DD-Cine S2 u DuoFlex S2 funktionieren nicht richtig

  • Hallo Leute,
    ich bin dabei mir einen VDR aufzusetzen.
    Zunaechst habe ich Debian 7 Wheezy installiert und dann nach der etwas veralteten Anweisung von e-tobi, die ich versucht habe auf Wheezy zu uebertragen, VDR installiert.
    Leider bekomme ich kein Bild und der Seed liefeet keine Sender.
    Auf Anraten eines Freundes habe ich mir dann die Pakete dvb-tools, dvb-apps und dvbsnoop installiert und nach Sendern gesucht.
    scan Astra-19.2E.
    Da ich von unserer Satelliten-Anlage drei Kabel bekomme, habe ich das testweise mit jedem Kabel ausprobiert.
    Ausserdem habe ich auch noch nach adapter getrennt.
    scan -a Astra-19.2E
    Leider werden nur am unteren Eingang der Cine S2 Sender gefunden, aber keine am oberen Eingang und auch nicht an den beiden Eingaegen der DuoFlex S2.


    Ich habe folgendes probiert:
    root@debvdr:~# lspci -vvvnn | grep -i dvb
    09:00.0 Multimedia controller [0480]: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter [dd01:0003]


    root@debvdr:~# lsmod | grep -i dvb
    dvb_core 82387 1 ddbridge


    root@debvdr:~# dmesg | grep "Digital Devices"
    [ 4.105702] Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.15, Copyright (C) 2010-14 Digital Devices GmbH
    [ 4.105879] DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6 DVB adapter


    root@debvdr:~# ls /dev/dvb*
    adapter0 adapter1


    Wenn ich das richtig interpretiere, dann werden meine DD-Karten gefunden und die Treiber sind auch installiert.
    Was mich aber stutzig macht ist, dass ich nur zwei adapter (a0 und a1)habe.
    Muessten es denn nicht vier sein, fuer die vier Eingaeng(a0, a1, a2 und a3)?


    Woran kann es liegen, dass ich nur am unteren Eingang Sender finde??


    Vorschlaege fuer die weitere Fehlersuche und gute Ratschlaege sind sehr willkommen!


    Viele Gruesse
    Veit

  • Hallo 3PO,
    der DD-Support hat mir gesagt, dass das nicht notwendig sei.
    Nur wenn ich mit der Karte den LNB versorgen will, dann muessen die Karten angeschlossen werden, aber da wir ja eine Satellitenanlage mit Multiswitch haben, werden die LNBs vom Multiswitch versorgt.


    Aber ich kanns ja mal ausprobieren.
    Dazu muesste ich mir aber erst so ein Kabel besorgen. Kann also ein paar Tage dauern, bis ich mich wieder melde....


    Viele Gruesse
    Veit

  • Bei Dir werden aber nur 2 Adapter angelegt. Mit der DuoFlex müssen es aber 4 sein!

    Zitat

    adapter0 adapter1 adapter2 adapter3


    Die DuoFlex bekommt den Strom nicht über die Cine. Die Cine kann dagegen bei entsprechendem LNB oder einem Multischalter auf den Stromanschluss verzichten.

  • O.k., 3PO war schneller... :D
    Nachbars Katze miaute vor der Tür, da musste ich während dem Antworten noch einfach hallo sagen.

  • Hallo,
    OK. dann werde ich die DuoFlex mal mit Strom versorgen und wir werden dann sehen, ob ich dann vier adapter habe und auch ueber alle Anschluesse Sender zu finden sind.


    Wie gesagt, ich muss mir erst ein entsprechendes Kabel besorgen.


    Dann melde ich mich wieder.


    Gruesse
    Veit

  • Hallo,
    es geschehen doch noch Zeichen und Wunder!
    Ich habe in meiner PC-Kiste noch ein IDE-FDD-Kabel gefunden und sofort an die DuoFlex S2 drangesteckt.
    Jetzt bekomme ich folgende Ausgaben:


    root@debvdr:/# lspci -vvvnn | grep -i dvb
    09:00.0 Multimedia controller [0480]: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter [dd01:0003]


    root@debvdr:/# lsmod | grep -i dvb
    dvb_core 82387 1 ddbridge


    root@debvdr:/# dmesg | grep "Digital Devices"
    [ 4.616117] Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.15, Copyright (C) 2010-14 Digital Devices GmbH
    [ 4.616522] DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6 DVB adapter


    root@debvdr:/# ls /dev/dvb*
    adapter0 adapter1 adapter2 adapter3


    Siehe da: Ich habe vier Adapter!


    Die Scanns
    scan -a1 Astra-19.2E
    scan -a2 Astra-19.2E
    scan -a3 Astra-19.2E
    finden alle jetzt auch Sender.


    Allerdings folgt jetzt gleich die naechste Frage:
    Ist die folgende Fehlermeldung normal, oder liegt das an unseren uralten LNBs von 1999, die vielleicht diese Frequenzen nicht koennen?


    >>> tune to: 12630:v:0:2400
    DVB-S IF freq is 2030000
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 12630:v:0:2400 (tuning failed)
    DVB-S IF freq is 2030000
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 12343:h:0:27500
    DVB-S IF freq is 1743500
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 12343:h:0:27500 (tuning failed)
    DVB-S IF freq is 1743500
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    dumping lists (1628 services)
    Done.


    Viele Gruesse
    Veit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!