Sundtek SkyTV Ultimate IV am Cubietruck bleibt stehen?

  • Sundtek: Klasse Support!
    ich habe nun ebenfalls die IR abgeschaltet und parallel den Transfermodus umgeschaltet, danach rebooted. Da ich die Terminalsession nicht immer auflassen will (dauert ja auch 2-3 Tage bis es hängen bleibt) habe ich mit

    Code
    nohup ./mediasrv -v > /var/log/mediasrv.nohup &


    den Treiber manuell gestartet, bislang sieht das dann so aus:

    etwas komisch finde ich das der Transfermodus noch immer bulk ist (oder lese ich das falsch?) obwohl diesen umgeschaltet und rebooted hatte. Muss man tatsächlich den Stick physisch ab und anstecken ?!?

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • ok, das mit "bulk"/"iso" hat mich jetzt auch etwas gewundert das es nicht auf dem Tuner gespeichert wurde. Habe es gerade getestet und das gleiche Resultat bekommen.
    Es funktionierte sobald der Tuner im AnalogTV Modus war, anscheinend war der Teil der für die Settings zuständig war im Standby bei DVB.


    Der Treiber wurde aktualisiert nun klappt das auch mit den Sat Tunern.


    Die alten Tuner musste man physisch abstecken damit die FIrmware neu geladen wurde und der Modus umgeschalten werden konnte. Bei den neuen Tunern ist das nicht mehr notwendig.



    starte den Treiber eventuell mit "screen", wer weiss wie zuverlässig nohup bei dem System funktioniert.

  • ok, seit heute morgen um 5:23 war´s wieder soweit und mein nohup sprach:

    Code
    2014-12-01 05:22:54 [2800] Set Voltage Horizontal (18V)
    2014-12-01 05:22:54 [2800] Disabling High Tone (22khz)
    2014-12-01 05:22:54 [2800] Frequency: 1743
    2014-12-01 05:22:54 [2800] Symbolrate: 22000
    2014-12-01 05:22:54 [2800] Enabling tuning delay
    2014-12-01 05:23:15 [2801] problem reading data in service processor...

    Ich habe nun den Treiber gestoppt, ein update gemacht und auf iso umgeschaltet. Das sieht nach einem boot dann so aus:

    Mal sehen wie lange das so läuft...

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Melde dich ggf. via Skype Chat (sundtek).


    Die Logfile ist noch immer nicht ganz aussagekräftig. Der Haupttreiber wurde beendet, der Grund fehlt dort aber noch.
    Es gibt nur eine Stelle im Treiber wo der komplette Treiber sich beendet wenn der Datentransfer Probleme bereitet.
    GGf. kannst du auch eine Debug Version einspielen (daher der Skype Kontakt), dann sieht man auch schön die Rückgabewerte.

  • Kurzer Zwischenstand - bislang läuft er seit (edit) 7 Tagen per iso Transfer fehlerfrei... :]

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

    Einmal editiert, zuletzt von oma ()

  • so - seit gestern, 8:11 war´s wieder so weit und hier die Daten vom nuhup:


    was ich im kern.log noch gesehen habe

    Code
    Dec 11 08:11:22 localhost kernel: [846521.387536] ehci_irq: port change detectDec 11 08:11:22 localhost kernel: [846521.397323] hub 2-0:1.0: port 1 disabled by hub (EMI?), re-enabling...Dec 11 08:11:22 localhost kernel: [846521.408375] usb 2-1: USB disconnect, device number 2Dec 11 08:11:22 localhost kernel: [846521.435657] usb 2-1: usbfs: USBDEVFS_CONTROL failed cmd mediasrv rqt 64 rq 8 len 4 ret -71Dec 11 08:11:22 localhost kernel: [846521.675721] usb 2-1: new high-speed USB device number 3 using sw-ehciDec 11 08:11:23 localhost kernel: [846523.168362] input: Sundtek Ltd. Remote Control as /devices/virtual/input/input5Dec 11 08:11:24 localhost kernel: [846524.127969] usb 2-1: usbfs: process 2965 (mediasrv) did not claim interface 0 before use


    mit iso Transfer hat´s zwar länger gedauert aber aber das könnte Zufall sein. Verwundert bin ich nur das die Kombi Sundtek und Cubietruck nicht so ungewöhnlich ist und wohl bei anderen stabil läuft - wo ist der Unterschied ?!?

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • ist bei dir der vga port aktiviert wenn ja deaktivere diesen mal

  • Angeschlossen ist weder was an vga noch hdmi, reines headless system. Kann ich den VGA auch anders als über fex deaktivieren? Was in den Logs/Erfahrung bringt dich zu dem Tipp?

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Könnte unter umständen sogar ein Problem mit deinem Cubietruck Netzteil sein.


    2014-12-11 08:11:22 [2962] The device just got disconnected from the system


    ISO benötigt etwas weniger Strom.


    Ich denke die DVB-S/S2 Geräte benötigen zwischen 250-350mA (hab's jetzt nicht nachgemessen).



    Wohl das gleiche Problem:
    http://archlinuxarm.org/forum/viewtopic.php?f=9&t=5351 (Keine Antwort)


    http://irclog.whitequark.org/cubieboard/2014-05-19 (dort wird empfohlen ein Netzteil für den Cubietruck mit 120% den Anforderungen zu verwenden die man benötigt)


  • Allgemein wurde von den entwicklern des boards geagt das es durch fehler im platinen layout probleme geben kann
    dies würde nur auftreten wen der vga aktiviert wäre (ja kann man in der fex deaktivieren )


    ist ein versuch wert


    die sundtek sticks laufen nämlich normaler weise sehr gut an einem a20


    hatte 2 stück im Dauerbetrieb (ca 4 wochen) ohne irgendwelche probleme (halt an einem cubieboard2 )
    nachdem der treiber von sundtek in einer abendlichen ssh session für die a20 gefixed wurde.

  • Das Truck Netzteil war ein geregeltes 1,2A Netzteil das ich nun auf 2,1A getauscht habe, das sollte doch wohn nun sogar mehr als 120% sein denn der Stick selbst hat ja auch noch ein Netzteil.
    Moorviper: Gibt´s eine Alternative zu fex? Ich bin nicht ganz sicher wie das funktioniert... Ich bin übrigens davon überzeugt das die Sundtek Sticks erste Sahne sind und der Support hier ist ja auch absolut sein Geld wert. Und da es sicher im allgemeinen Interesse ist das diese Sticks auf (fast) jedem System gut laufen bin ich sicher wir finden den Fehler, wo auch immer er liegt...

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • 5v müsse es sein
    ich selber nehme bei jedem arm board mind 2,5 A


    wobei ich beim BPi-r1 sogar ein 3 A netzteil genommen habe da er vorher nicht so rund lief.


    aber mittlerweile ging der wieder zurück

  • 1.2 Ampere kann man vergessen, USB erlaubt kurzfristig sogar einen deutlich höheren Strom als 0.5Ampere. Aber wer weiß wie da das Netzteil oder die anderen Dinge auf der Cubieboard Platine wieder darauf reagieren.


    Auf dem Raspberry PI verschwinden die USB Geräte sogar regelmäßig wenn man darauf zugreift wenn das Netzteil zu wenig Strom liefert (getestet mit unserem Labornetzteil).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!