AM3 Prozessor auf AM2+ Board - Ist Taktfrequenz entscheident für Kompabilität?

  • Ich versuche es mit einem Beispiel:


    Der "AMD Athlon II X2 280" (Dual-Core: "Regor" • Taktfrequenz: 3.60GHz • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 2x 1MB) hat mich angelacht, weil er im Moment für ca. 35 Euro zu haben ist und so eines meiner AM2+ Boards nochmal etwas Dampf machen könnte (im Moment bestückt mit Athlon 64 X2 3600+ Dual Core 2GHZ Taktfrequenz).


    Die Seite des Boards Asrock AliveNF7G-GLAN sagt:

    Code
    Support up to 95W Socket AM3 processors*: AMD Phenom™ II X4 / X3 and Athlon II X4 / X3 / X2 processors

    Also müsste der genannte Athlon II X2 280 ja laufen.


    Auf cpu-upgrade.com finde ich folgenden Hinweis zu diesem Board:

    Code
    CPU support summary:
    ...
    Frequency (MHz):
    1600 - 3200
    ...


    Also läuft er nicht, da mit 3,6 GHZ zu hoch getaktet?
    Noch blöder beim k10n78-1394: Da steht einfach "AM3 CPU ready". Beim AMD Athlon II X2 ist aber auf cpu-upgrade.com mit dem 260er Modell Schluss.


    Was haben wir noch im Keller:
    Gigabyte GA-MA770-DS3. Die Herstellerseite liefert zwar mal eine richtige Kompabilitätsliste, nach der man wohl bis zum Athlon II X2 260 mit 3,2 GHZ arbeiten darf. Laut cpu-upgrade.com geht beim Athlon II X2 gar nix.


    Was bleibt?
    - Never change a running system?
    - Lege wenn ein paar Euro mehr an und kauf Dir was Aktuelles und bringe den Rest zur Elektroschrottsammlung?
    - AM3 Prozessoren laufen immer auf AM2+-Boards - die Seiten kommen halt mit den ganzen Produktvarianten nicht mit?
    - Bei AM2-Boards ist halt bei ca. 3.4 GHZ Schluss?

  • Hallo,
    zunächst einmal ist das von dir genannte erste erste Board ein AM2-Modell, d.h. AM2+ CPUs laufen ganz bestimmt damit, bei AM3 kommts auf das BIOS an.
    Ich hab hier auch noch eins mit 7050/630 Chipsatz und damit ist bei Stepping C2 Schluss. Ist halt immer die Frage wie wichtig das den Herstellern ist - soll heißen,
    die haben natürlich eher ein Interesse die neuen Chipsätze unters Volk zu bringen (an Bestandspflege sind die weniger interessiert).


    Das Gigabyte ist zwar ein AM2+ Mainboard, von daher sollte eigentlich auch die AM3 Prozzies laufen - aber lt. Herstellersupportliste laufen darauf nut AM2/AM2+.
    In der Spalte AM3 ist BIOS-Version n/a aufgeführt, was lt.Angabe "N/A = Kein Support" bedeuten soll. (Kann ich nicht nachvollziehen)


    Insofern würde ich, wenn überhaupt, nur das mittlere (ASRock K10N78-1394) in Erwägung ziehen. Das letzte BIOS 1.60 ist vom 16.07.2010 und lt. CPU support list
    läuft schon mal der Athlon II X2 260 mit 3,2GHz, da sollte es auch mit der 280er klarkommen. Im übrigen ist das Board gut ausgestattet und sollte auch für damalige Verhältnisse recht genügsam sein, was den Strombedarf anbelangt.


    Drittseiten wie cpu-upgrade.com würde ich nicht unbedingt alles Glauben, sondern immer erst die Herstellerseiten nach Informationen absuchen (BIOS-Versionen, was war der Grund für neue Versionen, und eben die Kombatibilitätslisten anschauen mit den zugehörigen Steppings).


    Ansonsten bleibt anzumerken:
    "Never change a running system?" - ist zumindest ökonomisch sinnvoll. Genauso wie so ein Bundel eben am besten komplett zu verkaufen
    und von dem Erlös was aktuelles anschaffen (je nach Einsatzort zB. CPU/MB-Kombi mit J1900 oder MB mit H81/H87 Chipsatz und ein G1840 drauf).
    Kostenmäßig liegen die dicht bei einander, wobei letzteres schon Schneller ist als ein X2 280 bei weniger Energieverbrauch und incl. GPU.


    Viele Grüße, lolldroll

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

  • Ich hatte in einer ähnlichen Situation mal den Asrock Support angemailt und sogar ein Beta bios mit erweitertem CPU support bekommen.


    Einfach probieren


    Lg,
    Joe

  • Hier sind die Antworten:
    Asrock schreibt:


    Code
    Both of them should recognize these CPU in latest BIOS. But for old model for best, we suggest install the CPU on the support list only


    Könnte auf Deutsch heißen:
    Müsste eigentlich gehen, tut es aber nicht, sonst stünden sie ja in der Liste
    oder
    Geht bestimmt, aber nimm lieber die aus der Liste, wenn Du keine Probleme haben willst. Beides nicht sehr ermutigend.


    Gigabyte bestätigt schlicht:

    Code
    Socket AM3  AM3+ are not supported. ( N/A)


    Das mit der Abwärtskompatibilität ist bei denen also nicht angekommen. Oder heißt nicht supported: Probier es doch selbst?


    Ich suche mir wohl besser was anderes zum Basteln für die Feiertge :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!