatte, 2x REEL NETCLIENT 2 (REELVDR), NETCEIVER 6x DVBS-2 an VLAN2, TESTING: INTEL NUC NUC5CPYH Testing mit EASYVDR 2.2 / YAVDR 0.5 und BM2LTS V2.83 zukünftiger Netclient ersatz, Server ASUS VINTAGE Testing Headless 4TB BM2LTS V.2.74 RC, RASPI2 Kodi als XVDR client an BM2LTS Server , VU+DUO2 4xDVBS2


  • hallo zusammen,


    wird es Kürze ein neues Image geben mit einem Fix für die Freeze Problematik? Ich habe das mit dem default grub nicht hinbekommen, bzw. nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Nach dem Runterfahren der Box (deep Standby) kann diese nicht mehr mit der Fernbedienung aktiviert werden. Am Frontpanel selbst geht es jedoch, allerdings fahrt sie nicht komplett hoch. Nach einem Klammergriff am Frontpanel geht es dann. (Manchmal auch zwei.)


    Bin etwas frustriert und meine Freundin hat kein Bock mehr auf Testing. Kann man das Grubmenü nicht auch einfach überspringen bzw weglassen und immer gleich booten? Das würde doch auch die Bootzeit verkürzen.


    Haben die Startproblematik hier nur Leute mit Samsung-SSD? Wenn das sicher ist, was ich noch nicht ganz glauben will, kaufe ich mir sofort eine andere SSD, wenn damit alle Probleme verschwunden sein sollen.


    Gute Nacht allerseits.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

    Einmal editiert, zuletzt von nieke ()

  • Hallo!


    Bei mir läuft seit einiger Zeit BM2LTS V2.94.4 auf beiden Boxen ohne Probleme, allerdings mache ich das SSD-Theater noch nicht mit.
    Ich werde aber demnächst mit SSD Toshiba THNSNH128GBST
    testen.


    Gruß
    GeorgS04

    Reelbox II mit BM2LTS V 2.95.1 RC01, TL 68, 4GB RAM, 128 GB SSD,3x DVB-C (Wohnzimmer)
    Reelbox II -Test -BM2LTS V2.95.1 RC01, TL 68,4GB RAM 128 GB SSD,3x DVB-C ( Test )
    Synology NAS-DS216-Aufnahmen


    Coolstream Neo2(Neutrino)
    Homecast Magic Pro+(Neutrino)
    Vizyon 8000 HD(Neutrino)
    FormulerF1(Enigma2)
    Fritzbox 1 7490
    Fritzbox 2 7170 mit Freetz und Smargo

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgS04 ()

  • Hi,


    so, die Verzweiflung ist vorbei und ich schaue wieder fröhlicher in die Gegend ... ;)
    vorige Nacht dachte ich mir ich könnte die schon etwas ergraute Version v2.89 mal durch
    was aktuelles ersetzen. Also die aktuelle 2.94.4 geholt, USB-Stick gebaut und drauf damit,
    kann ja nicht so schlimm werden. Ergebnis: der boot vom USB-Stick ging noch, recovery
    installation auch, aber beim reboot der erste Freeze. Na ja, dachte ich, der erste reboot
    hing schon öfter mal mit einem kernel-crash, also affengriff und weitermachen. Da lag ich
    aber ziemlich daneben. Bei keinem der folgenden Bootversuche kam ich wesentlich weiter
    als bis zu dem Punkt wo der Bildschirm auf dem VGA output dann schwarz wird.


    Gut, ich hatte noch eine 2.94.3 rumliegen, also wieder USB-Stick, recovery installation.
    Nach einigen Versuchen und Nachlesen der Beiträge hier im Forum dachte ich dann,
    na super, eine Samsung SSD hab ich auch. Also versucht im BIOS mit "quickstart disable"
    was hinzubekommen. Damit war ich dann mit 2.94.3 und langsamen BIOS optionen soweit
    dass er zumindest 4 von 5 versuchen durchgebootet hat. Aber ein crash von 5 versuchen
    heisst natürlich auch dass ab da mal wieder nicht aufgenommen wird und die Kiste hängt
    bis jemand zum reset nach Hause kommt. Nicht so richtig gut für den Haussegen ... ;)


    Also hab ich dann heute Abend der 2.94.4 noch mal die Chance gegeben. Wieder kompletter
    bootfreeze. Dann hab ich erst mal um überhaupt eine Idee zu bekommen wo es denn kracht
    die Änderungen an den bootparametern gemacht mit denen ich bei anderen systemen auch
    loslege: also "quiet" und "splash" raus, dafür "vga=normal" und "nomodeset" rein.
    Und siehe da: system bootet.


    Nach einigen Versuchen hab ich dann den Rest weggenommen, also wieder "quiet" und
    "splash" an, "vga=normal" wieder raus aber den "nomodeset" drin gelassen. Damit
    beschwert er sich dann zwar am Ende des Bootvorgangs über "system is running in
    low-graphics mode", aber am VGA ausgang hab ich ja ohnehin nur zum Installieren
    was angeschlossen. Den Rest des Setups hab ich dann durchgezogen (AVGII interner netceiver)
    und so weiter, dann den "nomodeset" parameter mit in default/grub eingetragen, grub-mkconfig
    und in den 10 reboots seither keinen crash mehr, auch seit ich den quickboot im BIOS wieder
    an habe (dem BIOS beim RAMzählen zuzuschauen plus die 10 sekunden vor dem bootloader
    waren mir doch zu langweilig ... ;)


    Bei mir sieht es also momentan danach aus, als käme der crash/freeze vom modesetting der
    VGA Karte, eventuell führt die eingesetzte SSD dazu, dass das halt dann im kernel grade
    zum unpassenden Zeitpunkt passiert und in eine race-condition läuft. Das ist jetzt Grossteils
    geraten, aber damit liegt man manchmal nicht so verkehrt. Ein setup mit serieller Konsole
    um das vernünftig zu debuggen hab ich bei der reelbox leider bisher nicht.


    Würde mich mal interessieren ob das "nomodeset" bei anderen mit dem gleichen Problem
    auch was hilft.

    ** AVG II internal Netceiver, 4GB RAM, BM2LTS V2.94.4 on 256G SSD, internal 3T media HD

    ** R-Pi 2 mit librelelec + vdr-mcli with external Netceiver as VNSI server for mobile/tablet


  • bugfinder:


    hallo, dass werde ich heute noch testen (nomodeset).
    verwende z. zt. ja wieder RC9 2.90.
    ich habe ja leider nur die eine box, und die muss natürlich zwecks "waf" laufen...


    ich lasse die box immer in den deep-standby fahren (bootzeit ist ja egal, bzw. nicht so schlimm).


    vg grüsse und danke für die erläuterung.

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

  • bugfinder:


    hallo, habe heute nachmittag RC10 2.94.4 mit deiner vorgehensweise installiert.
    ich habe die rb ca. 6x in den deep-standby gefahren, mit nur einem "panischen kernel".


    auszug meiner grub:


    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nomodeset noplymouth"
    GRUB_CMDLINE_LINUX=""


    GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=auto
    GRUB_GFXMODE=auto


    so sieht's ganz gut aus.
    die bios-einstellung "quick boot" habe ich damals ja nur mal kurz deaktiviert/angetestet. ist wieder normal.


    habe noch späte timer eingestellt - mal sehen, ob die box aufnimmt, bzw. wieder ordentlich in den deep-standby fährt (dieses nicht in deep-standby fahren kam bei mir bei RC10 öfters vor. aufnahmen wurden allerdings getätigt.)


    ich sehe ab und an die fehlermeldung "intel_snd_hda" konnte nicht deaktiviert werden (beim runterfahren) - was bedeutet dies???



    cinfo:
    obwohl deaktiviert, erscheint beim hochlauf "minisatip started" - wo muss ich nachschauen, damit die minisatip nicht startet ?


    etc/default/minisatip


    # remove comment to start minisatip
    # START=yes



    ich verwende minidlna (bitte für alle weiteren versionen drin lassen) und verwende für live-tv die reelmultimedia app (ok-bei hd stottert es, jedoch sd auf'm handy geht dann schon mal).

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

  • :]
    ich habe folgendes Releas installiert: BM2LTS_V2.94.4_RC10 vom 27.03.2016


    Als Boot-Platte habe ich Crucial SSD 500GB CT500MX2 mit Factory und der obigen Software eingerichet


    Als Media-Platte habe ich Western Digital HGST 500GB HTE725050A7


    Zum Booten benötigt die AVG1: 1min 10sec


    Interner Specier: 4GB


    Ansonsten ist die AVG1 mit internen Netceiver und der standart Hardware (1 Sat- und 2 Kabel-Tuner) ausgerüstet.


    Ein NAS (4TB) ist über Ethernet angeschlossen


    Jeden Abend fahre ich die AVG1 runter (ausschalten), das konnte ich früher nicht.
    Danach ist sie nur durch Zufall wieder hochgefahren.


    Was mir nun noch fehlt ist: "Youtube" bei "Optionaler Software"
    und
    bei "Internet und Extras" fehlt der "Internet-Zugang".

    Avantgarde 1: Tuner: 2x Kabel, 1x Sat, 4GB Memory; Onkyo TX-NR906EU; Samsung 48" 3D


    Verbindung über HDMI-Kabel

  • Hallo cinfo!


    Hier mal eine Testinfo von einem Linuxanfänger mit Anwenderkenntnissen, der sich aber zu helfen weiß.


    1.Ich habe meine Reelbox II mit einer neuen CPU aufgerüstet ( TMDTL68HAX5DM AMD Turion 64 X2TL 68 2.5 S1 ) ein BluRay Laufwerk ( RW SLIMSATA Teac blackS-IN 6xBD-W26SS ) und einer SSD Toshiba THNSNH 128GBST.


    Die SSD ließ sich ohne Probleme mit V2.94.4 installieren,auch die 500 GB HDD ließ sich ohne Probleme einbinden.
    Alles funktioniert einwandfrei, solange die Box im Standby bleibt, wird sie runtergefahren fährt sie meistens nicht mehr hoch.
    Auf dem Monitor erscheint die Meldung Festplatte manuell einbinden, dann M drücken oder S überspringen ( oder so ähnlich ) ich drücke dann S und Box läuft normal hoch und alles OK!
    Dies ist für einen Anwender nicht tragbar.


    2.Ich habe den Vdr 1.7.31.9 installiert die config Datei auf true gesetzt und BluRay wird erkannt aber ruckelig abgespielt , ist das Hardware bedingt oder gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten
    Die Audiofunktion habe ich noch nicht getestet.


    Ich will nicht schleimen,aber Du und Deine Mitstreiter haben eine Super Arbeit geleistet. (wenn auch das Hardwareprojekt auf sich warten lässt)


    Gruß
    GeorgS04
    .

    Reelbox II mit BM2LTS V 2.95.1 RC01, TL 68, 4GB RAM, 128 GB SSD,3x DVB-C (Wohnzimmer)
    Reelbox II -Test -BM2LTS V2.95.1 RC01, TL 68,4GB RAM 128 GB SSD,3x DVB-C ( Test )
    Synology NAS-DS216-Aufnahmen


    Coolstream Neo2(Neutrino)
    Homecast Magic Pro+(Neutrino)
    Vizyon 8000 HD(Neutrino)
    FormulerF1(Enigma2)
    Fritzbox 1 7490
    Fritzbox 2 7170 mit Freetz und Smargo

  • warum haben wir in weekly 2 idente ssd trim cron jobs: trim und fstrim
    /media/hd/home/patch/0_bm/etc/cron.weekly/

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hallo!




    Ich habe noch mal in Ruhe meine Box eingerichtet, alles funktioniert so,
    wie es die in die Jahre gekommene Hardware hergeben kann.




    Gruß


    GeorgS04


    PS: Bootzeit aus dem ausgeschaltetem Zustand 1min 15 sek

    Reelbox II mit BM2LTS V 2.95.1 RC01, TL 68, 4GB RAM, 128 GB SSD,3x DVB-C (Wohnzimmer)
    Reelbox II -Test -BM2LTS V2.95.1 RC01, TL 68,4GB RAM 128 GB SSD,3x DVB-C ( Test )
    Synology NAS-DS216-Aufnahmen


    Coolstream Neo2(Neutrino)
    Homecast Magic Pro+(Neutrino)
    Vizyon 8000 HD(Neutrino)
    FormulerF1(Enigma2)
    Fritzbox 1 7490
    Fritzbox 2 7170 mit Freetz und Smargo

  • hallo George,
    was hast Du diesmal anders gemacht?

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hallo nieke!


    Was letztendlich zum Erfolg geführt hat ist mir noch nicht ganz klar aber ich schreibe mal wie ich vorgegangen bin.


    500GB-Festplatte nochmal unter Linux formatiert, dann mit der SSD mit V2.94.4 RC 10 eingebaut.


    Dann wollte ich nochmal mit Strg-Alt-F2 einrichten, funktionierte nicht.
    Dann habe ich nachdem im Bios die Bootreihenfolge auf 2-1-0-4-3-5 eingestellt habe von DVD neu installiert.
    Habe die bekannten Schritte durchgeführt mit einer ungewöhnlichen Eigenschaft, die wenn ich mich richtig erinnere sich so darstellten:
    Nach der Eingabe von root gingen alle LED,s und das Display aus, dann nach kurzer Zeit wieder an und ich konnte das Passwort bm2lts eingeben.
    Alle Schritte so durchgezogen.


    Box für meine Anforderungen eingerichtet.
    Beide Festplatten eingebunden also grünen Haken gesetzt und 500GB HDD für Aufnahmen bereitgestellt und alles funktioniert.


    Gruß
    GeorgS04

    Reelbox II mit BM2LTS V 2.95.1 RC01, TL 68, 4GB RAM, 128 GB SSD,3x DVB-C (Wohnzimmer)
    Reelbox II -Test -BM2LTS V2.95.1 RC01, TL 68,4GB RAM 128 GB SSD,3x DVB-C ( Test )
    Synology NAS-DS216-Aufnahmen


    Coolstream Neo2(Neutrino)
    Homecast Magic Pro+(Neutrino)
    Vizyon 8000 HD(Neutrino)
    FormulerF1(Enigma2)
    Fritzbox 1 7490
    Fritzbox 2 7170 mit Freetz und Smargo

  • Hi cinfo and others,


    i've installed the latest RC10, and i have a annoying problem. I've searched how to solve it but i don't understand what is wrong.


    Each time, i powered the bm2lts, the systems loads normally except i don't have any tv reception (FTA and non-FTA). The OSD works nice, and also remote conf.
    each time, i must log to console and: /etc/init.d/reelvdr restart.
    then, everything is working well.
    What can i do to solve the problem?


    thanks to advance
    Pierre

  • hi eclipsedvd,


    unfortunately you did not include any information on your hardware setup, so it may me problematic for
    others to help you. Which hardware are you running (reelbox with internal or external tuner, intel nuc or others ...)
    and did you run the hardware selection step in route66 during installation ?
    The problem you mention sounds like vdr runs into a timeout when trying to get a tuner during initial startup.
    Then after everything is "up" (like all network connections or other processes) a restart of the vdr is able
    to connect to the tuners successfully and you can receive content.
    In my setup (reelbox avg II with internal netceiver) I've seen sporadic problems trying to get the eth0 interface
    up with previous RC versions, and after logging in I was able to enable eth0 after bootup, but these problems
    are fortunately gone with the current version for me.

    ** AVG II internal Netceiver, 4GB RAM, BM2LTS V2.94.4 on 256G SSD, internal 3T media HD

    ** R-Pi 2 mit librelelec + vdr-mcli with external Netceiver as VNSI server for mobile/tablet

  • Hi bugfinder,


    yes it' true. I'm running BM2LTS on a classic PC with Tevii S464 DVB-S2 card and eHD for the display.
    I've already done the selection with route66.
    The others build was fine. I don't understand why i can't get reception as i don't use IP and it should work without network.


    Pierre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!