iptv als streamdev client uebers Internet

  • Hallo,


    Ich wollte fuer einen Freund ein VDR Client mit (VDR oder XBMC) aufbauen. Ich denke das IPTV plugin koennte funktionieren. Der Client wuerde dann auf meinen VDR Server mittels streamdev HTTP Stream zugreifen.
    Interessant waehre es hier auch wenn die EPG Daten mit uebertragen wuerden.
    Hat jemand eine Idee ?


    Gruss,


    Franz

  • Moin,


    ein einschlägiger Thread zu IPTV bei Entertain der Telekom existiert hier im Forum.
    Das Problem ist der EPG. Bisher werden vom "vdr-iptv-plugin" nur die laufende und die nächste folgende Sendung angezeigt, obwohl im "Stream" mehr
    EPG Daten enthalten sind.
    Ich bin leider nicht in der Lage dieses Problem zu lösen. Allerdings kann man eine anderen EPG von z.B. "epg.data.com" verwenden.


    Bis zum nächsten Moin
    von
    zuhause

  • Hi,
    ich verstehe Dich nicht so ganz:
    - "Übers Internet": Ohne das zu komprimieren brauchst Du da eine wirklich dicke Leitung (Upload!!!) und ohne eine VPN würde ich schon mal keinen Port von meinem VDR ins Internet öffnen. Du kannst dann aber auch Streamdev zum komprimieren nutzen vorausgesetzt, Du hast eine leistungsfähige CPU. Geht.
    - "IPTV Plugin könnte funktionieren": Na klar, Du kannst die ganzen Streamdev URLs (http://vdr:3000/ts/1 usw...) in eine channels.conf packen und mit dem IPTV Plugin darauf zugreifen. Aber wenn Du schon einen Streamdev-Server auf dem Server laufen lässt, warum dann nicht auch einen Streamdev-Client auf dem Client? Da kommt dann auch alles mit was sonst noch so im Stream ist inkl. der EPG Daten. Und über weitere Remote Plugins kannst Du dann auch noch Aufnahmen auf dem Server einrichten und vieles mehr.


    Das Ganze hängt halt von der Uploadgeschwindigkeit Deines Internetanschlusses ab oder wie effizient Du die Videodaten packen kannst.
    Und mit dem entsprechenden Server Plugin auf dem VDR würde das natürlich auch mit XBMC funktionieren. Aber auch hier sehe ich ausschließlich das Problem der Internetleitung.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Beim streamdev-client-Plugin fehlt die Möglichkeit auf komprimierte Datenströme, die sich mit dem externremux-Skript für das streamdev-Server-Plugin erzeugen lassen, zu zugreifen. Sonst wäre das eine Lösung, die mich auch noch interessieren könnte, da ich oftmals auswärts unterwegs bin. So könnte ich dann von einem Raspberry mit VDR als streamdev-Client auf die heimische Plattform zugreifen. :]


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hallo an alle,


    Vielen Danke fuer eure Antworten.
    Also was die Bandbreite betrifft hab ich einen upload von 30-50 MB Glasfaser, duerfte also kein Problem sein, da ich ja nur SD Kanaele streamen will.
    Das Problem mit dem Streamdev-client ist eher das ich eine dynamische IP habe, und ich den Rechner nicht komplett ins netz haengen will, nur einige ports freigebn, denn soweit ich weiss benutzt streamdev immer andere ports beim streamen von VDR zu VDR.
    Hat jemand ein Beispiel wie eine channels.conf aussehen muesste damit es mit IP-TV funktioniert ?
    Kann darueber auch EPG uebertragen werden ?


    Gruss,


    Franz

  • Wenn du ein Rasberry Pi verwenden möchtest, könntest du dir MLD rpi mit XBMC installieren und das IPTVxtra Plugin dazu. Da sind 15 Deutschsprachige Sender dabei und mit Registrierung noch weitere.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2


  • Das Problem mit dem Streamdev-client ist eher das ich eine dynamische IP habe, und ich den Rechner nicht komplett ins netz haengen will, nur einige ports freigebn, denn soweit ich weiss benutzt streamdev immer andere ports beim streamen von VDR zu VDR.


    Bist du dir da sicher? Dem Client sind doch die Ports egal. Wenn dann musst du bei Server auf der Firewall ein paar Ports freigeben und die sind doch immer gleich?!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Danke fuer den Tip mit IPTextra. Loest mein Problem nicht komplett aber cooles Plugin :)
    Das Problem mit Streamdev-client ist das mann nur IP verwenden kann und keinnen host. Funktioniert nicht mit dynamischer IP.


    Gruss,


    Franz

  • Dann mach doch mal einen Feature-Request auf. Die IP könntest du aber vor dem Start des Clients auch per Skript ermitteln und in die setup.conf schreiben.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!