DVBSky DKMS

  • So langsam gehen mir die Ideen aus.Genau so, wie du es gemacht hast, habe ich es auch gemacht. Bei mir sind danach alle *.ko unter /lib/modules/3.13.0-39-generic/updates/dkms, keine weitere Struktur. Diesmal hattest du aber den 39er Kernel gebootet, oder ? Mein Skript baut nur für den gebooteten Kernel.

  • So langsam gehen mir die Ideen aus.Genau so, wie du es gemacht hast, habe ich es auch gemacht. Bei mir sind danach alle *.ko unter /lib/modules/3.13.0-39-generic/updates/dkms, keine weitere Struktur. Diesmal hattest du aber den 39er Kernel gebootet, oder ? Mein Skript baut nur für den gebooteten Kernel.

    Klar bin ich im -39, daher hatte mich ja beim dkms remove die Meldung bzgl. -36 irritiert: "Status: Before uninstall, this module version was ACTIVE on this kernel." (...der ja schon -39 war)
    Hätte mir höchstens noch vorstellen können, daß sich etwas mit dem zuerst aktiven DKMS für VirtualBox verhakt hat.
    Nach erneuten dkms remove fielen mir dann allerdings Meldungen folgender Art auf...


    # sudo dkms install "dvbsky_v4l/14.6.19"
    Creating symlink /var/lib/dkms/dvbsky_v4l/14.6.19/source ->
    /usr/src/dvbsky_v4l-14.6.19


    DKMS: add completed.


    Kernel preparation unnecessary for this kernel. Skipping...


    Building module:
    cleaning build area.....
    'make' all VER=3.13.0-39-generic...
    [...]
    si4713-i2c.ko:
    Running module version sanity check.
    Error! Module version 0.0.1 for si4713-i2c.ko
    is not newer than what is already found in kernel 3.13.0-39-generic (0.0.1).
    You may override by specifying --force.


    ... und veranlassten mich, cx2341x in /etc/modprobe.d zu blacklisten sowie cx23885.ko und tda18271.ko manuell aus /home/user/media_build-bst-13/v4l nach /lib/modules/3.13.0-39-generic/updates/dkms zu kopieren.


    And finally, nach weiterem sudo depmod && sudo reboot: :]


    # ls -l /dev/dvb
    total 0
    drwxr-xr-x 2 root root 120 Nov 21 21:11 adapter0
    drwxr-xr-x 2 root root 120 Nov 21 21:11 adapter1


    Vielen Dank für Dein DKMS und vor allem Deine umfangreiche Unterstützung zu jeder Zeit!
    (Inkl. Geduld mit den langen Kompilierzeiten meiner N54L - diese Maschine wird nachher zwecks VDR-Lasttest damit bestraft, parallel Priest und Glimmer Man aufnehmen zu müssen ;)).


    Fernbedienungsfragen habe ich ausgelagert in Mystique TeCaBiX / DVBSky LIRC - sogar inkl. Transmitter (irsend) ?

  • dkms remove die Meldung bzgl. -36 irritiert: "Status: Before uninstall, this module version was ACTIVE on this kernel."

    Das passt schon, dass bedeutet nur, dass das dkms Packet für den Kernel 36 installiert wurde und aktiv ist, wenn der Kernel gebootet wird.
    Ich vermute, deine Änderungen werden beim nächsten Kernel Update nicht ohne manuellen Eingriff wieder laufen.


    Die Prüfung "... is not newer than what is already found in kernel 3.13.0-39-generic (0.0.1)" sollte eigentlich durch den Eintrag "CHECK_MODULE_VERSION=n" in der dkms.conf verhindert werden. Die Versionsnummern der Module werden leider nur sporadisch hochgezählt, nicht bei jedem Update.


    Ich habe mal einen neuen Server unter 14.04 in einer VM aufgesetzt. Darin meine Scrips original aus dem Forum und genau deine Befehle ausgeführt. Deine Fehlermeldungen habe ich aber nicht bekommen. Als Anhang meine Ausgabe von make_dmks.sh. Vielleicht ist irgendwas mit deinem 39er Kernel durch die alten Versuche verbogen. Ich bin gespannt, was bei dir beim nächsten Kernel Update passiert.


    Vielen Dank für Dein DKMS und vor allem Deine umfangreiche Unterstützung zu jeder Zeit!
    (Inkl. Geduld mit den langen Kompilierzeiten meiner N54L - diese Maschine wird nachher zwecks VDR-Lasttest damit bestraft, parallel Priest und Glimmer Man aufnehmen zu müssen

    Gerne, Dank zurück für deinen Test. Auf meinem i3 geht das Kompilieren wesentlich schneller. ;)

  • Hi,
    Gibt es auch ein Repository für das DKMS für Ubuntu? Ich würde das gerne in easyVDR 2.0 aufnehmen.


    MfG Stefan


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi Stefan,


    nein, das habe ich nicht. Ich bin auch nicht wirklich erfahren im Erstellen von Paketen. Ich nehme aber mal an, du kannst das ? Es müsste eigentlich reichen von einem Rechner, auf dem es läuft, das Verzeichnis /usr/src/dvbsky_v4l-14.6.19 und die Firmware aus dem DVBSky media_build in das Paket zu übernehmen und dann die 3 dkms Befehle aus dem Script auszuführen. Der Rest vom Script baut nur die dkms.conf, die ist aber eh statisch.

  • Hi,
    Ok, könnte man testen, bin aber auch nicht der Paketbauer. Das Problem das mit dem derzeitigen statischen Paket (make im Postinstall) bei uns besteht ist, dass nach dem Bauen keine Fbs mehr anlernen lassen... Da der das Lirc-dev wohl durch ein eigenes defektes ersetzt. Kann man das irgendwie unterbinden?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi Stefan,
    mein VDR ist ein reiner Backend, somit hatte ich bis jetzt die Fernbedienung noch nicht getestet. Inzwischen habe ich das nachgeholt, konnte aber dein Problem nicht nachvollziehen.


    Mein System: Ubuntu 14.04, Kernel 3.13.0-43, VDR aus yavdr testing repository, DVBSky S952 (keine V3), Firmware manuell installiert, Treiber mediabuild von DVBSky via DKMS wie hier beschrieben, lirc installiert und mit "None" konfiguriert, inputlirc installiert und mit folgender /etc/default/inputlirc konfiguriert:


    Code
    # Options to be passed to inputlirc. 
    # EVENTS="/dev/input/event*" 
    EVENTS="/dev/input/by-path/pci-0000:04:00.0-event-ir" 
    OPTIONS="-g -m 0"


    Damit konnte ich im VDR die mitgelieferte Fernbedienung anlernen. Es bleibt aber natürlich noch die Frage, ob das überhaupt Sinn macht, da dieser Fernbedienung einige wichtige Tasten fehlen, um einen VDR vernünftig bedienen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von kfb77 ()

  • Hi,
    Danke für den Test. Mit dkms hatten wir ja nicht getestet. Sondern mit Standardtreiber als Paket mit install im Postinstall.
    Easyvdr macht FBs ja anders als ya... Daher nicht vergleichbar. Wir nutzen Lirc-dev... Bin da aber nicht der Experte...
    MfG Stefan


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi Stefan,


    es sollte keine Rolle spielen, ob man die DVBSky Treiber manuell kompiliert und installiert, sie fertig kompiliert aus einem selbst gebauten Paket kommen, oder ob man DKMS die Treiber bauen lässt. Es ist der gleiche Quellcode, der vom DVBSky mediabuild.


  • Hab ihr die DVBSky auch unter Ubuntu 12.04.05 mit Kernel 3.2 ans laufen bekommen?


    Bei mir funkt nämlich gar nix!
    grrr


    vdr-box

  • Hab ihr die DVBSky auch unter Ubuntu 12.04.05 mit Kernel 3.2 ans laufen bekommen?


    Bei mir funkt nämlich gar nix!


    Wo hängt es denn? Laut Support sollte auch mit einem 3.2er Kernel laufen. Dafür solltest du aber besser einen neuen Thread aufmachen.
    Das hat ja nix mit DKMS zu tun.


    EDIT: Und solltest du mit Ubuntu 12.04.5 nicht Kernel 3.13 haben? Oder hast du von 12.04 immer Updates eingespielt?

  • Vielleicht ist irgendwas mit deinem 39er Kernel durch die alten Versuche verbogen. Ich bin gespannt, was bei dir beim nächsten Kernel Update passiert.

    Nach automatischem Update auf -43 wird die Karte wieder nicht mehr gefunden:

    Zitat von uname -r;ls /dev/dvb


    3.13.0-43-generic
    ls: cannot access /dev/dvb: No such file or directory

    Wird irgendwo gelogged, was DKMS (nicht) erledigen konnte?

  • /home/user/media_build-bst-13/v4l ist weiter auf Stand vom 2014-11-21; dort hinein schien für -43 also kein DKMS-Build nach dem Kernel-Update (oder Reboot in den neuen -43) automatisch durchgelaufen zu sein, allerdings liegen neue Module mit Zeitstempel nach dem Kernel-Update in /lib/modules/$(uname -r)/updates/dkms - nur die benötigten cx23885.ko und tda18271.ko eben leider nicht.

  • Hallo TEN,


    gebaut wird bei Updates direkt nach /lib/modules/$(uname -r)/updates/dkms, es ist also normal, dass /home/user/media_build-bst-13/v4l den alten Stand behält. Allerdings ist es nicht normal, dass die zwei Module fehlen. Bei mir hat es funktioniert.


    Poste mal den Output von "dkms status" und das Logfile /var/lib/dkms/dvbsky_v4l/kernel-3.13.0-43-generic-x86_64/log/make.log

  • Hiernach müssten auch diese beiden Treiber erstellt werden:


    Gibt es irgendeinen Grund, aus dem "CHECK_MODULE_VERSION=n" ignoriert würde?


    Obwohl für -43 nichts manuell veranlasst wurde, ist interessanterweise folgendes zu sehen:

    Zitat von sudo dkms status

    dvbsky_v4l, 14.6.19, 3.13.0-43-generic, x86_64: installed (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!)
    virtualbox, 4.3.10, 3.13.0-35-generic, x86_64: installed
    virtualbox, 4.3.10, 3.13.0-36-generic, x86_64: installed (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!)
    virtualbox, 4.3.10, 3.13.0-39-generic, x86_64: installed
    virtualbox, 4.3.10, 3.13.0-43-generic, x86_64: installed


    /var/lib/dkms/dvbsky_v4l/14.6.19/build/v4l/cx23885.ko & tda18271.ko sind auch keine liegengeblieben, aber /var/lib/dkms/dvbsky_v4l/14.6.19/3.13.0-43-generic/x86_64/module/cx23885.ko & tda18271.ko im Gegensatz zum anliegenden Log.
    Werde versuchen, diese wie bei -39 manuell in /lib/modules/$(uname -r)/updates/dkms zu schieben...

  • /var/lib/dkms/dvbsky_v4l/14.6.19/build/v4l/cx23885.ko & tda18271.ko sind auch keine liegengeblieben, aber /var/lib/dkms/dvbsky_v4l/14.6.19/3.13.0-43-generic/x86_64/module/cx23885.ko & tda18271.ko im Gegensatz zum anliegenden Log.
    Werde versuchen, diese wie bei -39 manuell in /lib/modules/$(uname -r)/updates/dkms zu schieben...

    Das hat erwartungsgemäß nach sudo depmod -a;reboot beide /dev/dvb auch für -43 zurückgebracht. :]

  • Hallo TEN,


    ja, da scheint der "CHECK_MODULE_VERSION=n" bei dir ignoriert zu werden. Das sieht man auch an dem Output, das dürfte nicht kommen:

    Error! Module version 0.0.1 for si4713-i2c.ko
    is not newer than what is already found in kernel 3.13.0-39-generic (0.0.1).
    You may override by specifying --force.

    Was steht denn in der /etc/dkms/framework.conf drin ?

  • ja, da scheint der "CHECK_MODULE_VERSION=n" bei dir ignoriert zu werden. Das sieht man auch an dem Output, das dürfte nicht kommen:

    Was steht denn in der /etc/dkms/framework.conf drin ?

    Genaugenommen nichts, da alles per Default auskommentiert:

    Wo bringe ich denn --force (oder die beiden cp) am besten unter, damit das automatisch durchläuft?

  • Es gibt einen


    Code
    POST_INSTALL=
                  The name of the script to be run after an install is performed. The path should be given relative to the root directory of your source.


    Parameter in der dkms.conf (siehe man dkms). Aber eine saubere Lösung ist das auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!