Welches Headset für Skype unter Ubuntu 14.04 LTS?

  • Hallo Leute,


    mein Sohn möchte ein Headset für Skype ohne Kamera. Ich möchte wiederum, dass es kein "plug and pray" Gerät wird. ;)


    Für Empfehlungen aus der Praxis bin ich euch sehr dankbar.


    Albert

  • mal ne gegenfrage gibts headsets MIT camera ?????

  • mal ne gegenfrage gibts headsets MIT camera ?????


    Bestimmt im Set. Trotzdem 1:0 für Dich, auch wenn Dein Beitrag mir nicht wirklich hilft. ;)


    Albert

  • Ooooh, das leidige Thema Headset. Da gehen die Meinungen und Geschmäcker doch extrem auseinander ^^


    Da du keinerlei Vorgaben in Richtung Form (in-ear, Ohr-aufliegend, Ohr-umschließend) oder Preis gemacht hast sag ich einfach mal Sharkoon Rush.
    Das gute Stück hat aufliegende Muscheln die anfangs je nach Kopfgröße etwas drücken, mit der Zeit bessert sich das aber. Bezug ist recht angenehm, an heißen Tagen wird's aber durch die geschlossene Bauweise etwas warm an den Ohren.
    Das Kabel ist dick ummantelt und ziemlich robust, die einzige wirkliche Schwachstelle ist die Kabelfernbedienung deren Lautstärkerädchen irgendwann den Geist aufgibt oder Knacker verursacht.
    War das erste Headset das bei mir mehr als ein Jahr überlebt hat, die vorherigen waren alle Billig-Headsets vom Grabbeltisch die innerhalb einiger Monate auseinander gefallen sind... Beim Rush kann man auch mal aus Versehen mit dem Bürostuhl übers Kabel walzen und es ist trotzdem nix kaputt ^^
    Und der Preis ist mit ~12€ einfach umschlagbar.
    Achja, und durch die Klinkenstecker sollte es unter jedem OS laufen, nicht nur unter Ubuntu ^^


    Aktuell hab ich ein Headset aus einer ganz anderen Preisklasse (QPAD QH-85), das Rush liegt aber immer noch funktionstüchtig im Schrank.

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

  • ich fahre mit der combo tisch-mic plus guten kopfhörer / bzw bei den macbook's halt int boxen + mic ganz gut

  • Ich finde auch da muss schon mehr Infos kommen um Empfehlungen geben zu können. Ich habe in den letzten 2Jahren glaub ich 4 Headsets durch bis ich meins gefunden habe. Bei mir war es weniger die Hör/Sprachqualität welches das Problem war sondern der Komfort beim längeren tragen (wenn cs:go mal wieder länger dauert :P ).
    Ich bin derzeit bei "steelseries siberia v2". Der sieht zwar ganz schön groß und schwer aus, ist für mich aber vom Tragekomfort Top!


    Grüße
    Martin

  • Hallo Albert, schaue dir mal Beyerdinamic MMX2 PC headset an, bei Amazon Klick
    ,kann ich aber empfehlen von Tragekmfort wie auch von Ton qualität und verarbeitung.Ich hab es aller dings nur unter Win gebraucht,ich denke OS wird keine rolle spielen.


    Als Alternative wäre auch vorschlag von Piet mit Plantronics,die wussten auch immer wie man Hadset baut,hab noch alte set für gigaset hier rumfliegen ,wo ich noch langtelefonirer war.




    Das es ja bald Weinachten kan man grosszügiger sein für kiddis :] , ich glaub um die 60-80€ hab ich für meine bezahlt.


    Mfg:Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    Einmal editiert, zuletzt von veni32 ()

  • Ich finde auch da muss schon mehr Infos kommen um Empfehlungen geben zu können.


    Du hast völlig Recht. Ich komme gerade von Weichnachtfeuer, also genaueres später. ;)


    Vielen Dank an alle, die versuchen mir zu helfen.


    Albert

  • hi,


    also ich habe ein logitech h800, ich weiß nun aber nicht ob du auf Bluetooth willst.


    ich bin damit zufrieden, ich habe es gekauft um einmal das Headset an den Laptop und an mein Handy zu koppeln - beides klappt problemlos.


    beim blödem markt gibt's das zur zeit für 73 euro - also in deiner Preisspanne.


    gruß


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • hm...vergiss meinen post...habe ubuntu überlesen, da gibt es wohl Probleme mit dem Pairing...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Beyerdynamic MMX2 kann ich ebenfalls empfehlen. Die haben aber nen ordentlichen Anpressdruck. Kommt also sicher drauf an, wie lange so die Skype-Sessions ausfallen, wie empfindlich die Ohren auf den Druck reagieren, die Kopfform ist etc. Würde fast dazu tendieren, dass man sowas vorsichtshalber probetragen sollte...

  • Ich finde auch da muss schon mehr Infos kommen um Empfehlungen geben zu können.


    Sorry, also:


    - Soll unter Ubuntu 14.04 LTS problemlos funktionieren.
    - Anschluss USB, Line Out ist schon belegt!
    - Schnurgebunden, sonst immer leer.
    - Die Skype Sessions dauern geschätzt 1-1,5 Std.
    - Mein Sohn ist Brillenträger!


    Der sieht zwar ganz schön groß und schwer aus, ist für mich aber vom Tragekomfort Top!


    In der Tat, etwas wuchtig, ist aber bestimmt ein gutes Teil.


    Bisher keinerlei Probleme damit.


    Der Sennheiser gefällt mir, aber es wird nicht per USB angeschlossen. Lautsprecherausgang sollte gehen, Mic. In ist frei. Praktikabel?


    Schau Dir mal die Plantronics USB-Headsets an


    Welchen, denn davon scheint es viele zu geben.


    ich denke OS wird keine rolle spielen


    Wenn doch!?


    Beyerdynamic MMX2 kann ich ebenfalls empfehlen.


    Geht es unter Linux? USB angeschlossen?


    Albert

  • Wenn es hauptsächlich um Sprache ginge, habt ihr euch schon mal Gedanken über ein Skype Telefon gemacht? Ich habe ein Philips VOIP 841, kann sowohl Festnetz als auch Skype. Sprachqualität über Skype ist überragend, selbst freisprechen ist spitze. Festnetz ist so lala. Das Gerät ist zwar nicht mehr im Handel erhältlich, aber auf ebay könnte man eventuell fündig werden. Akkus sind Standard AAA.
    Im Skype-Shop gibt es auch Telefone. Der Vorteil ist, dass sie ohne PC funktionieren und wenn ich mir die Preise für manche Headsets anschaue, kann ich auch noch 20€ für ein Telefon drauflegen.
    Nur mal so als Alternative gedacht.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice


  • Der Sennheiser gefällt mir, aber es wird nicht per USB angeschlossen. Lautsprecherausgang sollte gehen, Mic. In ist frei. Praktikabel?


    Ich bin sehr froh, dass es über die eingebaute Soundkarte läuft, denn bei mehr als einer Soundkarte wäre PulseAudio dringend anzuraten. PulseAudio verträgt sich mit der Videokonferenz-Software, die ich nutzen muss, aber garnicht.


    Es gibt ein fast baugleiches Headset auch mit USB:
    http://www.amazon.de/dp/B005HWEZGG/


    Allerdings scheint das unter Linux nicht immer ganz unkompliziert zu sein:
    https://bugs.launchpad.net/ubu…/alsa-driver/+bug/1266343


    Ganz am Ende wird eine Lösung genannt. Das USB-Headset läuft also wohl mit etwas Nacharbeit.

  • Nur mal so als Alternative gedacht.


    Weiter oben habe ich schon geschrieben, dass es für meinen Sohn wäre. Er spielt Minecraft und möchte nicht, dass andere hören können, was sein Gegner redet. Das er aber selbst gehört werden kann, das scheint ihn nicht zu stören. :rolleyes:


    In dem Sinne also keine Alternative.


    Ich bin sehr froh, dass es über die eingebaute Soundkarte läuft, denn bei mehr als einer Soundkarte wäre PulseAudio dringend anzuraten.


    Was wäre Deine ungefähre Empfehlung?


    1. Sennheiser PC 3 Chat, Kopfhörer-Stecker ins Lautsprecher seine Buchse und Mikrofon ins Mic. In.
    2. Sennheiser PC 8 USB, Parallelbetrieb mit dem Lautsprecher (die sind Stereo).
    3. Sennheiser PC 8 USB, aber oB. Karte abschalten.
    4. Was ganz anderes.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!