Neubau VDR - Basis ASRock Q1900M und yaVDR

  • Nicht jeder ist Sammler und sammelt Serien auf Teufel komm raus, nur um sie dann nie wieder anzugucken ...


    Hast ja Recht. Ich nehme TBBT und HIMYM auf und kaufe es dann doch nach und nach gebraucht auf DVD und Bluray...




    ... um es mir dann doch nicht nochmal anzuschauen.
    Aber es ist irgendwie ein beruhigendes Gefühl, wenn man es da hat, wenn man es sich doch mal anschauen möchte. :D

  • Zitat

    Ich weiß nicht wie Copperhead drauf kommt das 2TB zu knapp sein sollen


    2 TB können schon knapp sein


    ich lösche wenig bis gar nichts kaufe mir da lieber ne neue platte ;)


    aber bei meiner schwester reichen die 2TB auch nicht und das mit SD Aufnahmen ohne sky oder sonstigem paytv etc.


    nervt mich ein bisschen das zen2vdr keine 3TB GUID unterstützung im kernel hat :-/

  • Dieses ist in einem TV-Schrank gut integriert, hat ein sparsames Netzeil. Ich würde das weiter verwenden, evtl. auch den IDE-DVD-Brenner.

    Hatte den Punkt überlesen, sorry, gerade bei Netzteilen ist die Zeit nicht stehen geblieben und je nach Alter der PSU ist es der Punkt wo man am meisten Effizienz und Betriebssicherheit gewinnen kann. Soll heißen, wenn Du das Netzteil nicht im letzten Jahr gekauft hast, würde ich doch über eine Neuanschaffung nachdenken. Geht preislich los bei einem wirklich guten BeQuiet System Power 7 (300W) für €30,-, wenn's etwas höhere Qualität sein soll BeQuiet Pure Power L8 oder Straight Power 10.


    Den IDE Brenner wirst Du wohl nur noch mit entsprechendem Adapter betreiben können bzw. drüber nachdenken, ihn aus dem Gerät zu werfen, so wirklich brauchen kannst Du ihn nimmer ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Was die Tonausgabe angeht kann man notfalls auch einen HDMI-Audio-Splitter nehmen. Also den Ton doch mit auf den HDMI-Ausgang geben und dann in einer kleinen Box im Kabel wieder raustrennen.


    Schöner ist aber natürlich ein "echter" SPDIF-Ausgang. Der muss nicht nach außen erreichbar sein. Stiftleisten reichen auch. Bei meinem Gigabyte-Board war der schon nurnoch für Grafikkarten vorgesehen (kein +5V an der Stiftleiste). In dem Fall einfach das Kabel aufdröseln und GND und +5V des Slotblechs an einen freien Onboard-USB und nur die Datenleitung an die SPDIF-Stiftleiste.

  • Was die Tonausgabe angeht kann man notfalls auch einen HDMI-Audio-Splitter nehmen. Also den Ton doch mit auf den HDMI-Ausgang geben und dann in einer kleinen Box im Kabel wieder raustrennen.


    Hatte horchi auch ne ganze Zeit so gemacht, Problem war das es auf SPDIF beim Umschalten geknackt hat und das auch mit der Verzögerung nicht so prima war.


    Musste ihn mal kontakten: er hat jetzt n hdmi Receiver und hat das Ding sicher noch liegen


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Super viele neue Hinweise, danke an alle!


    Das ASRock Q1900M werde ich auf jeden Fall verwenden. Leider hat es keinen CIR-Anschluss, diesen tollen IR-Sensor mit Einschaltfunktion kann ich also nicht verwenden. Schade, aber da wird sich bestimmt etwas anderes finden. In der Zwischenzeit muss ich dann halt per Tastatur steuern. Oder der serielle LIRC-IR funktioniert. Muss ich dann testen.


    Netzteil ist schon älter, ich hatte vor Jahren aber ein gutes genommen. Vorerst verwende ich es, Austausch ist mal im Hinterkopf vermerkt. Wie gesagt, ich muss echt bisschen auf die Kosten schauen.


    Die Tonausgabe werde ich auch erstmal über HDMI an den TV ausgeben. Und mich dann später noch damit beschäftigen, den 5.1 Receiver an zu binden. Beim alten VDR hatte ich beides und den Receiver dann nur bei solchen Filmen an, bei denen ich guten Sound wollte. :) Bin da echt faul geworden. Generell werde ich die Sachen jetzt alle bestellen und mich in den nächsten Wochen Zeit an die Fertigstellung machen. Über Weihnachten habe ich auch mehr Zeit dazu. Muss mich wieder einarbeiten in das Thema.

    Grüße
    Rainbow66


    [color=#000099]

  • Bis auf die HD ist schon alles da. Kann ich am Wochenende dann rumwerkeln. :)
    Muss bei der Cine S2 eigentlich der Stromstecker immer drauf? Ich habe ja einen Multischalter, der die LNB versorgt.

    Grüße
    Rainbow66


    [color=#000099]

  • Zitat

    Hast ja Recht. Ich nehme TBBT und HIMYM auf und kaufe es dann doch nach und nach gebraucht auf DVD und Bluray


    Besorg dir einen Amazon Prime Zugang, da kannst du HIMYM gucken, bis der TV raucht und brauchst keinen Plattenplatz

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hi, aber bei dem Board fehlt doch der 1x PCIe 2.0 x16 Slot für die Grafikkarte....

    Ich habe auch meinen VDR auf Basis AsRock Q 1900M und muss sagen ist ein spitzen Teil. Ich verwende es ohne Nvidia Grafikkarte sonder mit MLD 4.0.1 64Bit und der Intel Onboard Grafik mit VA-API. Das ganze finde ich läuft genau so gut wie vorher meine Nvidia GT 610. Microruckeln kennt man bei nur mehr bei N24 Laufschrift.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Also Hardware ist zusammen gebaut. Mit der Installation von yaVDR habe ich aber meine Probleme. Dazu habe ich einen neuen Tread auf gemacht: yaVDR : Komme bei Installation nicht weiter

    Grüße
    Rainbow66


    [color=#000099]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!