Powerbutton funktioniert nur ohne Fensterfokus in X11

  • Hallo,


    mein VDR Marke Eigenbau ist fast fertig. Kubuntu 14.04, VDR 2.0.1 mit inputlirc, softhddevice auf Intel i3 und Silverstone Gehäuse mit iMon Pad.


    Der letzte Schritt war, dass ich das vdr-Startskript im KDE Autostart platziert habe. Soweit so gut, aber jetzt habe ich Folgendes festgestellt. Wenn das X11 Fenster des softhddevices den Fokus hat (in X11 angeklickt wurde und im Vordergrund ist), dann wird die Power-Taste nicht ausgeführt. Ich erhalte folgenden Auszug im syslog:


    Code
    VDR Fenster mit Fokus (im Vordergrund)
    ...
    Nov 18 21:23:12 linvdr1 vdr: [2999] Power button pressed
    Nov 18 21:23:12 linvdr1 vdr: [2999] confirm: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Nov 18 21:23:12 linvdr1 vdr: [2999] warning: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Nov 18 21:23:12 linvdr1 vdr: [2999] not confirmed
    
    
    Ab hier keine weitere Meldung.


    Obiges gilt auch. das heißt es funktioniert nicht, wenn das X11-softhddevice-Fenster Bildschirm füllend ist, und dann natürlich auch im Vordergrund, also mit Fokus.
    Noch was, alle anderen Tasten (ZIffern, Menü, Rot / Grün / Blau / Gelb, ...) funktionieren immer richtig, unabhängig ob das X11-softhddevice den Fokus hat oder nicht. Da passt alles. Es ist nur die Power-Taste, die ein Problem macht.


    Wenn ich ein X-Terminal neben dem X11-softhddevice-Fenster aufmache und der Fokus im Terminal liegt, also dann wird die Power-Taste erkannt und alles richtig ausgeführt. Hier ein Auszug dazu:



    Entscheidender Unterschied bei obigen syslog-Auszügen ist jeweils in der 4. Zeile (oben jeweils Code-Zeile 6) mit "not confirmed" bzw. "confirmed".
    Ich habe übrigens die Power-Taste meiner FB in Kubuntu so geändert, dass dort nichts passiert, also nicht das KDE-Menü zum Abmelden / Neustarten / Herunterfahren kommt, denn das brauche ich im VDR-Betrieb keinesfalls.


    Was kann ich tun, damit die Power-Taste auch im Vollbild funktioniert, also wenn das X11-softhddevice-Fenster den Fokus hat?


    Vielen Dank für Eure Hinweise.


    Schönen Abend


    honterus0

  • Wie bindest du den X10-Empfänger denn an? Nutzt du eventuell inputlircd und hast dem Daemon nicht erlaubt sich das Gerät exklusiv zu greifen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    wenn Du mit X10-Empfänger den Infrarot-Empfänger meinst, dann ist dieser im Gehäuse über den USB Pfostenstecker an das MB angekoppelt. Bei inputlirc habe ich keine besonderen Vorkehrungen getroffen. Sollte ich das? Ich habe einfach inputlirc aus dem Kubuntu Repository installiert und das war's. Dazu habe ich auch lirc (klassisch) installiert, und in der config aber angegeben, dass der lircd Daemon NICHT gestartet werden soll (tut er auch nicht). Das klassische lirc-Paket habe ich nur, weil dort irw dabei ist und ich damit prüfen kann, ob und was die FB sendet. Im Falle aller Tasten liefert irw entsprechend richtige, saubere Codes, die dann in der remote.conf eingetragen sind.
    Auffällig ist, dass die Events von der Maus und anderen Geräten inkl. Infrarot-Empfänger des iMon sich verändern. Mal hängt der iMon an Event5 mal an 4, aber das hat mich nicht gestört. Die Event-Nr. ändert sich bei jedem Neustart.


    Was müsste ich denn Deiner Meinung nach noch tun?


    honterus0


    P.S. Jetzt bin ich mir aber doch nicht ganz sicher, ob die Events wechseln, wo der iMon dran hängt. Ich hatte das mal, vor einem halben Jahr mit Kubuntu 13.10. Jetzt kann ich es nicht genau sagen.

  • Was müsste ich denn Deiner Meinung nach noch tun?

    Die Manpage von inputlirc lesen :)


    Wenn du inputlircd einfach startest, leitet es die Tastendrücke aller Eingabegeräte mit einem Keycode > 88 auf einen Lirc-Sockel weiter, ohne zu verhindern, dass der X-Server diese Tasten ebenfalls weiterleitet. Es ist also gut möglich, dass softhddevice da einmal die Taste über den LIrc-Sockel und einmal über den X-Server abbekommt. Schau dir insbesondere die Optionen -g und -n bzw. die Möglichkeit eines Symlinks wie im UU-Wiki beschrieben (http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc#Verwenden-von-inputlirc und http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc#Wechselndes-eventX) an. Damit kannst du inputlircd gezielt ein Gerät exklusiv öffnen lassen (darauf achten, dass du die Tastatur nicht erwischst) und somit verhindern, dass die Tastendrücke der X10 an den X-Server weitergeleitet werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    der Aufbau meines VDR ist wohl wirklich "the hard way", jetzt konnte ich aber auch dies Problem mit Deiner/Eurer Unterstützung meistern. Es gab mal einen Spruch zu den Gelben Seiten "Sie sollten jemanden fragen, der sich damit auskennt". Mit dem VDR Portal habe ich die richtige Seite aufgeschlagen ...


    Zusammenfassung:
    1. Ich habe nach jedem Boot meinen IR Empfänger von iMon an einem anderen Event. Da ich mit der Option -n <Device Name mit Wildcards> mich zunächst komplett vom VDR ausgesperrt hatte und nur noch ein ssh von einem anderen PC helfen konnte, habe ich
    2. mittels eigener udev Rule ein eigenes Device angelegt.

    Code
    /etc/udev/rules.d/10-local.rules
    
    
    KERNEL=="event*",ATTRS{name}=="iMON Remote (15c2:ffdc)",SYMLINK+="input/imonr"


    Damit habe ich jetzt ein weiteres Interface:


    Code
    /dev/input/imonr


    3. In der Datei /etc/default/inputlirc habe ich folgende Einträge:

    Code
    /etc/default/inputlirc
    
    
    # Options to be passed to inputlirc.
    EVENTS="/dev/input/imonr"
    OPTIONS="-g -m 0"


    Jetzt scheint der VDR alle Tasten zu bekommen, und sie werden nicht vom OS "abgezweigt".


    Nochmals vielen Dank und schönen Abend


    honterus0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!