{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • Hi,


    Zitat

    Nach der dritten Aufnahme hängt die RB mit laufenden Dioden und Lüfter, keine Reaktion auf den Powerknopf. Also wie gehabt, der Kernel 3.19.0-26-lowlatecy arbeitet leider nicht sauber.


    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads//cinfo/media/Kodi/22.57.26.png]


    für den aktuellen BM2LTS-Stand -- sind wir zurück auf


    Zitat

    zurück auf Kernel 3.16.0-46-lowlatency


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Dear cinfo,
    I haven't received a link to the cloud as well.


    Zitat

    you have a PN, too


    cinfo

    Server: YaVDR Ansible VM (VDR 2.4.8) as a VNSI Server and Streamdev Server. DD CINE S2 + 2 x DD Duoflex S2 (6 tuners)

    VDR1 Client- ASUS AT3IONTI, 4gb RAM, 32GB SSD, MCE Remote, Custom case, YAVDR 0.6.2

    VDR2 Client- ASUS AT5IONTI, 4gb RAM, 128GB SSD, MCE Remote, D-Vine 5 HTPC Case, YAVDR Ansible, Ubuntu 20.04.2

    VDR3 Client- Modified Reelbox AVG II with working display: Gigabyte C1037UN-EU + EHD + 4GB ram + 32GB SSD. Streamdev client only.BM2LTS

    UNRAID - 110 TB storage, Supermicro X10SRL -F + Xeon E5-2680 v3 + 256 GB DDR4 ECC Ram.

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    Zitat

    Hi, hast Du für mich den Link bitte auch noch?

    erster Post vom Fred


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    Zitat

    da wird auf RC7 verwiesen. Und mein Donation Group Link hat im Share auch nur RC7

    richtig , steht ja auch demnächst (soon) -- wenn die RC8 fertig ist wird sie auch automatisch verteilt an die Group, so wie jede Aktualisierung als Image.


    Die RC8 braucht noch etwas


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi Cinfo,


    the future RC8 will still have the eHD support?
    thanks


    Hi,


    yes


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Ich habe fixe IPs vergeben, so auch im VDR-Setup und entsprechend die IPs für DNS und Gateway.


    Nur zieht Ubuntu diese Adresse für DNS nicht und ohne eine entsprechende Anpassung unter Ubuntu werden Updates etc. nicht gefunden.


    Unter Netzwerkeinstellungen unter Ubuntu öffnet sich ein Fenster mit den Reitern Allgemein | DNS | Rechner. Ich öffne den Reiter DNS, entsperre mit dem Kennwort "reel" füge die IP 192.168.178.1 für DNS hinzu. Dann habe ich den Zugriff auf Updates etc. und beim nächsten Neustart sind die Einstellungen wieder verschwunden.


    Wie kann ich diese Einstellung dauerhaft speichern?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi,


    unter Ubuntu (desktop) bring das nichts -- alles muß in die /etc/network/interfaces


    eine Bsp. Datei ohne DHCP-Angabe (inet static) liegt bei -- änder die doch einfach in Deine.
    Dann ein Reboot und die gleichen Werte noch einmal über den VDR/Setup in die sysconfig schreiben


    Bsp. AVG


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo


    Hallo,


    leider funktioniert es nicht, wie gewünscht. Auch mit Deinem Hinweis leider nicht.


    Unter etc/network ändere ich die Datei interfaces ab.


    Dieses entsprechend Deiner Anleitung und dann stehen die folgenden Werte in der Datei:



    Ich teste die Verfügbarkeit des Internets mit "sudo apt-get update".


    Nach dem Neustart sind die Werte unverändert.


    Wenn ich dann im VDR/Setup Netzwerkeinstellungen => Globaleeinstellungen => die Einstellungen mit OK bestätige, habe ich wenn ich "sudo apt-get update" ausführe Internet und die Pakete werden geladen.


    Aber in der Datei etc/network interfaces stehend dann die folgenden Werte:



    Schalte ich die RB aus und wieder ein und gebe den Befehl "sudo apt-get update" erneut ein, habe erneut keine Internetverbindung, keine Pakete werden gefunden.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi,


    was hast Du denn im VDR-Setup bei den Netzwerkeinstellungen gesetzt?-- wichtig ist es hier diese Werte mit OK zubestätigen, damit diese in die sysconfig geschrieben werden.


    Vor der Änderung der interfaces ist es wichtig den VDR zu stoppen.


    Wenn das alles nicht richtig laufen würde könnte keiner von uns hier arbeiten.


    Versuche es doch mit letzten Versib BM2LTS v2.79


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo


    Hallo,


    bist Du Dir sicher, dass die meisten DHCP ausschalten?


    Weil mit DHCP funktionierte es!


    Die Netzwerkeinstellungen in der RB sind folgende.


    Unter Netzwerk => Ethernet:
    Ethernet 1 aktivieren => EIN
    DHCP benutzen => AUS
    IP Adresse => 192.168.178.61
    Neztwerkmaske => 255.255.255.0
    NetCeiver Brücke aktivieren => EIN
    NetCeiver brücken nach => Ehternet 1
    Nutze VLAN für NetCeiver => AUS
    Ethernet 2 aktivieren => AUS


    Unter Netzwerk => Globale Einstellungen:
    Rechnername => BM2LTSR66RBex
    Domäne => local
    Gateway => 192.168.178.1
    Namenserver => 192.168.178.1
    Proxy nutzen => AUS
    Wake-on-LAN zulassen => EIN
    Windowsfreigabe => EIN
    Arbeitsgruppe => Workgroup
    UPnP Dienst einschalten => AUS


    Eigentlich verwundert es mich nicht, dass nach VDR-Setup => Netzwerk => OK, die Datei interfaces sich wieder im ursprünglichen Zustand befindet.
    Weil in der Datei wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Datei automatisch über das VDR-Setup generiert wird und man hieran manuell keine Veränderungen vornehmen soll.


    Welche Veränderungen kann ich im VDR-Setup noch vornehmen, damit der DNS-Server gefunden wird und ich über die Konsole den Zugriff aus Internet habe?


    Habe die Schritte noch einmal in der unten beschriebenen Reihenfolge vorgenommen, nur vorher den VDR gekillt (killall -g vdr).


    Das Ergebnis entspricht auch diesmal dem unten beschriebenen Ergebnis.


    1. killall -g vdr
    2. interfaces abgeändert
    3. init 6
    4. VDR Setup => Netzwerkeinstellungen => OK
    5. interfaces wieder ohne Einträge bzgl. eth1
    6. sudo apt-get update => Pakete werden geladen, also Internet vorhanden
    7. RB aus
    8. RB ein
    9. sudo apt-get update => Pakete werden nicht gefunden => kein Internet


    Ist eigentlich in dem neuen Image der VDR 1.7.29.9 oder die Version 1.7.21.9 eingeflossen?


    Bitte überprüfe erst einmal die oben beschriebenen Einstellungen, wenn hieran nichts zu verändern ist, bleibt mir keine andere Wahl, als das neue Image zu installieren.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von KMH ()

  • Hi,


    Zitat

    bist Du Dir sicher, dass die meisten DHCP ausschalten?

    ich nutze das nie.


    Aber wenn es über DHCP bei Dir geht dann kanst Du doch im Router diesem Gerät eine Fetse-IP über seine MAC-ID oder Kennung geben.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo


    Hallo,


    über den Router hat die RB eine fixe IP, mit dieser kann die RB auch einwandfrei angesprochen werden.
    Ich kann über das Netzwerk und der vergebenen IP auf die RB zugreifen.


    Der Router ist eine AVM Fritzbox 7390. Hier kann ich unter Netzwerk => IPv4-Einstellungen => Heimnetz IPv4-Adresse eingeben, unter welcher der Router erreichbar ist => 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0).
    DHCP ist deaktiviert und damit kann ich den Adressbereich hier nicht einstellen. Weitere Einstellungen für fixe IP bezogen auf einzelne Geräte gibt es (finde ich) hier nicht. Die Eingaben erfolgen an den Geräten und alle 15 weitere Geräte - außer der RB - kommen hiermit klar.


    Nur wird von der RB der DNS-Server nicht korrekt angesprochen, so dass ich keinen Zugriff auf das Internet z.B. über die Konsole habe.
    Auch unter Ubuntu direkt besteht kein Internetzugang, wenn ich z.B. Firefox öffne.


    Es sei denn ich konfiguriere auf dem Ubuntu Desktop den DNS-Server entsprechend, nur funktioniert dieses immer nur für die aktuelle Sitzung.


    Sind meine in #515 geposteten Einstellungen soweit korrekt?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi,


    - du könntest den DHCP Server in der Fritzbox aktivieren ,den Bereich festlegen z.B 192.168.178.30 bis 192.168.178.40, dann hättest du die von cinfo beschriebenen Möglichkeit einem Endgerät über die jeweilige Mac Adresse immer dieselbe IP Adresse zuweisen zu lassen
    - versuche mal in der interfaces die Zeile "dns-nameservers 192.168.178.1" unter dem Gateway einzutragen, vielleicht auch mal einen anderen DNS Server nutzen
    - ansonsten steht der DNS Server wohl in der /etc/resolv.conf
    - Fritzbox neu starten damit MAC-Tabelle neu gelernt wird


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Hallo tft,


    wenn ich Deinem Vorschlag folge und den dns-nameserver 192.168.178.1 manuell einfüge, funktioniert alles wunderbar, bis ich das nächste Mal die Netzwerkeinstellungen im VDR-Setup aufsuche und OK drücke.


    Code
    auto br0
    iface br0 inet static
    address 192.168.178.61
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.178.1
    dns-nameservers 192.168.178.1
    bridge_ports eth0 eth1
    bridge_maxwait 3


    Aber ich verstehe nicht, warum dieses nicht automatisch vom VDR-Setup übernommen wird.


    Das Problem besteht bei mir von Beginn an, mit der ersten Installation der V2.74 und der Umstellung auf fixe IPs.


    Eigentlich finde ich es ohne DHCP ganz in Ordnung und es hat mich viel Arbeit gekostet alle anderen Geräte hierauf einzustellen.


    Warum beherrscht die RB dieses nicht automatisch?


    Wenn ich die Datei /etc/resolv.conf per mc (F4) öffne erscheint auch hier der HInweis, dass diese nicht manuell angepasst werden sollte, weil automatisch erstellt.


    Habe heute eine Sicherung meiner Installation gemacht und werde morgen ggf. mal die Version 2.79 ausprobieren, mal sehen ob hier die Probleme auch bestehen.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Ich vermute mal das über das vdr Setup die resolv.conf nicht sauber geschrieben wird. Woran das liegt weiß ich nicht , da fehlen mir die Kentnisse.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!