[softhddevice] Entschlüsselung von Kanälen nach frontend attached erst nach Umschalten?

  • Hi,
    ich frage heute mal etwas was mich schon länger nervt. Mein VDR läuft ja 24/7 und ich nutze ja softhddevice mittels

    Code
    svdrpsend plug softhddevice atta


    zum anschalten.
    Wenn ich vorher beim deta auf einem Kanal war der entschlüsselt werden muss (ja mit dem unaussprechnlichen Plugin) und ich beim atta jetzt ja immer noch auf dem Kanal bin dann bekomme ich die Meldung "Der Kanal ist nicht verfügbar". Erst wenn ich einmal umschalte und zurückschalte wird der Kanal entschlüsselt und alles ist gut.


    Kennt Ihr das Problem? Gibt es vielleicht eine Einstellung in softhddevice oder vdr oder einen andere Möglichkeit das der Kanal sofort zur Verfügung steht?


    Grüße
    Martin

  • Also was mache ich bei Dettach?


    Ich hänge eine neue cControl mit "cControl::Attach();" ein.
    Und beginne alles was beim Plugin ankommt zu ignorieren.


    Und beim Attach?


    cControl wird wieder entfernt und freigeben.
    Und beginne wieder Packete anzunehmen.


    Also ich sehe nichts was das CAM beeinflussen könnte.


    Teste mal bitte ob "susp" / "resu" den gleichen Effekt hat.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zufällig das femon-Plugin aktiv? Falls ja, mal ohne probieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • femon läuft nicht. SUSP RESU teste ich mal. Ich habe auch eher dvb-api im Verdacht, wollte trotzdem bezüglich softhddevice nachfragen. Mich wundert nur das ich anscheinend der einzige mit dem Problem bin. Es ist eigentlich ein einfaches Setup. Wie gesagt ich kann damit auch relativ gut leben es nervt halt nur ein wenig.


    Grüße
    Martin

  • Ich starte meinen VDR detached und attache dann, wenn der xserver läuft. Funktioniert meist, machmal nicht, weil sich das dritte benötigte Problem weghängt. Woran das liegt, weiss ich nicht, eventuell daran, dass DVB Devices angelegt werder, wenn das Programm schon läuft. Das dürfte ja aber bei Dir nicht der fall sein.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Auf meiner alten Mühle mit wheezy kommt es bei mir auch ab und zu vor, dass nach dem Starten (mit runvdr-extrem) keine "Verschlussachen" laufen. Obwohl eigentlich alles dazugehörige rennt. Erst ein Neustart des VDRs behebt das Problem. Mit jessie (+systemd) gibt es dagegen kein Problem, da funktioniert es wie angedacht. Obwohl die Startreihenfolge eigentlich gleich ist und jessie wesentlich schneller startet. Soll verstehen wer will...

  • Das Problem habe ich auch ab und zu mal. Kann das also bestätigen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Dann muss ich wohl doch von Arch zu Gentoo wechseln.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Es passiert vielleicht bei 100 VDR Start's 1-2 mal. Läßt sich auch nicht reproduzieren, aber es ist da. Also ähnlich wie bei iNOB denke ich.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!