Problem mit Wakeup aus S3

  • Hallo,


    ich habe hier ein Problem bei meinem VDR 1 lt. Signatur.
    Es läuft yavdr 0.5a auf einer Intel SSD 320 Series 40 GB.


    bei jedem 4.bis 5. Wakeup aus S3 wacht der VDR nicht richtig auf, sondern bleibt bei "20vdr_sleep resume" hängen.


    in der /var/log/pm-suspend sieht das dann so aus :

    Code
    .....
    Running hook /usr/lib/pm-utils/sleep.d/55NetworkManager resume suspend:
    /usr/lib/pm-utils/sleep.d/55NetworkManager
    resume suspend: disabled.
    Running hook /etc/pm/sleep.d/30force-reload resume suspend:
    /etc/pm/sleep.d/30force-reload
    resume suspend: success.
    Running hook /etc/pm/sleep.d/20vdr_sleep resume suspend:
    vdr is going to wakeup


    Das "vdr is goint to wakeup" wird nicht weiter abgearbeitet.


    In der Prozessliste taucht dann auf :


    Die Meldung "initctl emit resume" besagt wohl, dass der Job nicht weiter abgearbeitet werden kann, da ein anderer Job das blockiert ( http://upstart.ubuntu.com/cookbook/#initctl-emit ).


    In der nächsten Zeile der Prozessliste ist noch ein "/bin/sh -e /proc/self/fd/9", wobei diese Datei nicht existiert.


    Leider weiss ich an diesem Punkt nicht weiter - wie kann ich herausfinden, was die Ursache hierfür ist ?
    Ist möglicherweise die SSD zu schnell ( vorher hatte ich 0.4 auf einer SATA-Platte im gleichen System ).


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von LiNux ()

  • Leider weiss ich an diesem Punkt nicht weiter - wie kann ich herausfinden, was die Ursache hierfür ist ?

    Was steht denn in dem Fall im Syslog? initctl emit resume hängt, kannst du auch mal das versuchen, dann sollte er an der Stelle zumindest nicht blockieren:

    Code
    initctl --no-wait emit resume

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986
    im Syslog steht dazu leider nichts was in diese Richtung weist.
    das "initctl emit resume --no-wait" werde ich jetzt mal in /etc/pm/sleep.d/20vdr_sleep eintragen - mal sehen was passiert.
    Gruss
    achja : initctl show-config liefert als andere Jobs, die von resume abhängen :

  • im Syslog steht dazu leider nichts was in diese Richtung weist.

    Siehst du da von dbus2vdr so eine Meldung?

    Code
    Nov 17 15:16:52 VDR vdr: [1570] dbus2vdr: raise SIGSTOP for Upstart

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @ seahawk
    Ja - die Meldung ist da - soll aber doch auch so sein ? oder ist da ein Fehler ?

  • Ja - die Meldung ist da - soll aber doch auch so sein ? oder ist da ein Fehler ?


    Ja, die soll da sein - der VDR ist halt der Dienst, der die größte Start-Dauer hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!