{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • In der v2.33A RC2 sind leider Autotimer eingestellt. Wer diese nicht möchte muss Folgendes machen:


    1) Auf der Konsole als root anmelden.


    2) VDR stoppen mit


    Code
    killall -g vdr


    3) in das verzeichnis /etc/vdr/plugins/epgsearch wechseln


    4) mc starten


    5) inhalt von epgsearch_leer.zip nach / kopieren und vorhandene Dateien überschreiben


    6) Box neu starten mit


    Code
    init 6


    7) Timer und Autotimer kontrollieren; jetzt sollte alles leer sein und man kann seine eigenen Einstellungen machen



    Kleiner Hinweis: Wer seine Autotimer-Einstellungen sichern möchte, kann auf der Konsole


    Code
    autotimer_packen.sh


    ausführen. In /home liegt dann eine ZIP-Datei mit den relevanten Daten.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Zitat

    Recording directory does not exist or is not writeable at ./IMDB-cover-search.pl line 81.


    So jetzt wird es völlig kurios und ich kapier Garnichts mehr...Die Meldung bekomme ich bei beiden Boxen. Die mit der 1.94.3A lädt die Cover trotzdem sauber runter, die andere nicht.
    Ich stelle das Problem mal zurück und schaue es mir mit ein wenig Abstand nochmal an.


    Mal noch ne ganz dumme, unwissende andere Frage: Gibt es eigentlich die Möglichkeit hbbTV zu implementieren um die Datendienste der ÖR zu nutzen?

    Kopfstation: Netceiver, 1x DVB-S2 Dual + 2x DVB-S2 single
    VDR1: AVG I mit BM2LTS Route 66 V2.40 RC4, 64GB SSD, 2GB RAM, Core2Duo T7200, WLAN
    VDR2: AVG II mit BM2LTS Route 66 V1.94.3A, 128GB SSD, 4GB RAM
    VDR3: AVG III mit original RMM Image, 128GB SSD
    VDR4: NetClient I mit original Reel Image, 320GB HDD, 8GB USB
    VDR5: HP8000 PC mit DBM2LTS V2.40 RC4, 128GB SSD, 4GB RAM als VDR-Server am NetClient mit Kodi 14 als Client (beta)
    NAS: Eigenbau mit StorageServer 2012R2, 10TB HDD

  • Hi,


    Zitat

    Ich stelle das Problem mal zurück und schaue es mir mit ein wenig Abstand nochmal an.

    da es hier geht sollte es auch mit dem Image laufen -- mal warten ob andere Tester hierzu was schreiben


    Zitat

    Mal noch ne ganz dumme, unwissende andere Frage: Gibt es eigentlich die Möglichkeit hbbTV zu implementieren um die Datendienste der ÖR zu nutzen?


    Nein -- kein sauberer Ansatz als Lösung zufinden


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen,
    wenn ich mich auf dem Desktop Unity anmelde, flackert es kurz und dann ist das Bild wieder da, offenbar korrekt angemeldet, aber auf dem Desktop sind keine Symbole mehr zu sehen; nur der Hintergrund. Ich kann seltsamerweise mit dem Mauszeiger links aus dem Bild rausfahren, als wäre das etwas, dass ich nicht sehen kann. Mein Monitor, ein Samsung Plasma, hat die Auflösung 1360x768 über VGA angeschlossen. Auf der VDR-Seite im TV Betrieb läuft alles sauber.


    Gruß aus Bremen

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hi,


    sieht so aus als wenn die Konsole 7 weg rutscht , dass war in einer älteren Version so.Wurde aber gefixt -- in der BM2LTS v2.33A sollte das nicht mehr
    auftreten.


    drücke doch mal ctrl + alt + F7


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Die Konsole sehe ich noch. Ich kann auch den Mauszeiger bewegen, aber das wars. Alle möglichen Klammergriffe schlugen auch fehl. Ich mach mal ein Foto gleich.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • hi, wenn du dhcp benutzt, solltest du im router der mac-adresse deines vdr immer eine feste ip zuordnen. dann wird die ip vom router vergeben und du hast immer die gleiche adresse .... herzliche grüße stschulze


    Hi stschulze,


    ja das habe ich schon im Router gemacht.


    Habe jetzt auch Punkt 3 ausgeführt aber irgendwie hat der VDR keine Netzanbindung mehr wenn ich den Route 66 mit dem VDR Server auswähle. Ich sehe auch im Router keine aktive Verbindung.


    Naja werde dann mal das neue Release laden und dann weiter sehen.


    Gruß


    Gecko

  • Konnte mein Problem lösen:
    Hier die Zusammenfassung für mein System:
    Board D525MW im Reelgehäuse mit selbstgebauter Ansteuerung des Originaldisplays. (also etwas zwischen Reelbox und vdr)


    1. Entgegen meiner Aussage war das BIOS nicht aktuell


    mein Stand war Version 0126, ich habe nacheinander die Versionen 0130,0131 und 0132 installiert, BIOS Werte auf optimal und Festplattenzugriff von IDE auf AHCI gestellt


    2. BM2LTS_V2.33A_RC2_Route66_Release mit Windows 8 Bordmitteln auf DVD gebrannt
    3. BM2LTS_V2.33A_RC2_Route66_Release mit LinuxLive USB Creator 2.9.1 einen USB Stick erstellt, da ich vorher von DVD nicht booten konnte
    4. Mit beiden Varianten kann ich jetzt booten und das Image installieren!
    5. nach der Installation sehe ich den Anmeldebildschirm für Ubuntu und kann mich mit USER:reel und PW:reel einloggen und sehe dann den Desktop
    6. mit Strg-Alt-F1 auf die Konsole umgeschalten, login über USER:root und PW:bm2lts möglich
    7. route66 Punkt 1 ausgeführt, i.O.
    reboot
    8. route66 Punkt 2 -> AVGI und AVGII mit externen Netceiver ausgeführt,i.O.
    reboot
    9.über FritzBox noch keine IP Adresse vergeben und noch kein Bild,aber OSD sichtbar
    10. über OSD Netzwerkeinstellungen auf DHCP und VLAN2 geändert (vorher war die 192.168.1.175 VLAN2 eingestellt)
    reboot
    11. IP-adresse wurde vergeben, Bild ist zu sehen :]
    12. route66 Punkt 3 ausgeführt ,i.O.
    13. System läuft !!! :D :D :D


    Wer Probleme beim Zugang mit putty hat, nicht die gespeicherte Session von putty benutzen. Hier wird über putty ein Key zugeordnet der kein Login mehr zulässt. Wenn man eine neue Session anlegt geht es wieder.
    Ansonsten ist der Zugriff über WinSCP und dem SFTP Protokoll ohne weiteres möglich.
    Die Timer habe ich per Hand über das OSD gelöscht, so habe ich auch gesehen das die Senderlogos schon drin sind.


    Folgende Zugänge habe ich getestet:


    IP-Adresse:8002,i.O. (von der Oberfläche zu tvt, TVinfo, VDRADMIN,LIVE,SSH, RBC, ebenfalls o.k.!)
    IP-Adresse:8001->VDRADMIN, USER:reel, PW:reel, i.O.
    IP-Adresse:8008:-> LIVE, USER:admin, PW:live,i.O.
    IP-Adresse:8009:->Console, USER:root, PW:bm2lts,i.O.


    Vielleicht hilft es ja dem Einem oder Anderen


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

    2 Mal editiert, zuletzt von tft ()

  • 10. über OSD Netzwerkeinstellungen auf DHCP und VLAN2 geändert (vorher war die 192.168.1.175 VLAN2 eingestellt)
    reboot

    Kann ich das auch über die Konsole von Hand ändern und wo?
    Hab ja das BM2LTS virtualisiert und kann ohne Netzwerk kein RBC nutzen und komme daher nicht ins OSD.


    Danke.
    Gecko

  • Kann ich das auch über die Konsole von Hand ändern und wo?
    Hab ja das BM2LTS virtualisiert und kann ohne Netzwerk kein RBC nutzen und komme daher nicht ins OSD.


    Danke.
    Gecko


    Ich hatte bei mir testweise die /etc/network/interfaces.static.eth0.save mit meiner IP editiert und dann nach interfaces umbenannt. Nach einem reboot hatte der vdr meine IP.
    Das könntest du mal testen.
    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Danke tft, das wars.


    Jetzt komme ich auch auf meine virtuellen BM2LTS und das RBC.



    Habe allerdings das (DHCP) noch in der etc/Network/Interfaces probiert und das geht auch:




    Gibt es da noch Probleme mit dem Route66 Script und den Netzwerkeinstellungen?



    Danke.



    Gruß


    Gecko


  • Ich denke nicht das es unbedingt an den Skripten liegen wird. Da das Image ja ein Abbild von einer Avantgarde und keine reine "Installations DVD" ist, könnte ich mir vorstellen das es Hardwarekonstellationen gibt bei denen es halt zu diesen Situationen kommt.(siehe mein Problem mit BIOS, Netzwerchip etc.)
    Das Beste ist wohl wenn man sich mit der Hardware so nah wie möglich an der Avantgarde bewegt, denn darauf wird das Image ja entwickelt und getestet. Ansonsten lernt man halt viel über Linux und vdr dazu. :]


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Ok.


    Dachte nur, denn bei meinem virtualisierten 1.94.3A hatte ich da bisher bei der Virtualisierung keine Probleme.




    Was mir beim RBC aufgefallen ist:


    da steht links unter Systeminformationen vdr: läuft


    und rechts oben vdr: nicht am laufen


    Ist das normal?


    Auf meiner FireTV über VSNI kommt auf jeden Fall ein Bild.


    Danke.


    Gruß


    Gecko


  • bei mir steht an beiden Positionen "vdr: läuft"


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Was mir baer jetzt doch aufgefallen ist:


    In der interfaces.vdr_NCe im Verzeichnis /etc/network steht "iface eth0 inet static" und in den nächsten zeilen die Adresse, Netmask und Gateway (nehme an von cifo).


    Hingegen im Ordner /etc/Network/Interfaces.d steht in der gleichen Datei "iface eth0 inet dhcp"


    Wenn also route66 beim VDR Server die /etc/Network/interfaces.vdr_NCe nimmt ist doch dann klar warum ich ohne nachhelfen keine Verbindung bekomme, oder?



    Beim BM2LTS 2.32E RC2 läuft mein VDR (auch wenn es im RBC komisch angezeigt wird). Beim BM2LTS 2.33A RC2 allerdings hat es den Anschein, dass sich der VDR ständig neu startet.


    Woran kann das liegen?




    Danke.


    Gruß


    Gecko

  • bei mir steht an beiden Positionen "vdr: läuft"


    Habe das gerade getestet und im BM2LTS 2.32E RC2 in die /etc/Network/Interfaces.reel_NCe die gleichen Daten eingetragen wie in die Interfaces.vdr_NCe. Also im wesentlichen eth1 gegen eth0 getauscht.


    Und siehe da nach Route66 mit AVG mit ext. Neceiver steht im RBC jetzt links unter Systeminformation "vdr: läuft" und rechts oben steht "vdr: läuft" und Kanal: 1 Das Erste HD".


    Also irgendwie läuft das mit VDR Server noch nicht so ganz rund?!


    Teste das aber dann auch noch an der 2.33A RC2.
    Edit: hab ich gerade getestet: VDR scheint ohne Abstürze zu laufen und im RBC ist es gleich wie hier weiter oben zum 2.32 beschrieben; also passt.


    Gruß


    Gecko

  • Hallo,


    habe Probleme mit der BM2LTS 2.33A RC2. Installation läuft ohne Fehler durch.
    Nach dem ersten reboot kommt noch der Ubuntu Schriftzug mit den 4 Punkten als Ladebalken. Danach wird es schwarz. Auf VDR-seite flackert das BM2LTS-Route66 Startbild.


    Ein umschalten der Konsole per STRG-ALT-F1 oder F7 funktioniert nicht da das System kurz danach einfriert.


    Kann es an meiner extra Grafikkarte liegen ?


    Gruß


    Tick

    VDR: Reelbox AVG II, AMD X2 Turion 2GHz, 4GB RAM, SSD 60GB, HD1 320GB recording Partition, AMD Radeon HD6450, 2 * DVB-C


  • Gib doch mal was von deiner Hardwarekonfiguration preis!


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Hi cinfo,


    vielen Dank für die viele investierte Arbeit und Zeit die in das neue BM2LTS Image geflossen sein muss! Ich bin absolut begeistert von der aktuellen Testversion 2.33A. Schön, dass sich bei der Reelbox wieder was tut! :) Drei Fragen hätte ich aktuell, bei denen du mir evtl. weiterhelfen kannst:

    • Könntest du mir bitte das restfulapi-Plugin für den VDR im 2.33A bereitstellen, wie du es hier schon mal getan hattest? Ich würde die Plex Media Center Integration gern selbst mal ausprobieren.

    • Besteht die Möglichkeit das ursprüngliche Blaue (Reel-)Skin wieder auf die Box zu installieren (oder ins nächste Release zu integrieren)? Mir gefiel das Blau deutlich besser als jetzt das schwarz. Was ich in der Config einstelle spielt offenbar keine Rolle für die OSD-Farbe.

    • Hast du schon eine Prognose, wann du den 2.0er VDR im Image aktivierbar machst? Habe gesehen, dass es schon ein Binary unter /usr/lib/vdr-2.0.2 gibt.

    Das in einem früheren Thread beschriebene Verhalten, dass der VDR beim ausschalten immer sofort runterfährt, obwohl im Menü "Standby" (oder "Abfragen") eingestellt ist, tritt bei mir übrigens auch auf.


    Danke schon mal und viele Grüße,
    Eric

  • Hi,


    Zitat

    Könntest du mir bitte das restfulapi-Plugin für den VDR im 2.33A bereitstellen, wie du es hier schon mal getan hattest? Ich würde die Plex Media Center Integration gern selbst mal ausprobieren.


    zur Zeit komme ich nicht dazu, da ich an der RC3 baue -- ABER man kan sich das Plugin z.B. mit der letzten Entwicklerversion v2.32E z.B. selber in der VM erstellen.


    Zitat

    Besteht die Möglichkeit das ursprüngliche Blaue (Reel-)Skin wieder auf die Box zu installieren (oder ins nächste Release zu integrieren)? Mir gefiel das Blau deutlich besser als jetzt das schwarz. Was ich in der Config einstelle spielt offenbar keine Rolle für die OSD-Farbe.

    Ich mag es nicht -- aber wer es möchte muß es sich es aus dem Reeimage selber kopieren. Liegt unter /usr/share/reel/skinreel3/Blue


    Zitat

    Hast du schon eine Prognose, wann du den 2.0er VDR im Image aktivierbar machst? Habe gesehen, dass es schon ein Binary unter /usr/lib/vdr-2.0.2 gibt.

    nein aber 2015


    Zitat

    Das in einem früheren Thread beschriebene Verhalten, dass der VDR beim ausschalten immer sofort runterfährt, obwohl im Menü "Standby" (oder "Abfragen") eingestellt ist, tritt bei mir übrigens auch auf.


    Ok nächstes Image testen -- Bei Problemen kann man dann auch einen neuen VDR zum Testen bereitstellen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!