Musik für das Kinderzimmer

  • Hallo Zusammen,


    unsere Kinder wollen im Zimmer nun mehr Musik hören und da suche ich noch nach der Passenden Lösung.


    Vorhanden sind Android-Smartphones und viele MP3s. Ich habe mir gedacht, dass man per Bluetooth ein paar Boxen anschließen kann und dann darauf die Musikdateien (welche vielleicht auch auf einem (vorhandenen) Server liegen können) abspielt. Zur Not würde auch der Klinkenstecker funktionieren, aber komfortabler wäre es natürlich drahtlos.


    Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für entsprechende Boxen? Es soll nichts zu teures sein, wir müssen davon 3 Paar besorgen, sie sollten aber bei Zimmerlautstärke auch einigermaßen ordentlich klingen.


    Oder gibt es vielleicht auch noch andere Alternativen?


    Viele Grüße.

  • Mein Vorschlag dazu:


    Raspberry Pi B+ mit Mopidy https://www.mopidy.com/


    Boxen selber bauen wenn gewünscht z.b.
    http://www.lautsprecherbau.de/…e-14_8636,de,901180,10502


    http://www.pollin.de/shop/dt/N…aerker_DYNAVOX_DA_30.html


    Dann über MPD Clients (Android) oder per Webinterface bedienbar.
    Ist gleichzeigt auch DLNA Digital Media Renderer - also kann per DLNA vom Handy das mp3 rübergestreamt werden.


    Wenn die MP3 nur auf dem Handy sind dann geht auch Bluetooth.


    lg,
    Joe

  • Bei den Raspberrys waren ja (angeblich) die Audio-Ausgänge so grottig schlecht. Hat sich das mit den neuen Versionen verbessert? Ansonsten habe ich an so eine Lösung auch schon gedacht, scheue aber ein bisschen den Wartungs-Aufwand.

  • Angeblich haben sich die Audioausgänge verbesserte bei den plus Varianten.


    Vorteil ist die möglichkeit mit dem zentralen Server für die Mp3.
    Nachteil natürlich ein komplexeres System (Rpi + Verstärker + Boxen)
    Statt Verstärker + Boxen ginge ein kleines Aktivboxen Set wie halt für PCs üblich.
    Oder integrierte Bluetooth Lautsprecher?


    Kommt halt darauf an wie laut das ganze werden soll. Party-Level oder Kinderhörbuch zum Einschlafen-Level ;)
    Bass satt oder lieger dezent.
    Bei drei Kids kann da schon mal ein ziemliches "Lärmteppich" entstehen.


    lg,
    Joe

  • Gegen gute PC-Boxen wäre sicherlich nichts einzuwenden. Die hätten auch den Vorteil, dass man das Handy per Klinke direkt anschließen kann, wenn der Rechner mal streikt. Beschallung sollte eher moderat sein, wenn hier jemand laut sein darf, dann bin ich das :D. Für Partys kann man immer noch die Anlage von uns ins Zimmer stellen. Irgendwelche Geheimtipps in diesem Bereich?

  • Nimm einfach halbwegs ordentliche PC-Boxen. Die können dann eventuell später noch am Laptop/PC weiterverwendet werden. Ist also eine Investition in die Zukunft.


    Allerdings können "anständige" dann auch mehr wie nur Zimmerlautstärke ;)


    Logitech soll ganz anständiges in dem Bereich bauen. Ich habe ein 2.1-Set von Wavemaster und bin sehr zufrieden damit. Meine vorigen Versuche mit Stereo-Boxen waren eher ernüchternd. Basslastige Musik geht nicht ohne Subwoofer :mua


    Edit: Vor allem braucht man in der Schulzeit anständige Aktivlautsprecher für's Schullandheim :P

  • Dann fange ich mal mit Logitech Z323 an, die haben ja ganz gute Bewertungen im Fluss, und arbeite mich mal langsam nach oben vor, wenn ich damit nicht zufrieden bin. Dann schaue ich mich mal um, wie es um die Qualitäten des Raspberry bestellt ist.

  • Es soll nichts zu teures sein, wir müssen davon 3 Paar besorgen, sie sollten aber bei Zimmerlautstärke auch einigermaßen ordentlich klingen.


    klingt recht anspruchslos.
    Die hier --> http://www.elektronik-star.de/…-kabellos-blau_i80876.htm sollten dem ganz gut entsprechen. Für ein Funksystem recht preiswert und laut der dortigen Rezensionen auch brauchbar. Leider gibt es nur zwei Übertragungskanäle, sodass nicht 3 Paare zeitgleich separat spielen können.

  • Da ich gerade einen rpi b+ im Wohnzimmer installiert habe: der Analogausgang ist grottig, HDMI hat mein alter Verstärker leider nicht, deshalb hab ich mir die Terratec AureonDualUSB geholt, läuft ohne Probleme. Allerdings nutze ich den optischen Ausgang, also digital, nicht die analoge Buchse. Verhindert auch das beliebte Brummen.


    Bei manchen BT-Boxen soll man sich wundern, was da rauskommt. Ein Freund hat sich so einen "Ziegel" von TDK geholt, der macht gut Wumms, hat aber auch 80€ gekostet. Ist evtl. etwas zu teuer für Kinder... :)


    Lars

  • Logitech Z323 habe ich auch schon 'mal für einen ähnlichen Zweck gekauft. Hier ist ein Test dazu. Da sieht man auch schön die Details.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Hallo,


    ich habe zwar noch keine Erfahrungen damit sammeln können, aber evtl. ist ja auch das HifiBerry Upgrade Kit ganz interessant ... kann man wohl mit wesentlich besseren Analog-Out bekommen. Aber ich habe es noch nicht getestet. Nur mal per Zufall gesehen und ganz interessant gefunden :)


    Schöne Grüße,


    Space

  • Der einfachste Weg, um dem Raspberry brauchbaren Ton zu verschaffen, ist das Anschließen einer USB-Soundkarte. Selbst die allerbilligste USB-Soundkarte klingt besser als das, was auf dem Raspberry verbaut ist. Man bekommt schon welche ab 3 Euro inklusive Versand. Daran würde ich also keinesfalls sparen.

  • Moin,


    im Wohnzimmer soll es ein wenig besser klingen da habe ich eine Behringer UAC 202 ansonsten Standard USB-Soundkarten für 3-5€.
    Als Software: PiCorePlayer
    Und LMS als Serverkomponente.
    Für einige NAS gibt es ein Installationspaket.
    Auf einem Cubiboard in der Küche laufen sowohl Server als auch Player, Steuerung über Browser oder per App, auch die synchrone Ausgabe auf mehreren Playern wird unterstützt.
    Cubiboard wg. dem Sata-Port, auf der Platte ist die Musik gespeichert. Die Player sind teils per Lan, teils per W-Lan angebunden.


    Serverseite ist auch unter Win bzw. Linux möglich, also wohl auch auf Deinem Server.
    Ein Player für den Garten habe ich in die Aktivbox eingebaut: TheBox


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Bei mir hängt ein Pi im WZ analog an der Soundbar und ich kann über die Qualität nicht meckern. Ein feines Image dafür ist die "Pi MusicBox" http://www.woutervanwijk.nl/pimusicbox/ Und davon naürlich immer die neuste Beta: http://www.woutervanwijk.nl/pimusicbox/prerelease.html


    LG

    VDR: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4 GB RAM, 30 GB SSD System, 3 TB HDD Videos, TBS 6981, X10 Digitainer Remote Control, Atmolight, Samsung LE46C650

  • So, habe jetzt die Boxen (Logitech Z323) und einen Pi bestellt. Die Boxen werden erstmal per Klinke angeschlossen und ich spiele mit dem Pi rum, bis ich damit zufrieden bin. Kann aber dauern :) Dann werden bei Bedarf noch weitere Raspberries bestellt und eingerichtet.


    Dankeschön und viele Grüße!

  • Bei mir läuft ein MPD Server.


    Habe aber gerade auch einen ampache Server aufgesetzt.


    Das A und O bei den Kindern ist aber die leichte Steuerung.
    Am besten nur Cover zum Wischen. (Also ein App auf einem alten Handy)
    Da habe ich aber leider noch nicht das 100% richtige gefunden.


    Die Kinder nutzen zZ immer noch mein alten Handy und da spiele ich die Musik dann auf die SD.


    Spotify Integration wäre zwar nett aber ich war mit Mopidy (MPD rewrite mit Spotify) nicht so sehr zufrieden.

  • wie bedienen Eure Kinder die "Anlage"?


    Mit einem alten Handy oder Tablet?

  • Falls du eine Fritzbox mit USB hast, kannst du den Medienserver einschalten, die MP3s auf nen Stick packen und die dann streamen. Es gibt die passende FritzMedia APP dazu für Android (iOS weiss ich nicht). FritzMedia ist recht einfach gestrickt, tut aber was sie soll.
    Ich benutze sie um Musik auf meinem Nexus 7 zu hören. Das gute daran, die APP läuft auch im Hintergrund.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Hallo,


    ich habe auf meinem VDR Twonky Server (UPNP).
    Meine Kinder hören über Noxon, steuerung über Noxon-Fernbedienung.
    Die Bedienung ist kinderleicht.


    Gruß/Bongo-007



    VDR-Server: yaVDR 0.6/Softdevice ,ASRock Q1900M,RAM: 4Gb,HDD:5Tb SATA,
    Digital Devices Cine S2 5.5 + DuolFlex,Zotac GeForce GT 1030,Ton über HDMI->AV Receiver Marantz 1506 (HDMI 2.0) ,MS TECH 1200,Sony KD-65XD8505 (UHD)
    Client1: Amazon Fire mit Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!