[VDR4ARCH] - vdr4arch-keyring-20130219-1-any.pkg.tar.xz konnte nicht lokal signiert werden

  • Moin,


    habe ein Problem mit der Installation von archlinux (aktuelles ISO aus dem Dezember) bzw. danach mit der Installation des keyrings.
    Nach der Systeminstallation verfahre ich nach dem Wiki-Eintrag (http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR4Arch) und bekomme dann diesen Fehler:


    Ist das nur bei mir und koepcke so? Wir haben jetzt versucht, insgesamt 5 Maschinen nach der Anleitung zu installieren und sind damit kläglich gescheitert. Normalerweise frage ich ja nicht, aber hier kommen wir nicht weiter und bräuchten Unterstützung.


    Gruß, machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Ich weiss Copperhead,


    dafür danke ich dir auch recht herzlich. Vielleicht hat der ein oder andere hier ja eine ähnliche Erfahrung gemacht und wir können ggf. herausfinden, welche (oder besser nicht) gemeinsamen Faktoren dafür verantwortlich sind.


    Irgendwo muss es doch Unterschiede geben :mua


    Gruß, machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Moin,
    ist bei mir genau so. Ich habe die Anleitung im Wiki genau befolgt. Nach der Installation des Grundsystems und dem Reboot, als root angemeldet und dann versucht den vdr4arch-keyring zu installieren.
    Dabei tritt der von machnetz geschilderte Fehler auf.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Vielleicht ist der Gedanke ja komplett abwegig, aber in der Vergangenheit hat es doch schon zu viele Probleme mit Lokalisierungen gegeben. Deshalb versuch doch bitte mal ein


    Code
    # LANG=C pacman -U vdr4arch-keyring-20130219-1-any.pkg.tar.xz


    Also das "LANG=C" voranstellen. Und dann vor allem die Fehlermeldung davon nochmal posten, denn nach englischen Fehlermeldungen zu suchen ist meistens aufschlussreicher als bei deutschen.

  • Ich habe das gerade in einer 64-Bit VM probiert, die Installation des Pakets hat ohne Probleme funktioniert - vielleicht könnt ihr mal genauer beschreiben welche Architektur ihr verwendet - diese Meldungen von gpg, dass eine Migration von einer älteren GnuPG Version erfolgt, habe ich dabei nicht bekommen:

    gpg: starting migration from earlier GnuPG versions
    gpg: porting secret keys from '/etc/pacman.d/gnupg/secring.gpg' to gpg-agent
    gpg: migration succeeded

    Das ganze sieht so aus:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,

    Ich habe das gerade in einer 64-Bit VM probiert, die Installation des Pakets hat ohne Probleme funktioniert - vielleicht könnt ihr mal genauer beschreiben welche Architektur ihr verwendet - diese Meldungen von gpg, dass eine Migration von einer älteren GnuPG Version erfolgt, habe ich dabei nicht bekommen:

    Das mit der Architektur ist einfach - im Bootmenü wird ein x86_64 ausgewählt, also der erste Eintrag. Die Zielmaschine ist ein 64bit-Rechner auf dem das System in einer laufenden Instanz auf SSD bereits läuft. Ich wollte das nun auf einer anderen HDD installieren und bin dabei - wie koepcke auch - auf das Problem gestossen.


    Ich installiere grad in einer 64bit-VM, Status dazu folgt gleich.


    Gruß, machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Ich habe

    • die /etc/locale.conf nicht angelegt und auch kein locale-gen ausgeführt
    • in der /etc/locale.gen den Eintrag für "de_DE" auskommentiert gelassen
    • in der /etc/vconsole.conf den Eintrag "KEYMAP=de" vorgenommen

    Danach dann

    ausgeführt und dann kam das Ergebnis vom Screenshot.


    Gruß, machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Wenn in der /etc/locale.gen ein Eintrag "gewählt ist", dann sollte "locale-gen" ausgeführt werden. Kann dir aber nicht sagen ob das hier der entscheidende Punkt ist.

    Ja, und da ich keine Änderung vorgenommen habe, habe ich entsprechend auch kein locale-gen ausgeführt. Es war halt ein Gedanke und einen Versuch wert (fand ich) :]

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • So, zu Hause@Hardware und mit einem aktuellen ISO aus 2014-12.


    Wie oben beschrieben - so gehts:


    Ich werd verrückt :rolleyes:

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es mit der LANG Variable zu tun hat. Sollte man nicht außerdem mindestens en_US.UTF-8 in /etc/locale.gen auskommentiert haben (und locale-gen danach ausführen). Das war zumindest immer mein Eindruck beim Lesen des Beginners' Guide.


    IMHO wahrscheinlicher ist es, das es hiermit zusammen hängt.:
    https://lists.archlinux.org/pi…2014-December/026798.html
    https://lists.archlinux.org/pi…2014-December/026807.html

  • Update zur Vorgehensweise:

    • Im Juli/August verwendete ich das damals aktuelle ISO (2014-07-xx) für die Installation, um die Grundinstallation nach Wiki und nachfolgender Beschreibung VDR4ARCH erfolgreich vorzunehmen. Diese Installation läuft bei mir erfolgreich und ich habe die ganzen Schritte dazu auch notiert.
    • Im Dezember verwende ich das ISO auf Juli (2014-07-xx) für die Installation, um die Grundinstallation nach Wiki und nachfolgender Beschreibung VDR4ARCH vorzunehmen, was mit dem eingangs beschriebenem Fehler abbricht. Dies konnte bei 2 Usern und auf 3 Hardwaren sowie 2 Weichwaren nachgestellt werden.
    • Im Dezember verwende ich nun das aktuelle ISO aus Dezember (2014-12-xx) für die Installation, um die Grundinstallation nach Wiki und nachfolgender Beschreibung VDR4ARCH vorzunehmen, was mit dem eingangs beschriebenem Fehler abbricht. Dies konnte bei 2 Usern und auf 3 Hardwaren sowie 2 Weichwaren nachgestellt werden.
    • Bei der Installation mit dem aktuellen ISO aus Dezember (2014-12-xx) nach dem letzten Punkt ändere ich NICHT die Einträge in der /etc/locale.gen und führe KEIN locale-gen aus.
    • Ich verwende "LANG=C pacman -U .... und es gibt keine Fehler.

    WO habe ich da den Fehler bei der Eingabe gemacht? :wow Für mich sieht das so aus, als wenn sich irgend etwas bei Archlinux und der Signierung geändert hat.


    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • olebowle:


    Hab meine Antwort zeitgleich angefangen und die Links erst jetzt gelesen.
    Danke, das klingt plausibel. Ich habe die VM erneut installiert, bin wieder exakt nach Anleitung verfahren und habe nun folgendes ausgeführt:

    • rm -r /etc/pacman.d/gnupg
    • pacman-key --init
    • pacman-key --populate archlinux

    Momentan bin ich im Status "Creating pacman keyring master key..." Danach sehen wir dann weiter...

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

    Einmal editiert, zuletzt von machnetz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!