Ist der Empgang des Linkin Park Konzerts am MIttwoch möglich?

• Ist das nur bei mir so übersteuert und kracht oder ist das bei euch auch so?

Update: Jetzt wieder sauber. Bin mal gespannt ob das nach der Umwandlung immer noch so ist oder ob das im Stream wirklich war und nur mein VLC probleme mit der Decodierung hatte.

VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

• Hier auch, die scheinen Tonprobleme zu haben, total übersteuert :(

Edit: Jetzt ist es besser, fast zu leise. Perfekter Ton ist was anderes...

VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

• Ich habe via VLC seit ca. 20:55 aufgezeichnet und bin jetzt schon bei einer Dateigröße von über 7 GB. Also, ich steige bald mal aus, das "Ding ist zu groß für mich". ;)

EDIT: Moorviper: Habe mal DVDFab Player unter Windows installiert auf meinem Haswell Core i5 und das ist bisher tatsächlich der beste Player für die ts-Datei, den ich bisher getestet habe.

EDIT: 12,5 GB für die erste Stunde Aufzeichnung.

• Lustig auf welche Probleme man bei so einer Aktion trifft:
    cp bricht den Kopiervorgang in unregelmäßigen abständen ab. Weiß jemand warum das so ist?

Code
    root@VDR:/Data2/vdrvideo# cp /dev/dvb/adapter0/dvr0 ./LinkinPark_LiveInBerlin_UHD.ts
    cp: Lesen von „/dev/dvb/adapter0/dvr0“: Der Wert ist zu groß für den definierten Datentyp

Grüße,
    Christian

VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

• EDIT: 12,5 GB für die erste Stunde Aufzeichnung.

Dann kommen die angekündigten 35 MBit/s :wow für den Stream ja hin...

Grüße,
    Christian

12,5 GB für die erste Stunde Aufzeichnung.

das war aber genauso zu erwarten bei 25 MBit CBR.
    Das wird in Zukunft sicher noch lustig bsw. mit dem Channel-Bonding, das die Limits der Transponderbandbreite sprengt und riesige Datenraten ermöglicht.

• Super ... mein Rechner ist bei der Aufzeichnung einfach mal schlafen gegangen ... *facepalm* ... das wars dann wohl :( Vielleicht kann ich mir das nachher irgendwo laden ...

VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

• ich hab nur das logo aufgenommen ^^

hatte dan noch mal auf den uhd test geschaltet da kam dann was von hope you enjoyed the concert ^^

• Ich habe mir meine Aufnahme gestern mal stichprobenartig angeschaut über DVDFab-Player auf Windows mit einem FullHD-Display (unter Ruckeln). Von der Bildqualität her war ich jetzt nicht so umgehauen. Wenn man in einer riesigen dunklen Halle filmt, hat man nicht immer ideale Beleuchtungs-Voraussetzungen. Für meinen Geschmack war das ganze zu oft grieselig und unscharf. Es kann aber auch sein, dass der DVDFab-Player einfach die Farben nicht so wiedergibt, wie sie sein sollen.

Mein Gedanke war nur: Nimm einen Hollywood-Film, der von vorn bis hinten optisch durchkomponiert ist, und er wird auch als 4K gut aussehen. Pack ein paar Kameras in eine riesige Konzerthalle, übertrage live, und das Ergebnis wird nicht unbedingt super aussehen, wenn die Beleuchtung eben für das Saalpublikum gemacht wird und nicht für die Kameras.

Das riesige "sponsored by Samsung" oben links war aber stets scharf zu lesen... ;)

Jetzt brauche ich mal jemanden, der mir noch mal kurz erklärt, welche ffmpeg-Version ich brauche, wenn ich Gehversuche mit h.265 zu h.265 machen will.
    EDIT: Aaaah, lesen hilft: Ist der Empgang des Linkin Park Konzerts am MIttwoch möglich?

Gruß
    hepi

• Ich habe ab 20:55 02:22:24.25 aufgenommen, dann musste ich wegen techn. Probleme, die nichts mit der Aufzeichnung zu tun hatten, leider abbrechen.

Ich konvertiere dad erst mal nach 720p (bin jetzt bei 01:17:08.10), da ist es vdr konform und ich kann Schneiden. Evtl. mach ich dann mit den Schnittmarken noch eine 1080P MKV-Version.

Aber was ich bis jetzt gehört habe ist das nicht so meine Musik, also soll sich der Aufwand in Grenzen halten.

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

• ja die musikalische Entwicklung ging bei LP immer weiter bergab
    ab und zu gab es noch mal ein paar gute Lieder .. aber das war eher die Ausnahme

wobei ich das neue album noch nicht gehört habe

• Moin,

zwar ein bisschen OT, aber bzgl. Qualität: wenn die wirklich nicht so dolle war haben die wohl irgendwas falsch gemacht. Ich habe im Media Markt mal auf einem riesigen 4K Fernseher das Konzert von Muse - Live at Rome Olympic Stadium - gesehen. (nebenbei bemerkt ist Muse meiner Meinung nach aktuell die beste Band der Welt ;) ). Das wurde letztes Jahr komplett in 4K aufgenommen...das hat mich komplett weggeblasen. Die Qualität war der Hammer...der Matthew Ballamy quasi in Lebensgröße absolut gestochen scharf, auch aus kurzer Distanz. Ich war begeistert :D

Ciao Louis

• Gibt es denn hier überhaupt jemanden mit einem 4K-TV, der das Konzert live auf dem TV angesehen hat? Es ist schwer, die Qualität zu beurteilen, wenn man das Material auf Nicht-Ultra-HD-Komponenten anschaut. Ich konvertiere gerade mit ffmpeg mit den von jsffm genannten Parametern nach 720p. Wenn ich nun da reinschaue in das bereits fertige Material, haut mich das auch gar nicht um von der Bildschärfe und den Kontrasten. Das konvertierte Material zieht auch so ein bisschen Geisterbilder hinter sich her bei mir. Das mag an meiner ffmpeg-Version liegen oder an 1000 anderen Dingen.

Aber ich habe schon viel bessere Konzert-Bilder in 1080i gesehen. (Adele @ Royal Albert Hall, aber die springt auch nicht hin und her, sondern steht relativ still rum)

Der Ton ist am Anfang schon extrem verzerrt. Und Tonspur ist: Stereo - das Format der Zukunft!

• naja bei einem Konzert hat man meistens mono auf den boxen und ich denke mal die greifen den ton vom mischpult ab und haben nicht extra mic's aufgestellt

• Ich zumindest nicht, hab mich dann aber auch entschlossen, nicht aufzunehmen - mangels 4k Hardware. Und mir ein 4k Konzert aufzeichnen, um es dann runter zu rechnen, wollte ich auch nicht. Steckt alles noch in den Kinderschuhen.

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Bei Youtube hat jemand was hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=qJnXR3G9rA4
    Da sind die Geisterbilder beim strahlend weißen T-Shirt links und rechts auch zu sehen.

Hier mal ein paar Screenshots aus dem 720p-Transkodiertem:

Eins
    Zwei
    Drei

Wo ist denn da der Fokus? Das sieht mir nicht nach bewusster künstlerischer Freiheit aus.

Disclaimer: Kann immer sein, dass es an an meiner Aufnahme liegt.

Gruß
    hepi

• jo sieht irgendwie alles künstlich aus und als hätte die cam drogen genommen ^^

• Lustig auf welche Probleme man bei so einer Aktion trifft:
    cp bricht den Kopiervorgang in unregelmäßigen abständen ab. Weiß jemand warum das so ist?

Code
    root@VDR:/Data2/vdrvideo# cp /dev/dvb/adapter0/dvr0 ./LinkinPark_LiveInBerlin_UHD.ts
    cp: Lesen von „/dev/dvb/adapter0/dvr0“: Der Wert ist zu groß für den definierten Datentyp

Grüße,
    Christian

Hatte ich auch. Da hilft entweder ein "cat /dev/dvb/adpter0/dvr0 >> datei.ts" oder "dd if=dev/dvb/adpter0/dvr0 of=datei.ts conv=noerror"

Letzteren Aufruf habe ich aus einem Bashscript aus dem Gentoo Wiki, wo jemand ein Script zur Aufnahme von DVB-Streams mittels szap und dd geposted hatte.

• So, nachdem sich gestern anscheinend nicht meine DVB-Box, sondern einer meiner vier LNBs als defekt rausgestellt hat, habe ich das Konzert bzw. den Sender auch von 20:30h bis irgendwann nach 1h aufgenommen. Habe einfach vlc dann per "sleep 2h && killall -9 vlc" zur Ruhe gebettet :)

VLC hat auf der Konsole diverse Fehler gespuckt, dass er mit dem Demuxen des Transport Streams nicht hinterherkommt. Kann also durchaus sein, dass meine Aufnahme Brei ist. :D

Empfang und Verarbeitung von UHD dürften ganz neue Anforderungen an die Hardware stellen. Vom Angucken mal ganz abgesehen.... :rolleyes:

Zum finalen Ergebnis kann ich aktuell nichts sagen, weil sich mein AMD Quadcore noch heftigst beim Runterrechnen auf 1080p in h264 quält. Das finale Video schneide ich dann per AVIDemux, wenn es geklappt hat. Die Testvideos, welche zwischendrin immer in 4k gesendet werden, sehen auf alle Fälle in 1080p sauscharf aus.

• Also, meine Umwandlung in 720p mit Hilfe von jsffm's ffmpeg-Beispiel ist fertig. Ich meine, dass ich das gesamte Konzert mitschneiden konnte. Wenn etwas fehlt, dann in der Mitte. Dateigröße ist 5 GB, die Spieldauer beträgt ca. 1 Stunde und 53 Minuten. Dies nur mal als Anhaltspunkt für andere, die gerade konvertieren.

Gruß
    hepi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!