Kann ich nun DVB-S HD oder nicht?

  • Hi,


    endlich habe ich meinen Uralt-VDR mit yaVDR 0.5 neu aufgesetzt und die betagte Hauppauge Nexus-S durch eine DD Cine S2 ersetzt und die andere Hardware auch entsprechend aktualisiert. Die DD Cine hat zwei DVB-S Kabel, die auch getrennt an dem 4fach Multischalter hängen.


    Somit sollte der VDR ja doch einwandfrei HD können, oder? Wenn ich auf einen der HD Kanäle wechselte, sehe ich zwar die EPG-Infos, aber der Rest bleibt schwarz und stumm. Also kann ich doch kein HD empfangen, oder?


    Was muss bei der Sat-Anlage getauscht werden, um HD zu können?


    Danke& Grüße


    /KNEBB

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Was steht im Log, wenn Du auf einen HD Kanal wechselst?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    ihr stellt mir Fragen, die ich garnicht so sicher beantworten kann :P


    Ausprobierte Sender: ZDF HD und rbb Berlin HD.
    Bild zum TV über den HDMI Anschluß der Grafikkarte (Zotac GeForce GT630) mittels Softdevice (glaub' ich).
    Wenn das hier das richtige Log ist (/etc/syslog), dann steht da das drinne:

    Code
    Nov 18 18:05:31 vdr vdr: [1631] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 0, tp 110802
    Nov 18 18:05:45 vdr kernel: [  208.466496] init: openbox main process (2361) terminated with status 1
    Nov 18 18:05:45 vdr kernel: [  208.466603] init: openbox main process ended, respawning
    Nov 18 18:05:45 vdr kernel: [  208.485337] init: plymouth-stop pre-start process (2406) terminated with status 1
    Nov 18 18:05:45 vdr acpid: client 2368[0:0] has disconnected
    Nov 18 18:05:45 vdr acpid: client connected from 2414[0:0]
    Nov 18 18:05:45 vdr acpid: 1 client rule loaded
    Nov 18 18:05:46 vdr kernel: [  208.577920] nvidia 0000:02:00.0: irq 108 for MSI/MSI-X


    In der channels.conf steht bei dem ZDF HD Eintrag das folgende:

    Code
    ZDF HD;ZDFvision:11361:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=mul@3;6122=deu@106:6130;6131=deu:0:11110:1:1011:0


    Hilft das ?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    ja, HD sollte gehen. Die Cine S2 kann ja DVB-S2.


    Falls es nicht geht prüfen ob andere Sender im Low-Bereich empfangen werden können.


    Wenn ein Multischalter eingebaut ist, gehen 4 Kabel vom Multischalter zum LNB ?


    Bei mir ging HD auch nicht, es lag daran dass meine Karte einen schwachen 22 KHz Ton sendete den der Multischalter falsch interpretiert hat. So wurde nicht in den Low-Bereich umgeschaltet.
    Abhilfe hat ein neuer Multischalter geschafft.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Wenn EPG-Informationen für die HD-Sender vorhanden sind, können die entsprechenden Transponder ja angetuned werden (vorausgesetzt, dass EPG kommt vom Sat über EIT und nicht via HTTP von einem externen Anbieter).
    Es wäre also durchaus wichtig zu prüfen, ob für die HD-Kanäle wirklich EPG-Infos vorhanden sind.


    Ansonsten hätte ich auch auf einen Verkabelungsfehler am Multiswitch getippt, wenn gar keine EPG-Einträge da wären. Oder ein lockeres Kabel oder Kabelfehler an der DVB-S2-Dual-Karte.


    Gruß
    hepi

  • Kommt auf die SAT-Anlage an, bei mir funktioniert es auch ohne.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hallo,


    ja, HD sollte gehen. Die Cine S2 kann ja DVB-S2.


    Ja, das weiß ich ja. Dachte ja, dann kann ich es ja auch mal probieren. Hat mir zwar nicht gefehlt, aber man kann ja mal probieren. Ist ja vielleicht doch besser.


    Falls es nicht geht prüfen ob andere Sender im Low-Bereich empfangen werden können.


    Wie? Welche Sender liegen denn im Low-Bereich noch?


    Wenn ein Multischalter eingebaut ist, gehen 4 Kabel vom Multischalter zum LNB ?


    Ja, vier gehen zum LNB. Anlage ist Baujahr 2003.


    Bei mir ging HD auch nicht, es lag daran dass meine Karte einen schwachen 22 KHz Ton sendete den der Multischalter falsch interpretiert hat. So wurde nicht in den Low-Bereich umgeschaltet.
    Abhilfe hat ein neuer Multischalter geschafft.


    Ich habe noch einen zweiten Multischalter rumfliegen. Ich probiere den mal aus.


    Muss sowas wie diseqc aktiviert werden?


    Wie kann ich das aktivieren und was ist es?


    Wenn EPG-Informationen für die HD-Sender vorhanden sind, können die entsprechenden Transponder ja angetuned werden (vorausgesetzt, dass EPG kommt vom Sat über EIT und nicht via HTTP von einem externen Anbieter).
    Es wäre also durchaus wichtig zu prüfen, ob für die HD-Kanäle wirklich EPG-Infos vorhanden sind.


    Wie stelle ich das fest? Ist yaVDR in Standard-Konfiguration. Meiner Meinung nach holt er die via EPG- kann man sehen, woher die Infos kommen?


    Ansonsten hätte ich auch auf einen Verkabelungsfehler am Multiswitch getippt, wenn gar keine EPG-Einträge da wären. Oder ein lockeres Kabel oder Kabelfehler an der DVB-S2-Dual-Karte.


    Örks. Wie kann man das feststellen?


    Danke erstmal, weitere Hinweise?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Versuche doch mal eine Aufnahme durchzuführen und schau anschließend in der Aufnahmeliste bzw. über einen anderen PC ob was aufgenommen wird.
    So kann man zumindest feststellen ob das Problem eingangs- oder ausgangsseitig liegt.

    VDR 1: Asus E35M1-I, RAM: 8GB, SSD+HDD, TT S2-6400, Debian Jessie, vdr-2.1.x

  • Hi,


    wenn ich einen Timer auf einem HD Kanal setze, startet mir der VDR ständig neu. Also der VDR, nicht die ganze Kiste. :§$%


    Aufnehmen tut er nichts, was abspieltbar wäre.
    Das steht dazu im Log:

    Code
    Nov 19 16:18:51 vdr vdr: [2197] ERROR: video data stream broken
    Nov 19 16:18:51 vdr vdr: [2197] initiating emergency exit
    Nov 19 16:18:51 vdr vdr: [1776] emergency exit requested - shutting down


    Schalte ich auf einen HD Kanal, sind unten zwei gelbe Balken. Ist das Femon? Warum ist das gelb, wenn das bei allen anderen Sendern grün ist?


    Werde nachher mal den Multiswitch tauschen, mal sehen.


    Sonst noch Ideen?


    /KNEBB

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Irgendwas ist da komisch bei dir. Gehen denn SD-Kanäle?
    Evtl. ist der Empfang einfach nicht in Ordnung. Hast du einen normalen Receiver, an dem du genau das Kabel und den Empfang testen kannst?


    Im OSD gibt es auch einen Punkt "Signalinformationen", da werden die femon-Werte im OSD angezeigt. Schau mal nach, wie die sind.


    Lars.

  • Welche Cine S2 hast Du denn? Für die neueren wird noch ein Treiber benötigt.
    Dann dürfte eigentlich aber auch kein SD und EPG funktionieren...außer es steckt(e) noch ne andere Karte drin.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Gehen denn SD-Sender im Low-Band ?


    Musst Du dir schon selber raussuchen welche das sind. Bibel TV oder so.


    Hast Du einen anderen Receiver mit dem Du die HD-Kanäle testen kannst, event. leihweise ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!