Löschen von Threads

  • Copperhead ,


    HD+, oder auch jedem Anbieter ist es völlig wurscht, was Du mit der Smartcard anstellst.


    Es geht hier um den Cryptoprovider, in dem Fall die Kudelski Group, denn der hat ja die Rechte für den Codec und nicht die Senderanstalten.


    Wenn Du Dir mal die Sourcen von dem Dir erwähnten "dritten Programm" anschaust, wirst Du sehen, dass die weiter oben genannten Codecs enthalten sind.


    Bei dem, was Du zum "neueren bösen" gesagt hast, gebe ich Dir vollkommen Recht, da ist nichts enthalten, was illegal wäre, denn dieses Plugin stellt ja nur eine Schnittstelle zwischen der CAM Funktionalität des VDRs und dem "dritten Programm" dar.

  • Nur zur Sicherstellung


    1. Programm: VDR
    2. Programm: "VDR-Plugin verbindet zu diesem Programm, keine Key-Funktion"
    3. Programm: "2. Programm verbindet zu diesem Programm, Key-Funktion"


    Vom 3. Programm abgesehen, sehe ich eine Diskussion im Portal unproblematisch.


    Außerdem bin ich kein Vertragsverhältnis mit der Kudelski Group eingegangen sondern mit HD+ bzw. SES Astra.

  • https://www.hd-plus.de/web-shop/hd-plus/agb


    Wird hier mit keinem Wort erwähnt. Es geht immer um die HD+ Karte
    Im Gegenteil es werden sogar nicht lizenzierte Geräte angesprochen, das damit keine Ansprüche geltend gemacht werden können, sollt etwas kaputt gehen.


    Ich finde dort nichts, was es mir verbietet die HD+ Karte mit einem VDR zu nutzen.
    Ich poste jetzt bewusst HD+, weil deren AGBs relativ übersichtlich sind.



    Und auch hier hast Du nicht Recht:


    Quote

    5. Beachtung von Urheberrechten
    1.Die HD+ Software und die HD+ Karte sind rechtlich geschützt. Soweit Programme von Lizenzgebern zur Anwendung kommen, ist deren Eigentum in gleichem Umfang geschützt. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Verbreitung der HD+ Software oder der HD+ Karte und/oder deren Nachahmung wird HDP durch zivil-, gegebenenfalls auch strafrechtliche Maßnahmen verfolgen.


    Hier steht ganz klar dass die "HD+ Software und die HD+ Karte" rechtlich geschützt sind.
    Kudelski wird zwar nicht namentlich erwähnt, dafür aber: "Programme von Lizenzgebern zur Anwendung kommen, ist deren Eigentum in gleichem Umfang geschützt."


    Und die oben erwähnte "HD+ Software" ist nun mal das, was als Codec im "dritten Programm" enthalten ist. ;)

  • Als HD+ Software verstehe ich die Software, die in der Karte läuft. Das CAM wäre ja nicht mehr von HD+ und daher auch keine HD+ Software.
    Und ich umgehe ja auch die Entschlüsselung nicht. Sie läuft nur nicht am vorgesehenen Ort ab.


    Für die HD+ Karte sieht alles ganz normal aus.

  • Ich versuche es mal anders zu erklären:


    Ein Erfinder hat ein neuartiges Schloss erfunden, das der sich komplett patentieren lässt. Die Schlüssel dazu lässt er sich auch patentieren und verkauft diese an Jeden, der sein patentiertes Schloss benutzen will.
    Du kaufst Dir jetzt so einen Schlüssel und lässt Dir von einem Schlüsseldienst einen Nachschlüssel anfertigen und genau das ist es, was illegal ist.
    Obwohl Du den Schlüssel gekauft und bezahlt hast, ist es verboten, einen Nachschlüssel anzufertigen.

  • Nochmals hallo, falls wir über das Cam Handling von VDR in diesem Forum nicht diskutieren dürfen, möchte ich anregen sämtliche threads die in irgendeiner Form mit dem Abspielen von dvd's zu tun haben zu löschen libdvdcss ist ja auch nicht 100% legal siehe libdvdcss.
    Grüsse Peje

    PCs
  • Copperhead : nein mit Cardsharing hat das nix zu tun. Es geht vielmehr um die Lizensierung der Software. Es ist nicht erlaubt, einfach so Software zu benutzen, die lizenztechnisch geschützt ist. Und genau das macht das Drittprogramm. NDS gehört übrigens mittlerweile Cisco ;)


    Ciao Louis

  • Das ist aber nicht die einzige Situation, wo im Linuxumfeld Algorithmen oder Dateiformate über OpenSource Libs reimplementiert werden.
    Wenn es jetzt um ein Bild, Ton oder Videoformat geht interessiert es niemanden. Geht es dann ums Fernsehen ist es plötzlich illegal?


    +1 für pejes Vorschlag. Gleiches Recht für alle Themen.

  • Spielst du jetzt auf Cardsharing an?


    Nein. Ich verstehe es immer noch nur bedingt.


    Louis hat das ja schon richtig erklärt.


    Aber noch mal zu dem Beispiel mit dem Schlüssel.


    Obwohl Du den Originalschlüssel gekauft und bezahlt hast und auch noch im Besitz dessen bist, darfst Du deshalb trotzdem nicht den Nachschlüssel mit dem o.g. Schloss verwenden. ;)

  • Ich denke nicht, dass das CAM-Handling nicht mehr besprochen werden darf, aber dann eben nicht mit dem gewissen Plugin.
    ddci2 sollte ok sein, da es nur eine Verbindung zu einem Hardware-CI/CAM herstellt.


    Lars.