Optimales Setup für VDR mit Haswell GPU gesucht

  • Hallo,


    im Gegensatz zu dem vermutlich größten Teil hier, benutze ich den VDR nicht als "Standalone System", sondern als "TV Anwendung" unter Ubuntu, da ich auch im Wohnzimmer
    auf ein vollwertiges Linux nicht verzichten möchte.
    Bisher hatte ich hierfür ein Nvidia nforce 730a/8300 basiertes Mainboard mit Athlon II X2 CPU in Verbindung mit Xineliboutput und VDR-SXFE als Frontend laufen,
    das zwar zum TV gucken optimal ist, aber mit FullHD Flash Videos komplett überfordert war und 80-100% CPU Auslastung erzeugte.


    Aufgrund vieler positiver Berichte hier, dass die neue Intel CPU Generation in Verbindung mit VAAPi mittlerweile recht brauchbar geworden ist und erfahrungsgemäß
    FullHD Flash Videos den Prozessor vielleicht zu 10% belasten, habe ich mich für ein System mit Haswell Prozessor entschieden. (Siehe unten)
    Das böse erwachen kam jedoch als ich in den letzten Tagen feststellen musste, dass die Intel Grafik zumindest bei mir in Verbindung mit Xineliboutput-SXFE überhaupt
    nicht stabil laufen will.


    Aktuell habe ich folgende Probleme:
    1. Ständige Tonaussetzer (nutze HDMI)
    2. On Screen Display funktioniert nur im Vollbildmodus, im Fenster-Modus sehe ich hingegen nur schräge Treppenförmige Streifen.
    Wenn ich Compiz anstelle von Metacity als Fenstermanager nutze, funktioniert das OSD zwar, aber es breitet sich auch im Fenster-Modus
    auf den ganzen Bildschirm aus und das VDR Bild füllt im Vollbildmodus nicht den Bildschirm aus, sondern bleibt als keines Fenster in der linken oberen Ecke.
    3. VDR-SXFE hängt sich ständig auf


    Leider habe ich keine Idee wo ich anfangen könnte um die Probleme zu lösen.
    Mich würde mal interessieren wie die Intel VAAPi Experten hier ihre Systeme konfiguriert haben, damit es dort halbwegs "fluppt".
    Ich hoffe es ist auch jemand dabei, der den VDR wir ich als TV-Anwendung nutzt.


    Vielen Dank!

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Ich bin jetzt ein wenig weiter gekommen und konnte folgendes feststellen:


    1. Das OSD Problem scheint ein Xine/Intel-Treiber Problem zu sein, denn wenn ich Xine UI starte ist auch das Xine eigene OSD nur im Vollbild-Modus sichtbar, im Fenster Modus ist es ebenfalls kaputt


    2. Nutze ich als Frontend xine xvdr://127.0.0.1 anstelle von vdr-sxfe, läuft der Ton ohne Probleme.
    wenn ich die Konfigurationsdateien unter ~/.xine vergleiche, sind die Einstellungen dort jedoch identisch.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Softhddevice klingt interessant, jedoch nutze ich wie gesagt den VDR als TV Anwendung unter Gnome und ich habe bisher nirgendwo etwas darüber gefunden wie ich die Ausgabe von Softhddevice in ein Fenster packen kann, dass dann auf meinem Gnome Desktop hin und her geschoben und vergrößert/verkleinert werden kann.
    Wenn es da doch eine Möglichkeit geben sollte, wäre das natürlich optimal.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Probiers aus, Fesnter verschieben, vergrössern/verkleinern sollte gehen.


    Ich starte vdr zum Besipiel detached und wenn der xserver läuft attache ich softhddevice einfach.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Genau das mache ich mit softhddevice unter kde bzw. icewm - allerdings mit nvidia, doch das wird egal sein.
    Das Fenster ist skalierbar.

  • Danke für die Info!
    Ich habe jetzt mal xineliboutput runter geworfen und softhddevice installiert.
    Über die Befehle

    Code
    xhost +si:localuser:vdr
    svdrpsend plug softhddevice deta
    svdrpsend plug softhddevice atta


    sehe ich zwar nun ein neues Fenster auf dem Bildschirm und sämtliche Tastaturbefehle werden an den VDR weitergeleitet wie ich am VFD Display sehen kann,
    aber ich habe weder ein Bild noch ein Ton. :(

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Meine Glaskugel ist leider kaputt. ;) Ohne weitere Logs und Angaben wird Dir keiner helfen können.


    Wie startest Du denn VDR mit dem softhddevice?


    Ich zum Besipiel so:


    Code
    -P'softhddevice -a hw:1,7 -p hw:1,7 -f -D -d :0.1'


    -f ist aber Fullscreen und ich nutze vdpau und kein vappi. Dazu solltest Du aber was in dem anderen Thread finden. -D ist detached, der Rest selbsterklärend.


    Sobald der xserver läuft rufe ich dann svdrpsend plug softhddevice atta auf. Ansonsten brauchst Du wahrscheinlich noch den intel-Treiber aus dem anderen Thread.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ganz ehrlich? Ich dachte es wäre so einfach wie mit dem Xineliboutput Plugin -> installieren, starten, Frontend anwerfen, läuft. :)
    Kurzum: Ich habe keine Ahnung mit welchen Parametern Softhddevice gestartet wird. Sicherlich mit den Standard-Einstellungen die die Jungs vom YaVDR Team in Ihren Skripten eingebaut haben. Ich bin davon ausgegangen, dass die Default-Einstellungen nicht angepasst werden müssen.
    Ich habe auch noch nicht so ganz verstanden wie diese Softhddevice Geschichte eigentlich funktioniert.
    Ist dieses Fenster, dass ich mit "svdrpsend plug softhddevice atta" öffne eine neue X-Server Sitzung, die ich in ein Fenster "quetsche", oder ist es einfach nur
    wie beim Xineliboutput ein Fenster des bestehenden X-Servers das einfach nur einen "Videostream" abfängt?

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hier mal die Logs, wenn ich Softhddevice attache:

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Naja, von yavrd les ich hoer zum ersten mal. Vielleicht hab ichs auch überlesen. Aber da kenn ich mich auch nicht sonderlich aus.


    Softhddevice atta öffnet ein Fenster im laufenden xserver.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die yaVDR-Pakete sind bislang nur für nVidia-Karten ausgelegt. Das softhddevice-Paket wird ohne VAAPI-Unterstützung gebaut, weil es Upstream auch deaktiviert ist: http://projects.vdr-developer.…ice.git/tree/Makefile#n21 Außerdem ist der weiter oben verlinkte Patch nicht enthalten.
    Du wirst dir den passenden Intel-Treiber, den Patch für softhddevice und den Rest aus dem weiter oben verlinkten Thread holen müssen (oder die Pakete aus dem PPAs von fnu ausprobieren - das müsste main-fnu und testing-vdr-fnu sein, die Pakete aus den yaVDR-PPAs musst du vorher natürlich entfernen)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen Dank Seahawk, das erklärt natürlich einiges!
    Ich werde mal die Pakete von Fnu testen. :)

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • So, mit dem PPA von FNU habe ich nun auch ein Bild mit Softhddevice, allerdings habe ich auch
    hier wie bei Xineliboutput nur ein OSD im Vollbildmodus, aber im Fenster-Modus ist es kaputt.
    Leider hing sich mein System nachdem ich die sehr gute Bildqualität bewundern durfte, nach
    wenigen Minuten komplett auf. :(
    Die OSD Problematik scheint offenbar ein generelles Treiber/VAAPI Problem zu sein und hat nix
    mit Xine zu tun.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821


  • hier wie bei Xineliboutput nur ein OSD im Vollbildmodus, aber im Fenster-Modus ist es kaputt.
    Leider hing sich mein System nachdem ich die sehr gute Bildqualität bewundern durfte, nach
    wenigen Minuten komplett auf. :(
    Die OSD Problematik scheint offenbar ein generelles Treiber/VAAPI Problem zu sein und hat nix
    mit Xine zu tun.


    Also mit meinem "Ivy Bridge" Intel funktioniert der Fenstermodus.
    Verwendest du eine Skin? Original Skin läuft ohne Probleme. Andere Skins brauchen feste Größe.
    Man kan im SoftHdDevice Setup Menu eine feste OSD Größe einstellen.


    Mit dem Aufhängen, das ist ein übliches Intel VA-API Problem, mußt Kernel und Xorg Treiber aktuallisieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das OSD Problem scheint ja nicht vom VDR abzuhängen, da ja auch das Xine-UI OSD den gleichen Fehler hat wie das vom VDR.


    Intel-VAAPI Treiber verwende ich von hier: https://launchpad.net/~wsnipex/+archive/ubuntu/vaapi
    Ansonsten läuft Kernel 3.16 aus Trusty Proposed und dann hatte ich nochmal den Intel Graphics Installer laufen lassen: https://01.org/linuxgraphics/d…ics-installer-1.0.6-linux

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Aber beide stellen die gleiche Skin da. Wenn die nun fest für 1920x1080 ausgelegt ist, dann haben beide das Problem.
    Vielleicht verwendest du auch die Original Skin (Startrek Design), dann muß es etwas anderes sein.


    Mach doch einfach mal einen Screenshot.


    Zitat


    Intel Graphics Installer laufen lassen: https://01.org/linuxgraphics/downloads/2…ler-1.0.6-linux


    Kenn mich mit Debian/Ubuntu nicht aus, aber dies klingt mir nach doppelt gemoppelt.
    Der macht das Reposit wieder kaputt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Nein, vermutlich hast du mich da falsch verstanden. Xine-Ui als Mediaplayer hat ja unabhängig vom VDR selbst ein eigenes OSD! Drückt man zum Beispiel die Taste m oder n für "Audio/Video-Versatz" blendet Xine ein OSD ein und dieses ist bereits verzerrt.


    ABER, gestern sind bei einem Update neue VAAPI Treiber installiert worden und nun ist das OSD nicht mehr verzerrt!
    Ich bin jetzt auch wieder zurück gegangen auf Xineliboutput mit SXFE Frontend und YaVDR Testing.
    Seit dem VAAPI Update sind nun auch die Tonaussetzer mit SXFE verschwunden und das Frontend lief gestern 3 Stunden
    stabil und problemlos. :)
    Allerdings kann das OSD jetzt keine Transparenz mehr darstellen wenn ich Xineliboutput OSD auf Hardware stelle,
    stelle ich es auf Software, ist zwar Transparenz da, aber die Schriften sind alle sehr verpixelt.


    Kurzum: Alle Probleme die ich habe/hatte scheinen von VAAPI abhängig zu sein.
    Offenbar wird hier noch ordentlich gebastelt, aber man macht definitiv große Fortschritte.
    Vielen Dank an die fleißigen Entwickler. :cool1
    Derzeit hilft wohl nur abwarten und Tee trinken und regelmäßig VAAPI auf den neuesten Stand bringen.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Ähh ja...
    Wie ich gestern feststellen musste, lief mein VDR seit dem Update nicht mehr mit VAAPI sondern nutzte XV.
    Mir ist es zufällig aufgefallen als ich vdr-sxfe mit dem Parameter -V vaapi starten wollte und eine Fehlermeldung bekam.
    Also habe ich alles was Intel/VAAPI angeht runter geschmissen und wieder neu installiert.
    Das Ergebnis war leider das Gleiche wie im Ausgangsposting: Tonaussetzer, OSD verhunzt, aufhängen des Frontends.
    Schade... dann muss wohl XV erstmal her halten, oder ich investiere doch in eine extra Nvidia Grafikkarte, was ich
    eigentlich vermeiden wollte...

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!