Beobachtungen mit vdr-plugin-femon

  • Kann es sein, dass das femon-Plugin mehr Probleme als Nutzen schafft?


    Ich habe festgestellt, dass bei mir das Zapping gefühlt schneller geht und das Umschalten auf verschlüsselte Sender wesentlich stabiler läuft, seit dem ich femon bei mir deaktiviert habe. Will heissen: Keinen schwarzen Bildschirm mehr bei Zappen auf verschlüsselte Kanäle. Die Signalanzeige im im OSD bei Kanalwechsel scheint das nicht zu beeinflussen.


    Anscheinend läuft der femon-Thread ja immer, auch wenn das OSD geschlossen ist. Denke mal, das wird für die SVDRP Schnittstelle benötigt. Hatte auch irgendwo im Forum gelesen, dass es wohl Probleme beim Umschalten mit verschlüsselten Sendern und femon gibt. Gibts da eventuell noch einen Bug?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das femon-Plugin erstellt ja ein cReceiver-Objekt, dass die Daten vom gerade empfangenen Kanal verarbeitet. Beim Umschalten fragt der vdr die am device hängenden Receiver ein paar Dinge bzw. muss sie löschen (lassen) usw., genaues hab ich da nicht im Kopf. Will nur sagen, ja, ohne femon kann es durchaus sein, dass das Umschalten weniger Probleme hat.


    Lars.

  • Übrigens macht der Skindesigner und auch skinflatplus auch sowas ähnliches, das haben die sich aus dem femon-Plugin geholt. Da gab's neulich eine kleine Diskussion und ich meine sogar Verbesserungen in den Skins. Kann sein, dass die für das femon-Plugin evtl. auch sinnvoll wären.


    Besteht noch das Problem mit femon und ecm requests auf dem vorherigen Kanal?


    Lars.

  • Ah, in dem Thread sehe ich, dass sich manche Skins Informationen von Femon zu den Audiotracks holen. Aber wenn das zu Problemen beim Zappen führt, verzichte ich lieber auf die Anzeige der Tracks.


    Ist auch fraglich, ob es gut ist, wenn zich cReceiver-Objekte auf einem Kanal laufen. Wäre ja in dem Besipiel aus dem Link der VDR, femon und der skin. Könnte sich natürlich auf die Geschwindigkeit auswirken.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin,


    also nach meinem Verständnis wird dieser zusätzliche Receiver nur attached, wenn das Plugin aktiv bzw. der Skin gerade "displaychannel" anzeigt. Die Beobachtung damals war auch, dass bei geöffnetem femon das Problem beim Umschalten auftritt. Wenn femon immer einen Receiver anhängen würde, hätten das die User eigentlich schon viel früher bemerken müssen, da das Problem ja wohl reproduzierbar war / ist. Aber um genaues zu sagen, müsste man mal in den Code vom femon Plugin schauen...


    Ich habe übrigens wieder alles diesbezügliche aus dem Skindesigner rausgenommen...die Infos bzgl. Signalstärke oder Audiokanälen kommen direkt vom VDR.


    Ciao Louis

  • Hast Du denn den Code im nopacity? Weil diesen Skin benutze ich derzeit. Falls nicht, dann kann es ja nur an femon selbst liegen. Denn nachdem ich femon deaktiviert habe, läuft mein VDR wesentlich besser. Aber kann auch sein, dass das ganze mit SAT>IP und femon zusammenhängt. Allerding verwende ich da nicht das Plugin sonder vtuner/satip.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,
    ich hatte mir ja den Code von femon geliehen für die Anzeige der Video- und Audio-Bitrate in der Kanalinfo. Dafür attached der Femoncode wie gesagt einen Receiver und erhält somit alle Daten vom Datenstrom und analysiert diese auf die Bitrate. Ich denke prinzipiell sollte es kein Problem sein mehrere Receiver zu attachen, dies macht der VDR ja auch alles intern mit prioritäten etc. (in der neuesten Version erstelle ich auch einen Receiver mit niedriger Prio!).
    Aber wie aus dem Thread ersichtlich waren im Code Fehler enthalten. Teilweise Fehler von mir bei der Implementierung im Skin aber meiner Meinung nach auch Fehler direkt im Femon-Code. Das Problem ist ja, das Femon beim Umschalten den alten Receiver löscht und für den neuen Kanal einen neuen erstellt. Aber es wurde der alte nicht immer richtig gelöscht. Also hat der VDR vom alten Kanal Femon weiter Daten geschickt und somit muss wenn dieser ein verschlüsselter Kanal ist auch weiterhin entschlüsselt werden. Ich bin der Meinung Copperhead meinte auch das das Problem (mit dem Plugin welches ich nicht nenne) mit Skin flatPlus und Femon aufgetreten ist und nicht nur mit Skin flatPlus, kann mich aber auch täuschen und es war nur mein Skin schuld!


    Vermutlich sollte ich meine Änderungen mal an den Femon Maintainer weiterreichen ...


    Grüße
    Martin

  • Und ich denke auch, dass die Daten nicht zig-mal kopiert werden, sondern jeder Receiver sich auf den gleichen Speicher bezieht, deswegen sollte es also auch keine Probleme geben.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!