nfs-kernel-server (1:1.2.5-3ubuntu3.2) bleibt hängen

  • Wollte heute mal wieder ein update machen. leider bleibt es an folgender Stelle hängen. Wie kann ich das Problem beheben ?


    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade



    dann das


    nfs-kernel-server (1:1.2.5-3ubuntu3.2) wird eingerichtet ...
    * Stopping NFS kernel daemon [ OK ]


    * Unexporting directories for NFS kernel daemon... [ OK ]


    * Exporting directories for NFS kernel daemon... [ OK ]


    * Starting NFS kernel daemon


    ab hier passiert nix mehr :wow

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Habs hiermit hinbekommen....


    Code
    I might have had a similar problem. I could not finish the installation of nfs-kernel-server because it always got stuck at  Setting up nfs-kernel-server (1:1.2.0-4ubuntu4) ...
     * Stopping NFS kernel daemon                                                                                 [ OK ] 
     * Unexporting directories for NFS kernel daemon...                                                           [ OK ] 
     * Exporting directories for NFS kernel daemon...                                                             [ OK ] 
     * Starting NFS kernel daemonThe problem is/was that the portmap program was not started automatically. I could solve the problem for now by starting it manually, ("sudo service portmap start") and then running dpkg --configure -a, to clean up the failed install.
    
    
    The remaining problem is, to make ubuntu start the portmap service at boot time, in stead of having to start it manually each time...

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Der Fehler kam bei mir auch.
    Ein dpkg --configure -a hat leider auch nichts gebracht.
    Habe dann erneut sudo apt-get update & dist-upgrade gemacht und jetzt läufts wieder ohne Fehlermeldung.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Bei mir bleibt das dist-upgrade auch mit der Meldung
    * Starting NFS kernel daemon
    einfach stehen. :(


    Und jetzt?


    Reboot


    Dann meckert das update und dist-upgarde das der letzte dpkg-Prozess unterbrochen wurde ich doch bitte dpkg --configure -a ausführen soll.
    Doch das bleibt genauso wieder hängen.


    Wie komme ich denn aus dieser Endlosschleife wieder heraus?

    VDR: yaVDR 0.7, OrigenAE S10V, ASUS P8H67-M Pro, i3-2120T, 32GB RAM, 4TB HGST, NVIDIA T400, DD Cine S2 ver 6.2 + DuoFlex S2

  • Einfach mal lesen, was da gepostet wurde...

    I could solve the problem for now by starting it manually, ("sudo service portmap start") and then running dpkg --configure -a, to clean up the failed install.


    Lars.

  • Nach einem reboot


    Tja, und so steht es bis zum nächsten reboot... :(

    VDR: yaVDR 0.7, OrigenAE S10V, ASUS P8H67-M Pro, i3-2120T, 32GB RAM, 4TB HGST, NVIDIA T400, DD Cine S2 ver 6.2 + DuoFlex S2

  • Bei ging es so:

    Code
    apt-get install nfs-kernel-server


    da blieb es hängen.
    Das mit Ctrl-c unterbrochen und dann

    Code
    dpkg --configure -a


    laufen lassen, das lief dann durch.
    dann neu starten, lief.


    Bye
    frank

  • Ich habe ein zweites Fenster aufgemacht, mit "ps aux" nachgesehen, welcher Prozess dort hängt und den dann mit "kill" abgewürgt. Danach lief alles normal weiter und hat sich ordnungsgemäss beendet.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • apt-get sagt leider nur ich möchte doch bitte
    dpkg --configure -a
    ausführen.
    Und täglich grüßt das Murmeltier... ;)


    Das syslog gibt leider auch keinen richtigen Hinweis.
    Da steht nur
    NFSD: Using /var/lib/nfs/v4recovery as the NFSv4 state recovery directory
    (aber diese Meldung kommt auch wenn's normal läuft)


    Also habe ich mal in dieses Verzeichnis geschaut. Dort fand ich drei Unterverzeichnisse und die Dateien
    .etab.lock
    etab
    rmtab
    state
    xtab


    Hmmm, eine übrig gebliebene Lock-Datei ist immer verdächtig ;)
    Also einfach mal gelöscht. Die vier anderen Datei auch gelöscht (vorher natürlich gesichert).


    Nun läuft es wieder!

    VDR: yaVDR 0.7, OrigenAE S10V, ASUS P8H67-M Pro, i3-2120T, 32GB RAM, 4TB HGST, NVIDIA T400, DD Cine S2 ver 6.2 + DuoFlex S2

  • Leider ist's durch die "Lösungen" bei mir nur schlimmer geworden:


    hatte dasselbe Problem, nach


    dpkg --configure -a
    apt-get dist-upgrade


    schien alles wieder in Ordnung zu sein.


    Seit einem reboot bootet das System unter den Kernelversionen
    3.2.0-72-generic und 3.2.0-70-generic
    nicht mehr.
    Auch im Recoverymodus gibt's sofort einen Absturz beim Ramdisk initialisieren...
    Dank grub kann ich unter 3.2.69-generic booten - da läuft das System noch...


    nach Durchforsten der Logs finde ich keinen Grund für den Absturz unter den neueren Kernel...


    wie kann ich wieder die neuesten Kernel booten, bzw. was kann der Grund dafür sein?


    thx, Barney

  • So ganz ohne Logs wird dir das kaum jemand sagen können.
    Kernelabstürze stehen nicht unbedingt im syslog, evtl. liegt da noch eine andere log-Datei, wo der dmesg-Kram drin landet, ich weiß aber auch nicht, wie die heißt.


    Oder du machst Bildschirmfotos. :)


    Lars.

  • leider loggt er bei den Abstürzen garnix. In dmesg und die kern.log finde ich nur erfolgreiche Bootversuche..
    Nach nochmaligem booten hat der 69er Kernel auch nicht mehr funktioniert, dafür geht der neue 72er wieder.
    Offenbar ein Fall von Selbstheilung...
    Keine Ahnung, wie ich herausfinde was da los ist oder war?
    Anbei die dmesg, vllt. gibt's dort einen Hinweis auf evtl. Probleme?


    thx, Barney


  • warum installierst du nicht den 3.13er der für Precise eh mittlerweile angedacht ist und bis 2017 supportet wird?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • nun ja...
    Ich nehme die über update angebotenen Kernel...
    hab mich in letzter Zeit bis auf die apt-get updates nicht weiter damit beschäftigt, weil mein Vdr streaming server problemlos läuft...
    Sollte ich auf 3.13 aufrüsten? Gibt's dazu links mit "Literatur" - von wegen bekannten Fallstricken usw.??


    Danke!

  • THX Klaus!

    Ich habe ein zweites Fenster aufgemacht, mit "ps aux" nachgesehen, welcher Prozess dort hängt und den dann mit "kill" abgewürgt. Danach lief alles normal weiter und hat sich ordnungsgemäss beendet.


    Bye, Klaus

    So sah ps aux bei mir aus. Nach kill 2739 wurde der dpkg auch fertig und alles ist wieder gut.



    Wunsch: XBMC ATV2 Frontend mit HD Unterstützung
    1x YaVDR 0.5.0 headless auf Shuttle XPC SH61R4, Digital Devices Cine S2 V6 (1xPCIe, 6 Tuner),
    1x YaVDR 0.5.0 Frontend XBMC (XVDR) auf Shuttle XS35GTV2
    2x YaVDR 0.5.0 Frontend XBMC (XVDR) auf Zotac id84 plus, XBMC (XVDR) on MacBookPro OSX Mountain Lion, 1x CISCO SG200-26
    1x Reel Netceiver (3x DVBS2 HD dual Tuner), 1x Reelbox Avantgarde HD, 2x Reel Netclient, YaVDR 0.4.0 (DVBLOOP & MCLI & XVDR) headless auf Shuttle XG41
    YaVDR 0.3.0a / YaVDR64 0.4.0-pre1 (MCLI & VNSI) headless in VMFusion on MacMini OSX Lion + 2x USB Ethernet, 4x CISCO SLM2008, 1x Linksys SWR2008P wegen abgesetztem Netceiver,
    Netzwerk: GigaEthernet, VLAN tagging, no inter VLAN routing, WLAN via Fritzbox 7390

  • wie sieht man, welcher Prozess hängt? bei mir läuft das upgrade auch nicht durch.


    Danke

    DELL GX-760 DT, 40GB IntelSSD(System)+1TB WD-HDD(Filme), 4GB RAM, Hama FB, NV 210GT, YAVDR 0.5, Sound über HDMI, Panasonic 42" Plasma-Glotze

  • Er bleibt mit dem Kernel 3.2.x doch dabei hängen:

    Zitat

    * Starting NFS kernel daemon

    Dann ist es doch einfach, wenn man den Post von notaclue liest :)

    So sah ps aux bei mir aus. Nach kill 2739 wurde der dpkg auch fertig und alles ist wieder gut.

    Code
    [...]
    root 2739 0.1 0.0 14024 1740 pts/1 S+ 19:18 0:00 /bin/bash /etc/init.d/nfs-kernel-server start
    [...]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Er bleibt mit dem Kernel 3.2.x doch dabei hängen:


    bei Kernel 3.13.x das selbe, Alexander.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Interessant, auf meinem VDR mit dem 3.13.x hat er das nicht gemacht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!