Streaming-Client mit yaVDR 0.5 bekommt ab und an nach dem Hochfahren kein Bild auf den TV

  • Moin zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen im Wohnzimmer nur noch einen reinen Streaming-Client auf einer ZBox. Leider kommt dieser Client ab und zu, gefühlt bei einem von 10 Starts, nicht richtig hoch. Der VDR scheint zu laufen, aber es kommt kein Bild und kein Ton. Im angehängten syslog sieht man, dass das Frontend immer wieder neu startet (Zeile 162 ff, 183 ff, 191 ff usw.), und einmal sieht man auch einen Fehler mit VDPAU-Bezug (Zeile 178 ). Der Fernseher ist zu der Zeit schon aktiv. Ein manuelles Neustarten von openbox oder vom vdr-frontend oder auch vom vdr selbst ändert nix. Bisher konnte ich das immer nur durch ein Reboot beheben.


    Auszug aus dem syslog:


    Bis vor Kurzem lief die ZBox noch so, dass sie nach dem Fernsehen nur in den S3-Standby gefahren wurde und dann beim nächsten Mal wieder aufgeweckt wurde. Ich dachte, dass es evtl. was damit zu tun haben könnte und habe das System auf "richtiges Runterfahren" umkonfiguriert, aber das hat auch nichts geändert. Hat jemand eine Idee? Weil leider passiert das nach Murphy immer dann, wenn Frau oder Tochter fernsehen wollen, und die können nicht auf die Konsole wechseln und den reboot antriggern (sollen sie auch nicht! ;))


    Das System ist ein yaVDR 0.5 mit den aktuellen Paketen aus den Stable-Repos und ohne böse Plugins, es gibt keine eigenen Timer und kein eigenes Aufnahmeverzeichnis. Die Aufnahmen kommen per NFS vom Server, und die sind zum Zeitpunkt oben auch schon eingebunden. Und wenn sie es noch nicht wären, gäbe es ein leeres /srv/vdr/video.00, also daran kann der VDR sich nicht stören.


    Danke für jede Hilfe ;)


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Kannst du mal posten, was in /var/log/upstart/vdr-frontend.log steht?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Im frontend-Log von gestern steht Folgendes drin:


    Im Log mit Zeitstempel von heute steht sehr viel mehr drin (allerdings auch jede Menge wiederholt), daher zu Sicherheit auch dieses, ich vermute mal, dass das den passenden Inhalt hat:


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ok, das Frontend-Skript beendet sich nicht selbst, sondern wird beendet (vermutlich weil der VDR ständig crasht, die PID ändert sich im Verlauf des Log) - das hier sieht für mich an der Stelle wie ein Problem von softhddevice im Zusammenspiel mit VDPAU aus:


    rsyslog scheint auch Meldungen wegzuwerfen - um das zu verhindern, kannst du in der /etc/rsyslog.conf diese Zeilen einfügen:

    Code
    #don't skip messages
    $IMUXSockRateLimitBurst 10000
    $SystemLogRateLimitInterval 10
    $SystemLogRateLimitBurst 10000


    Die Aufnahmen kommen per NFS vom Server, und die sind zum Zeitpunkt oben auch schon eingebunden. Und wenn sie es noch nicht wären, gäbe es ein leeres /srv/vdr/video.00, also daran kann der VDR sich nicht stören.

    Was genau hast du da an den Start-Skripten geändert? Steht zu NFS noch etwas beim Starten im Syslog?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    die NFS-Freigaben werden über /etc/fstab gemounted, und die einzige Änderung in den VDR-Startdateien ist ein "sleep 10" in der /etc/init/vdr.conf, und zwar direkt vor der Zeile "mkdir -p /var/run/vdr". Mehr mache ich da nicht. Noch eine Frage zu Deinem Hinweis, dass der VDR ständig crasht: Da ändern sich doch nur die Thread-ID's, nicht die PID? Und wenn der VDR neu starten würde, müsste doch zwischendrin auch immer die ganze Litanei der neu zu initialisierenden Plugins im Syslog auftauchen, oder?


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Noch eine Frage zu Deinem Hinweis, dass der VDR ständig crasht: Da ändern sich doch nur die Thread-ID's, nicht die PID?

    Stimmt, da bin ich durcheinander gekommen. Aber dann muss jemand anderes den Stop von vdr-frontend auslösen - das sollte eigentlich nur passieren, wenn Upstart das "stopping" Signal für den Upstart-Job für den VDR oder den X-Server bzw. Openbox absetzt: https://github.com/yavdr/yavdr…ontend.conf/10_start_stop

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin zusammen,


    ich habe leider gar keine Idee, wodurch das Frontend von außen beendet worden sein könnte außer der einen: Wie ich im ersten Post schrieb, habe ich auch diverse Versuche mit "restart openbox" etc. gemacht. Da die Upstart-Logs keine Zeiteinträge haben, kann das evtl. auch daher kommen? Ich werde beim nächsten Fall von "Black-Screen" mal bis auf den Reboot nix anderes machen und die Logs dann nochmal prüfen.


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • So, heute ist es wieder aufgetreten. Der Rechner war den ganzen Tag nicht an bis zu diesem Versuch. Hochgefahren aus dem S5, und hier das Syslog dazu mit dem Bereich direkt nach den Kernel-Boot-Meldungen bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich remote die Logs vom VDR gezogen habe. Keinerlei Versuche irgendwas von Hand zu starten oder auf eine Konsole direkt am VDR zu wechseln.



    Und hier das dazu passende Frontend.log:

    Im Frontend.log wiederholen sich dann die letzten 16 Zeilen immer wieder, solange bis man den Rechner neu startet. Hat noch jemand eine Idee?


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!