{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • Hi,


    ich habe hier mal zum Testen den VDR-1.7.21.9 für die AVG neu erstellt, unter der aktuellen Ubuntu-Umgebung.


    Installtion einfach entpacken und unter /usr/sbin austauschen und ein Neustart der Box

    Download: VDR-1.7.21.9_032016


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ok, den Kernel teste ich heute abend. Kann ich irgendwie mit Logs behilflich sein oder könnt ihr das Problem selbst nachvollziehen?

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

  • Hi,


    Zitat

    Kann ich irgendwie mit Logs behilflich sein ...

    Danke, wird nicht so viel helfen.


    Aber ein Test mit dem aktuellen VDR aus dem Anhang mit Kernel 4.4.6.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Installation mit einem USB Bootstick gemacht -- es sieht nach einer nicht sauberen Installation aus.


    Welche Box hängt AVG1 oder AVG2?


    Der RAM der BOX sollte größer als 2GB sein (4GB wären gut)

    Exakt mit USB Bootstick. AVG2 mit 2GB. Hash des Images wurde natürlich überprüft und es ist ein recht teurer Marken USB Stick.


    Wenn die Box durchstartet ist mir noch was aufegfallen.
    Ich habe eine Kabel Box und mache einen Suchlauf mit Kanalliste neu anlegen. Diese übernehme ich und exportiere sie zusätzlich ins reel Verzeichnis.
    Na einem Neustart ist diese aktuelle Kanalliste aber wieder weg. Was mich überrascht hat ist, dass auch die exportierte Liste im reel Verzeichnis weg ist.
    Mach irgendwie den Eindruck, alsob nach dem Neustart automatisch der alte Zustand wieder hergestellt wird.


    Gruß, ecemu

    *** AVG I, Reel-Software, 3 DVB-C, CPU T7400, 2GB RAM, 1,5TB HD *** AVG II, BM2LTS stable, 3 DVB-C, 2GB RAM, 2TB HD *** NUC D54250WYKH2, OpenELEC tvheadend server + client, 16GB RAM, 256GB SSD *** Network Security OpenBSD Firewall *** FreeBSD Hacker 8)

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass erst jetzt dazu komme meine Erfahrungen mit RC10 2,94 zu berichten:


    1. "Out of the Box" klappt m. E. das Editieren der Kanalliste nicht über das "OK-Menü". Weder einzelne Senderverschiebungen, noch das Einspielen einer neuen Senderliste überleben einen Neustart. Das Editieren der Senderliste über das Untermenü: Extras, BM2LTS- Senderliste ( oder so ähnlich ) klappt hingegen.


    Der Lösungsweg Bouquets zu deaktivieren ist zwar leicht, aber ich finde es doof, dass es "Out of the Box" nicht rund läuft. Gerade für Neulinge, sollte das gefixt werden


    2. Nach dem Einrichten, hatte ich auch ein paar mal, dass die Box nicht mehr startete und hinten ausgemacht werden musste. Mittlerweile läuft sie aber gut eine Woche rund.


    3. In der vorherigen Version war die eHD immer mal wieder ausgegangen ( kein Bild, kein Ton) . Ich dachte schon: Schade, ist halt kaputt. Seit der 2,94 ist sie aber nicht mehr ausgegangen. Habt ihr da etwas verbessert?


    4. "Als neu markieren" und "beim Umschalten ignorieren" geht auch noch nicht. Mein Vorschlag, falls möglich, bitte die Punkte einfach vorübergehend ausblenden.


    5. Minisat IP habe ich noch getestet, weil ich es ehrlich gesagt noch nicht verstanden habe. Muss man dafür einen externen Netceiver mit Gigabit-LAN betreiben, oder kann ich das auch intern testen?


    6. Das "zurück" im Route 66 mit CTRL + C geht übrigens nicht. Siehe Post 878. Es führt zum Abbruch und Neustart.


    7. Eine Frage habe ich noch zu Schritt 3 im Route 66. Vor Schritt 3 stelle ich immer das Internet ein: In meinem Fall "DHCP aus" und feste IP auf 192.178.0.20 meines Routers. Wenn alles läuft, mache ich Schritt 3. Da war dann aber bei den Streamingeinstellungen 192.168.178.13 eingestellt. Habe ich da einen Denkfehler? Was nimmt er denn wenn man "DHCP ein" belässt?


    Erstmal schöne Ostertage, viele gelungene Aufnahmen und fröhliches testen.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hallo ECEMU,


    schau Dir mal Post 728 und folgende und Post 852 und folgende an. Damit kriegst Du das hin.


    Wie gesagt, mein Osterwunsch: Bitte den Fehler im nächsten Image fixen. ;)

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hi,


    Zitat

    "Als neu markieren" und "beim Umschalten ignorieren" geht auch noch nicht. Mein Vorschlag, falls möglich, bitte die Punkte einfach vorübergehend ausblenden.


    Post 904


    Zitat

    Das "zurück" im Route 66 mit CTRL + C geht übrigens nicht. Siehe Post 878. Es führt zum Abbruch und Neustart.

    War nur als Abruch beschrieben, damit kein Neustart durchgeführt wird (bei rechtzeitiger Bedienung) und man "route66" neu starten kann


    Zitat

    noch das Einspielen einer neuen Senderliste überleben einen Neustart.

    falsch wenn eine aktulle Kanalliste als *.conf im passen verzeichnis abgelegt wird kann man auch diese Im Betrieb laden (auch mal den letzte VDR von heute mal testen)


    Zitat

    Der Lösungsweg Bouquets zu deaktivieren ist zwar leicht, aber ich finde es doof, dass es "Out of the Box" nicht rund läuft. Gerade für Neulinge, sollte das gefixt werden

    könne wir machen "Bouquets zu deaktivieren"


    Zitat

    In der vorherigen Version war die eHD immer mal wieder ausgegangen ( kein Bild, kein Ton) . Ich dachte schon: Schade, ist halt kaputt. Seit der 2,94 ist sie aber nicht mehr ausgegangen. Habt ihr da etwas verbessert?


    Ja, siehe ersten Post - Beschreibung zum Image


    Zitat

    Minisat IP habe ich noch getestet, weil ich es ehrlich gesagt noch nicht verstanden habe. Muss man dafür einen externen Netceiver mit Gigabit-LAN betreiben, oder kann ich das auch intern testen?

    Ja kann man, aber der NetCeiver muss dann über ein Router laufen. Damit man per SatIP z.B. am Handy oder Tab TV per SATIP empfängt. Ist baer eingentlich eine Vorbereitung auf die NUC Lösung & VDR-2.x wo man über SATIP (minsatip und satip Plugin auf die gesamtenTuner des Netceiver geht ohne das ein MCLI geladen bzw. benötigt wird.


    Zitat

    Eine Frage habe ich noch zu Schritt 3 im Route 66. Vor Schritt 3 stelle ich immer das Internet ein: In meinem Fall "DHCP aus" und feste IP auf 192.178.0.20 meines Routers. Wenn alles läuft, mache ich Schritt 3. Da war dann aber bei den Streamingeinstellungen 192.168.178.13 eingestellt. Habe ich da einen Denkfehler? Was nimmt er denn wenn man "DHCP ein" belässt?

    Schritt 3 im "route66"sollte man immer mit DHCP ausführen und dann die Feste IP setzen (die das Gerät mit DHCP IP4 bekommen hat)


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Prima! Damit funzt der Standby wieder! Kernel allein hatte nicht geholfen...

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4


  • Wenn das mal jemand testet wäre es gut, das man mal im Aufnahmeverzeichnis (/media/reel/*/2016*/) der Aufnahme prüft ob die Datei "resume" auch gelöscht wurde.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    Zitat

    Prima! Damit funzt der Standby wieder! Kernel allein hatte nicht geholfen...


    Na wird doch :D -- Der Kernel wird aber mehr Stabilität auf der AVG bringen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Vielen Dank für eure ehrenamtliche Arbeit!! Fühlt sich ein bisschen wie generalüberholt an, die Box ;)

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

  • Eine Sache, die mich schon am letzten Reel Image immer genervt hat, ist auch hier noch vorhanden:


    Wenn ich über die Pausetaste das Livesignal pausieren will, kommt die Abfrage "Livesignal anhalten?". Wenn ich mit OK bestätige, wird die Aufnahme gestartet. Soweit so gut! Aber eigentlich sollte jetzt direkt die Aufnahme wiedergegeben und gleich pausiert werden. Das passiert aber nicht. Die Aufnahme läuft im Hintergrund und ich sehe weiter das Livebild. Warum ist das so? Das ging in den früheren Reel Images mal wunderbar.

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

  • Wenn das mal jemand testet wäre es gut, das man mal im Aufnahmeverzeichnis (/media/reel/*/2016*/) der Aufnahme prüft ob die Datei "resume" auch gelöscht wurde.


    Grüße
    cinfo

    sie wurde! ;)

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

  • Hi,



    Livesignal pausieren:
    wurde Setup/Videorekorder/Permanentes Timeshift auf AUS einzustellen?


    Was lustig ist wenn ich den Befehl per VNSi über Kodi absetze geht es wie immer: LiveTV stoppt--> Aufnahme startet --> Pause in Aufnahme wird aktiviert --> Bild steht und wartet auf die Play-Taste

    Datei "resume" gelöscht:

    Dann sollte es auch wieder mit "new" im OSD angezeigt werden, Hmm da kommt wohl der Index-Refresh vom Aufnahmeverzeichnis zu spät. Nach einem Reboot der Box sollte es aber dann passen?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA


  • Bei mir ging es gerade bei 6 Versuchen genau Ein Mal! Könnte vielleicht ein Timingproblem sein?

    Datei "resume" gelöscht:


    Dann sollte es auch wieder mit "new" im OSD angezeigt werden, Hmm da kommt wohl der Index-Refresh vom Aufnahmeverzeichnis zu spät. Nach einem Reboot der Box sollte es aber dann passen?


    Grüße
    cinfo

    Das NEW Symbol ist schon da, wenn man das Aufnahmemenü schließt und neu öffnet!

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

  • Livesignal pausieren:
    wurde Setup/Videorekorder/Permanentes Timeshift auf AUS einzustellen?


    Was lustig ist wenn ich den Befehl per VNSi über Kodi absetze geht es wie immer: LiveTV stoppt--> Aufnahme startet --> Pause in Aufnahme wird aktiviert --> Bild steht und wartet auf die Play-Taste

    Wie genau setzt du denn den Befehl über KODI ab? Also was genau machst du da? Ich versuche gerade, mir den VNSI Add-on Code anzuschauen, aber ich finde den Einsprungpunkt nicht.

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

  • Moinsen!

    schau Dir mal Post 728 und folgende und Post 852 und folgende an. Damit kriegst Du das hin.

    Jou danke hat funktioniert.


    Was noch interessant ist.
    Man kann recht früh sehen ob die Box richtig startet.
    Wenn sie nicht duchstartet habe ich auf dem HDMI Ausgang Störungen im Startbild.
    Ab und zu so kleine weisse Punkte und das Bild wird schwarz und kommt dann wieder.


    Im guten Fall bleibt das Startbild absolut stabil. Initialisierungsproblem?
    Vielleicht hilft es ja bei der Analyse.


    Gruß, ecemu.

    *** AVG I, Reel-Software, 3 DVB-C, CPU T7400, 2GB RAM, 1,5TB HD *** AVG II, BM2LTS stable, 3 DVB-C, 2GB RAM, 2TB HD *** NUC D54250WYKH2, OpenELEC tvheadend server + client, 16GB RAM, 256GB SSD *** Network Security OpenBSD Firewall *** FreeBSD Hacker 8)

  • Ich habe 3 AVG`s (2 ext.NCV) mit der RC 10 am laufen wobei ich nun mit der Hauptbox von der 2.89 auf die 2.94 gewechselt habe da diese wg. Einbau einer nVidia 720 nicht mehr starten wollte. (Greenscreen)


    Also Factory drauf und die Einrichtung nach der Installation über Putty (Punkt1-2, bzw 1-3) durchgearbeitet.
    Der aller erste Start und nach Punkt 1 fährt die AVG immer schnell und sauber hoch.
    Auch der KDE startet mit graphischer Oberfläche über die Graka.
    Hier kann ich die Box schon einrichten und alles läuft wie es eigentlich sein soll!!! (habe ich jetzt erst raus bekommen)
    Mache ich vorher jedoch auch Punkt 2, startet der VDR mit Bild so 3-5 min nach dem Einschaltbefehl und im KDE Betrieb bekomme ich die Meldung , das die Grafikauflösung nicht richtig erkannt werden konnte?


    Muss ich deshalb zu Punkt 2/4 noch die AVG als Server glaube Punkt 2/5 einrichten? ?(
    Was macht Punkt 3/1 (Streamingumgebung setzen) ?
    Ich hoffe, das ich meine Probleme einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.


    MfG


    PS.: mit Kerneltausch und der Datei in usr/sbin läuft meine AVG nach Punkt 1 und meinen Settings sehr gut und auch der KDE startet zuverlässig. :tup

  • Hi,


    so richtig versteh ich das nicht


    Zitat

    Auch der KDE startet mit graphischer Oberfläche über die Graka.
    Hier kann ich die Box schon einrichten und alles läuft wie es eigentlich sein soll!!! (habe ich jetzt erst raus bekommen)
    Mache ich vorher jedoch auch Punkt 2, startet der VDR mit Bild so 3-5 min nach dem Einschaltbefehl und im KDE Betrieb bekomme ich die Meldung , das die Grafikauflösung nicht richtig erkannt werden konnte?


    ich denke da wir die flasche xorg.conf unter /etc/X11 kopiert. Dann muß man die xorg.conf.nvidia kopieren damit diese genutzt wird.


    Zitat

    Was macht Punkt 3/1 (Streamingumgebung setzen) ?

    Da wird Deine IP4 in die Skripte gesetzt das z.B: VDRadmin etc... sauber läuft


    Grüße
    cinfo

  • Hi cinfo,


    There is a problem with ehd.


    The ehd light starts green for 5 seconds then yellow for 10 seconds then green for 2 seconds and finally, yellow again.


    No ehd = No picture.


    I have installed your latest vdr update to usr/sbin and given access rights :


    sudo chmod 755 *
    sudo depmod -a
    sudo init 6


    However , no vdr ?


    Thanks.


    - bm2lts 2.94.4 -

    AVG2l : 1 x Kingston 120 gb ssd, 1 x seagate 4tb, 1 x toshiba 3tb
    VDR : 1.7.29.9
    IMAGE : BM2LTS v2.90
    Kontron ktq87 motherboard , i7-4770s Processor , Crucial 1600mhz 16gb ram , Internal netciever
    Using original avg2 frontpanel , COM port and Remote Control

    GPU : msi 1050 Ti 4gb Low Profile using Nvidia 384.130 proprietary driver


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!