OneForAll 7960 an Hama-MCE Receiver

  • Hallo,


    habe an meinem yaVDR 0.5 einen HAMA-MCE Empfänger. Mit der Hama-Fernbedienung klappt das soweit auch gut, bis auf das, dass uns die HAMA-FB überhaupt nicht gefällt. Jetzt habe ich die Universalfenbedienung OneForAll 7960 gekauft.
    Soweit ich das bisher innerhalb von yaVDR gesehen habe ist der Empfänger als USBHID eingebunden, demnach wird LIRC ja nach meinem Kenntnisstand ned verwendet, oder?


    In diversen Threads habe ich gesehen, dass man als Game den Code 1972 einstellen soll. Allerdings blinkt der Empfänger nicht auf wenn dieser Code eingestellt ist. Daraus würde ich interpretieren, dass der Empfänger mit dem eingestellten Code überhaupt nichts anfangen kann.
    Anlernen der FB funktioniert, d.h. die FB funktioniert, allerdings ist das aber nicht wirklich zuverlässig.


    Wie kann ich dem Empfänger beibringen, dass er auf die Universalfernbedienung reagieren soll?


    Tschüss Jol

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • MCE FBs nutzen RC6. Die OneForAll 7960 ist eher auf RC5 ausgelegt. Meine mich aber schwach zu entsinnen, dass sie auch rudimentär mit RC6 geht. YaVDR geht mit der 7960 auch mit LIRC, sofern ein RC5 Empfänger verbaut ist (z.B. Atric).


    Gruß
    iNOB

  • Die Hama MCE nutzt kein RC-6, sondern ein eigenes Protokoll (die gehört auch nur in die Gruppe der MCE-kompatiblen HID-Geräte).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Jol,


    ich hatte das gleiche Problem. Diese Fernbedienung kann den Hama-Empfänger nicht per factory-default empfangen. Keine Chance.


    Einzige Möglichkeit: Ticket beim Support aufmachen und Gerät einschicken.


    Hintergrund: Es können nur eine begrenzte Anzahl an Profilen bei der Fernbedienung hinterlegt werden. Bei OneForAll hat man offensichtlich entschieden, dass der Hama-Empfänger nur selten vorkommt. Ein Update ist nicht online möglich, wie zum Beispiel bei der Xsight oder den Harmonys.


    Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich jetzt eine Harmony habe.


    gruß

  • Ooops, irgendwie haben mich die Benachrichtigungen über Eure Antworten nicht erreicht. Für mich liest sich das so als würde ich die HAMA-MCE am besten komplett versenken und einen anderen Empfänger verwenden.


    Seltsam, dass ich so viel Empfehlungen für die HAMA-MCE wahrgenommen habe. Die Fernbedienung selbst finde ich nicht wirklich nutzerfreundlich: Falsche Anordnung der Farbtasten, Tastenlayout unglücklich (einhändige Bedienung fast unmöglich), Tasten zu klein, schlechte Ergonomie. Dazu taugt der Empfänger nicht viel (nicht kompatibel mit programierbaren Fernbedienungen, kein Wakeup) Also ein Griff ins Klo. Das Geld kann ich verkraften aber ich ärgere mich über die verlorene Zeit.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hab' mir jetzt einen Atric USB bestellt. Mal sehen wie's damit klappt.


    Ich hoffe damit sogar meine uralte Conrad-Universal-FB vom alten VDR nutzten zu können. Die ist zwar nicht schön und inzwischen ziemlich abgenutzt aber super ergonimisch.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!