Neue Karte Digital Devices MAX8

  • Bez. Treibersupport: ungelegte Eier zu Diskutieren ist doch sinnfrei. Einfach mal abwarten, bis das Ding in der realen Welt auftaucht.

    OK. Da hast du Recht.
    Es ist ja nicht so, als wäre gar kein Open Source Treiber vorhanden, wie das bei einem anderen deutschen DVB-Hardware Hersteller der Fall ist.
    Es ist auch schwachsinnig von mir die Geschwindigkeit von DVBSky auf Digital Devices zu übertragen. Da muss intern auch einiges vorbereitet gewesen sein. So schnell ist das sonst nicht machbar.


    Eine Kaufentscheidung sollte man an der Treibersituation auf jeden Fall nicht fest machen. Es ist ja ein Open-Source Treiber da und wenn die jeweilige Distribution etwas taugt merkt der Endnutzer davon im Idealfall nichts oder nur extrem wenig.

  • und die eine Firma ist in ShenZhen
    die andere Deutschland Österreich Schweiz


    da sind halt auch Lohnunterschiede die Asiaten können da halt mehr Programmierer hinsetzen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Diskussion mitverfolgt, und gebe ungerne zu, daß es natürlich immer Potential nach oben für Verbesserungen gibt.
    Ich möchte dazu nur anmerken, daß die Produkte von 0 weg neu entwickelt werden, und es nicht "nur" eine SDK Kopie in eigener Farbe ist.
    Außerdem haben wir keine emsige Tastenhackerschar wie es sie in Indien oder China gibt.


    Die Dokumentation, wie auch der ganze Aufbau des linuxnahen Supports ist mit Sicherheit stark verbesserungswürdig, aber bei uns
    kommt einfach niemand dazu, denn ein netter älterer Herr mit Schreibkenntnisen reicht dafür nicht aus. Wenn aber jemand mit Enthusiasmus,
    Herzblut und besseren Linuxkenntnissen bei uns mitmachen möchte, findet er viel Zuspruch und bekommt alle Hilfe die wir geben können.
    Nachdem alles entwicklungsorientiert ist, haben wir aber dafür auch fast kein Budget, was sich aber auch wieder ändern kann.


    Für Kommentare und Nachrichten bin ich fast immer erreichbar

  • Offtopic: Ihr habt übrigens einen hervorragenden Webshop, nur mit eurem Memory Limit das Warnungen wirft müsst ihr euch das nochmal ankucken :)


    Grüsse aus dem Gambio Hauptquartier :)

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • hab gestern noch mal die Spezifikationen der Karte gecheckt, sagt mal wie verhält sich das jetzt genau:


    Es steht geschrieben mit unicable hat das Ding bis 8 Tuner, mit Jess bis zu 32 - aber wie viele Tuner hat das Ding wenn ich einfach nur die 4 Strippen vom Multischalter einspeise: 4 oder auch 8? Da wird leider nicht so recht drauf eingegangen.


    Und hat schon jemand mit der Karte im VDR Kontext experimentiert?


    Danke,
    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • na eigentlich steht doch alles da (ohne das ich die Karte selber habe):


    "Im Betriebsmodus Einkabel kann die Karte für die Nutzung über ein Antennenkabel per Unicable® *1 oder
    JESS® *2 Support betrieben werden. Dabei können bei Nutzung von Unicable® bis zu 8 Tuner und für JESS® mit bis zu 32 Tuner über ein
    Antennenkabel versorgt werden
    .
    "


    Da steht nicht, daß die Karte dann 32 Tuner hat. Sonst hätten Sie die Karte sicher Max32 und nicht Max8 genannt. :D Das ist nur das Limit von JESS bzw Unicable.


    Und wenn Du sie an 4 normale Ausgänge deines MS Anschließt, dann kannst Du Sie "nur" als 4er betreiben so verstehe ich das, wie sollte das auch bei SAT als 8er in dem Modus gehen?
    Das geht nur via Unicable oder wenn man sie an den Ausgängen der Stammleitung deines MS anschließt.
    Wobei unter Linux+VDR Jess eh noch ein ungelegtes Ei ist.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Das verstehe ich irgendwie anders, die Karte hat 8 Tuner die man IMHO in egal welchem Betriebsmodus nutzen kann. Die MaxS8 enthält einen eingebauten Multiswitch, der für die entsprechende Signalverteilung je nach Betriebsmodus sorgt.

    Z.B. braucht es für den SCR Anschluß keinen vorgeschalteten Verteiler mehr, sondern man nimmt einfach den "obersten" Anschluß für das "eine Kabel" ...


    Wollte sie zwar nur am Octopus hinter meinem Multiswitch testen, aber evtl. stecke ich sie doch mal in einen VDR ...


    Regards
    fnu

    Bilder

    HowTo: APT pinning

  • mmh, Du meinst in dem Modus 1 "Quad" holt die Karte über die 4 Leitungen sich HL,HH,VL und VH und spielt dann Mutliswitch wie so ein Multiswitch der auch mit einem Quad LNB funktioniert ? Stimmt das könnte funktionieren.
    (Schade, daß ich nur 4 Unicable Frequenzen hier nutzen kann) ;(

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Ja, so mein Verständnis.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • und so hatte ich das auch gehofft, und genau auf diese Fragestellung zielte meine Frage auch ab.


    Wenn dem so wäre dann ist jetzt vermutlich ein guter Zeitpunkt die beiden Cine aus dem Server zu ersetzen, 4 Strippen hab ich da eh liegen ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Habe das so verstanden:


    Die Karte hat 8 Tuner, von denen je 2 fest miteinander verbunden sind, d.h. einen gemeinsamen Eingang haben. Daraus folgt:


    Im Unicable-Modus kann man 8 Tuner unabhängig voneinander betreiben.
    Man braucht dann halt 8 Frequenzen.


    Im konventionellen Modus hat man auch 8 Tuner, wobei allerdings je 2 per Device-Bonding als miteinander gekoppelt konfiguriert werden müssen.


    CU
    Oliver

  • wer kann denn da mal genaue Auskunft zu geben, liest hier jemand von linux4media mit?


    Und wenn nicht mal du son Teil schon in der Hand hattest: wo sollen da gute Treiben für Linux herkommen, oder ist die Karte mit "was gängigem" kompatibel?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ansonsten ruf doch einfach mal nächste Woche bei DD an, die verstecken sich ja nicht :D

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Die Karte (bzw.der MaxLinear-Chip) hat 4 Full-Spectrum Tuner, je einen an jedem Eingang, und 8 Demodulatoren.
    Jeder der 8 Demodulatoren kann frei einen Teil des Frequenzbandes eines der 4 Tuner auswählen.


    Im Treiber hat man dann 8 Frontends. Für jedes kann man über das DTV_INPUT property (neu erfunden) den "Eingang" (also den Tuner) auswählen. Default ist Frontend 0 und 4 auf Eingang 0 (von 0 gezählt), 1 und 5 auf 1, etc. Damit könnte man Transponder-Sharing betreiben.

    Wenn man mit fmode=1 lädt, setzt er Eingang 0 auf 13V/keine 22KHz, Eingang 1 auf 18V/keine 22KHz, etc., d.h. man kann 4 Anschlüsse eines Quad-LNBs anschliessen. Der jeweilige Demod wird dann intern immer automatisch an den Tuner angeschlossen der den im Frontend gewählten Spannungen und 22KHz entspricht.
    fmode=2 ist für Quattro-LNBs. Da hat nur Eingang 0 Spannung. Anonsten wie fmode=1.
    fmode=3 legt alle Demods an Tuner 0. Da muss dann die User-Applikation entsprechende Unicable/JESS-Befehle schicken.

  • @rkjm


    Cool, danke für die Internas aus der Entwicklung... :tup


    Das heißt im fmode=[1|2] sind die FE[0|4], FE[1|5], FE[2|6], FE[3|7] jeweils auf eine der 4 SAT ZF Ebenen festgelegt?


    Die 8 Demodulatoren stellen quasi die "Tuner" dar die man z.B. unter Linux sieht und die können alles parallel aus den 4 Ebenen liefern? Z.B. auch alle acht je einen Transponder auf der gleichen SAT ZF Ebene?


    Im fmode=3 werden den 8 Demodulatoren eben die 8 SCR Frequenzen zugewiesen?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich glaub der selbe Chip arbeitet auch im Inverto iLNB. Irgendwo hab ich mal eine Pressemitteilung gelesen. Laut Webinterface ist das LNB ein Quattro-LNB. 8 Clients können gleichzeitig verschiedene Transponder schauen.


    Also gehe ich davon aus, dass das mit der Karte auch geht. Wie es mit einem Quad mit intergriertem Schalter aussieht, wäre noch zu klären. Dann dürften ja nur 4 Transponder gehen.


    Wobei es auch sein kann, dass ich falsch liege und das nur für ein neues Octpus Net Modell zutrifft.
    http://www.maxlinear.com/digit…ight-channel-tv-streamer/

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die Paarungen 0|4 etc. sind nur der (Software-)Default in fmode 0. Kann man beliebig ändern und dann z.B. Transponder-Sharing betreiben. Um das optimal zu nutzen (wenn man mehr als nur einen SAT mit Quad/quattro hat), müßte man DTV_INPUT benutzen und ein dynamisches Transponder-Sharing (also wechselnde Sharing-Kombinationen) machen.


    Ja, in fmode=0|1 wird jedes der FE0-7 genau auf die richtige Ebene gelegt, emuliert also praktisch einen Switch mit 4 Eingängen und 8 Ausgängen.

  • Ok, 8 Ausgänge, warum dann Transponder Sharing? Passiert das unter "der Haube" oder muss man das im OS konfigurieren? Also Schalter am Linux Kernel Modul bzw. evtl. Konfigurations-Oberfläche unter Windows ...


    8 frei zu verwendete Ausgänge, ugs. "Tuner", wäre doch das was man von der Karte möchte? Egal welcher fmode ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!